fritzthecad
Goto Top

Exchance Server 2003, warum 2 Netzwerkkarten?

Hallo Netzwerkprofis,

auch wenn ich Euch nerve ( Hab auch schon die Suchfunktion bewegt ), kann mir jemand unter Euch ganz einfach erklären warum der Server für;

- 5 Client Lizenz ( Kleine Umgebung mit 4 Office 2003 Plätzen, davon 2 Extern)

in Verbindung mit;

- T-COM DSL
- SMC 54Mbit WLAN Router

e-Mail soll er abholen einfach über POP3 etc.

Also dafür 2 Netzwerkkarten nötwendig sein sollen? ( dann muss ja auch noch ein zweiter Router dran? )
Gibt es mit einer Karte einschränkungen in unser kleinen Umgebung, ggf. VPN oder Remoteservice? Oder ist das alles nur "Panik mache der sogenannten Spezialisten"?

Das interne Netz läuft doch über den Wlan Router und es sollte doch aussreichen den Server dort einzustecken?

Danke für jede Antwort

Gruss

Fritz

Content-Key: 5220

Url: https://administrator.de/contentid/5220

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: garciam
garciam Jan 03, 2005 at 09:55:04 (UTC)
Goto Top
Um Mails von einem POP3 Server abzuholen brauchst du ein Tool wie POPcon, aber zwei Netzwerkkarten sind bestimmt nicht notwendig.

Zwei Netzwerkkarten brauchst du nur wenn du routen willst, was aber in deinem Netz eher nicht der Fall sein wird.

Ob VPN funktioniert kommt nur auf den Router/Firewall an.

Dein Fall beschreibt evtl. eine Umgebung, in der der Server direkt mit VPN angesprochen wird und der Server auch als Router (Routing/RAS) eingesetzt wird.

Gruss