Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel2003: sortieren/filtern nach Groß-/Kleinschreibung möglich?

Mitglied: dewib

dewib (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2006, aktualisiert 09.10.2006, 11384 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ist folgendes mit Excel möglich, wenn ja wie?

Ich habe eine Adressliste mit ca. 5000 Adressen. Es gibt eine Spalte "Matchcode" die eine Kurzbezeichnung des Kunden enthält. Nun möchte ich die Liste danach sortieren ob in diesem Feld "Matchcode" nur GROSSBUCHSTABEN und ZAHLEN verwendet wurden. Keine Kleinbuchstaben und keine Leerzeichen. Oder andersrum: aus der Liste sollen alle rausfliegen die im Matchcode andere Zeichen stehen haben als GROSSBUCHSTABEN oder ZAHLEN.

Beispiele:
Matchcode "BMWAGMÜNCHEN" ist okay
Matchcode "BMW AG MÜNCHEN" fliegt raus (wegen Leerzeichen)
Matchcode "BMW M GmbH" fliegt raus (wegen Leerzeichen und Kleinbuchstaben)

Klar was ich meine? Gibt es eine Möglichkeit in Excel die Liste nach diesem System zu filtern/sortieren? Wie stellt man das an?

Bin für jeden Tipp dankbar, wäre nämlich mühsam die 5000 Adressen manuell danach zu durchsuchen.

d.
Mitglied: AndreasHoster
06.10.2006 um 17:38 Uhr
Eine Näherungslösung wäre:
Eine zusatzliche Spalte hinzufügen, dort folgende Formel reinschreiben (Nehme A1 als Matchcode-Feld):
=WENN(IDENTISCH(A1;GROSS(A1));WENN(ISTFEHL(SUCHEN(" ";A1));WAHR;FALSCH);FALSCH)
Dies liefert WAHR zurück in dem Fall, den Du haben willst: Kein Leerzeichen, Kein Kleinbuchstabe.

Allerdings ist Kein Leerzeichen, Kein Kleinbuchstabe nicht das genaue Gegenteil von Deinem Wunsch, Sonderzeichen werden nämlich nicht berücksichtigt.
Aber vielleicht hilft das ja trotzdem Mal.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.10.2006 um 17:56 Uhr
Hi,
vielleicht kannst Du mehrere Schritte kombinieren...
Zellen mit Leerzeichen kannst Du mit dem Autofilter
"Benutzerdefiniert - "enthält nicht..."" durch Eingabe eines Leerzeichens
in die Suchmaske ausfiltern.
Dann noch die oben beschriebene Methode, damit könnte man schon
fast Deine Probleme beseitigen, denke ich mal...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.10.2006 um 20:04 Uhr
Hallo dewib!

Vielleicht auf die harte Tour:

01.
Sub CheckMatch()
02.

03.
Dim lZeile As Long, sEintrag As String, i As Integer
04.

05.
Const sErlaubt = "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ1234567890" 'hoffentlich nichts vergessen :-)
06.
lZeile = 3 'Start der Matchcodes in Zeile 3 ...
07.
Const iDatenSpalte = 2 '... und Spalte B
08.
Const iMarkierungsSpalte = 3 'Markierungen in Spalte C setzen
09.

10.
sEintrag = Cells(lZeile, iDatenSpalte).Value
11.

12.
'Annahme: fortlaufende Liste, daher Ende bei leerer Zelle
13.
Do While sEintrag <> ""
14.
    For i = 1 To Len(sEintrag)
15.
        If InStr(sErlaubt, Mid(sEintrag, i, 1)) = 0 Then
16.
            Cells(lZeile, iMarkierungsSpalte).Value = "X"
17.
            Exit For
18.
        End If
19.
    Next
20.
    lZeile = lZeile + 1
21.
    sEintrag = Cells(lZeile, iDatenSpalte).Value
22.
Loop
23.
MsgBox "Überprüfung abgeschlossen."
24.

25.
End Sub
Wenn ein einziges Zeichen eines Matchcodes nicht in der Liste der erlaubten Zeichen aufscheint, wird in die Markierungsspalte ein "X" gesetzt. Nach dieser Spalte kann in weiterer Folge sortiert werden.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: dewib
09.10.2006 um 10:07 Uhr
Danke vielmals!!!! )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch if not Groß kleinschreibung
gelöst Frage von CerauxBatch & Shell2 Kommentare

Wie macht man den /i Befehl bei not. Bei if geht der so: if /i "%test%" "%test2%" Wie geht ...

Administrator.de Feedback
Muss Werbung so gross platziert werden?
gelöst Frage von BassFishFoxAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Frank Das Siemens gross ist, ist ja bekannt. Aber fast die Haelfte eines Full-HD-Bildschirmes in der Hoehe Werbung ...

Batch & Shell

Batch - Case Sensitiv - Variable in Kleinschreibung übergeben

gelöst Frage von Boory01Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Forum, "Bastla" hatte zu dieser Frager bereits schon einmal eine super Lösung gepostet: Zuerst einmal, die Lösung hat ...

Batch & Shell

Script, Groß- in Kleinschreibung für vordefinierte Ordner

Frage von d4shoerncheNBatch & Shell7 Kommentare

Guten Morgen, ich benötige zwei Scripte, die Dateinamen von Groß- in Kleinschreibung umbenennen. Das Ganze muss einmal auf Serverebene ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 13 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...