gelöst Exception in thread main java lang NoClassDefFoundError

Mitglied: 1234lau

1234lau (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2011 um 18:02 Uhr, 6122 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich bin eine Anfängerin in Java und habe gleich Probleme mit der og. Fehlermedung

Ich habe die java version "1.6.0_24" und JDK 1.4.2
Die Befehle "Javac" und "java" starten problemlos.
Habe ein Code aus dem Übungsbuch ausführen wollen und ich schalte immer an der Fehlermeldung aus.
Das compilieren geht aber der interpreter bringt die o.g. Fehlermeldung.
lt. Google liegt es an meine Umgebungsvariablen sg. CLASSPATH, die anscheinend nicht richtig definiert ist.
Habe schon alles mögliche versucht ohne Erfolg.

Ich hofe Hilfe hier zu finden

Danke
Mitglied: dog
02.06.2011 um 18:16 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 1234lau
02.06.2011 um 18:25 Uhr
Ja, das ist die Fehlermeldung, die ich erhalte.

Lösung ?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
02.06.2011 um 18:27 Uhr
Lösung ?

Steht da.
$-Zeilen sind Befehle, ich ich ausgeführt habe
Bitte warten ..
Mitglied: 1234lau
02.06.2011 um 18:37 Uhr
Danke,
aber es geht nicht. Siehe FM.
G:\Java\Lernhefte\Jav01\Lektion3>$ java ErsteApplikation.class
Der Befehl "$" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Was soll das $-Zeichen bewirken?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
02.06.2011 um 18:40 Uhr
Was soll das $-Zeichen bewirken?

Nichts.
Das $ Zeichen ist der Prompt.
Bei dir ist das:
G:\Java\Lernhefte\Jav01\Lektion3>
Es soll nur zeigen, was ich ausgeführt habe und was Programmausgabe war.

Guck dir nochmal genau an, was ich geschrieben habe.
Bitte warten ..
Mitglied: 1234lau
02.06.2011 um 18:51 Uhr
Gut,
aber ich verstehe nicht was bei deiner Ausführung anders ist als bei meiner. Siehe

G:\Java\Lernhefte\Jav01\Lektion3>java ErsteApplikation.class
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: ErsteApplikation/clas
s
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: ErsteApplikation.class
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
Could not find the main class: ErsteApplikation.class. Program will exit.

Das compilieren geht ja schon.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
02.06.2011 um 18:57 Uhr
Guck dir mal Zeile 9 und 11 an und die Ausgabe, die sie erzeugen.
Bitte warten ..
Mitglied: 1234lau
02.06.2011 um 19:06 Uhr
Danke,

leider nicht besser


G:\Java\Lernhefte\Jav01\Lektion3>$ javac ErsteApplikation
Der Befehl "$" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

G:\Java\Lernhefte\Jav01\Lektion3>$ java ErsteApplikation
Der Befehl "$" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
02.06.2011 um 19:10 Uhr
Nochmal: das $ gibst du nicht ein, es ist nur eine optische Hilfe.

Ich löse jetzt mal auf:

Dem Java Compiler gibst du eine Datei um sie zu kompilieren, aber der Runtime gibst du eine Klasse zum Ausführen und keine Datei!
Darum ist der Befehl auch immer:
Java sucht dann automatisch eine Datei KlassenName.class

Die Regel ist lediglich, dass die Datei, die eine Klasse enthält auch so heißen muss wie die Klasse (Klasse A befindet sich also immer in A.java).

Wenn der KlassenName einen Punkt enthält geht Java von einem Package aus, aber das kommt sicher später noch in deinem Buch.
Bitte warten ..
Mitglied: 1234lau
02.06.2011 um 19:16 Uhr
Ich liebe Dich
Wer auch immer Du bist
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornInformationMicrosoft42 Kommentare

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
MarkowitschFrageBenchmarks11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Festplatten, SSD, Raid
NAS einrichten statt Bandlaufwerk
gelöst ingo1988FrageFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Htmltextwriter stackoverflow exception
Herbrich19FrageVisual Studio3 Kommentare

Hallo, Ich versuche gerade ein ASP.NET Servercontrol zu programmieren. Jedoch bekomme ich einen Speicherüberlauf. Hier mal der Code So, ...

Windows Server
Dateiname zu lang
gelöst nooneelsebutmeFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

Java

Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen?

gelöst DomiITFrageJava5 Kommentare

Kann die public class und public static void main String in Java nicht ausführen? Hi Leute, ich bin programmier ...

Microsoft Office

Lang lebe die Cloud

HenereInformationMicrosoft Office18 Kommentare

Ein Grinsen kann ich mir nicht verkneifen. Henere

Visual Studio

Eigener Prozess ist schneller als Thread

Aicher1998FrageVisual Studio13 Kommentare

Hallo Ich muss zu Demonstrationszwecken sehr viele Post-Requests in kürzester Zeit an meinen Server machen (nein, kein DoS, mein ...

Windows 10

Unexpected Store Exception unter Windows 10

achkleinFrageWindows 101 Kommentar

Ich habe ein Problem mit einem Asus F555LB unter Windows 10. Windows startet manchmal nicht. Als es gestern hochgefahren ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud