Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchance Server 2003, warum 2 Netzwerkkarten?

Mitglied: FritzTheCad

FritzTheCad (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2004, aktualisiert 03.01.2005, 4814 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Netzwerkprofis,

auch wenn ich Euch nerve ( Hab auch schon die Suchfunktion bewegt ), kann mir jemand unter Euch ganz einfach erklären warum der Server für;

- 5 Client Lizenz ( Kleine Umgebung mit 4 Office 2003 Plätzen, davon 2 Extern)

in Verbindung mit;

- T-COM DSL
- SMC 54Mbit WLAN Router

e-Mail soll er abholen einfach über POP3 etc.

-------Also dafür 2 Netzwerkkarten nötwendig sein sollen? ( dann muss ja auch noch ein zweiter Router dran? )
Gibt es mit einer Karte einschränkungen in unser kleinen Umgebung, ggf. VPN oder Remoteservice? Oder ist das alles nur "Panik mache der sogenannten Spezialisten"?

Das interne Netz läuft doch über den Wlan Router und es sollte doch aussreichen den Server dort einzustecken?

Danke für jede Antwort

Gruss

Fritz
Mitglied: garciam
03.01.2005 um 10:55 Uhr
Um Mails von einem POP3 Server abzuholen brauchst du ein Tool wie POPcon, aber zwei Netzwerkkarten sind bestimmt nicht notwendig.

Zwei Netzwerkkarten brauchst du nur wenn du routen willst, was aber in deinem Netz eher nicht der Fall sein wird.

Ob VPN funktioniert kommt nur auf den Router/Firewall an.

Dein Fall beschreibt evtl. eine Umgebung, in der der Server direkt mit VPN angesprochen wird und der Server auch als Router (Routing/RAS) eingesetzt wird.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

PfSense Konfiguration - 2 Netze - 2 DC - 2 Exchange

Frage von Jens1982Netzwerke16 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe einen Kunden, der mit seinem bisherigen IT-Dienstleister sehr ...

Router & Routing

Airplay 2 durch 2 Subnetze

gelöst Frage von geforce28Router & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe aktuell mit einem etwas kniffligem Fall, bei dem ich einfach nicht weiterkomme Ich habe 2 ...

Windows Netzwerk

2 Netzwerkkarten - 2 Subnetze - 1 Timeout

gelöst Frage von 2TeethWindows Netzwerk6 Kommentare

Habe folgendes Problem und ich vermute, dass ich nicht die richtigen Suchbegriffe nutze, um eine Lösung zu finden. Habe ...

Microsoft Office

2 Powerpoint Präsentationen auf 2 Bildschirmen

Frage von Urlaubsreif1980Microsoft Office9 Kommentare

Hallo an alle! Ich habe folgendes Problem: Bei uns am Empfang sollen 2 Bildschirme angebracht werden. Auf diesen sollen ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 2 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...