carcom
Goto Top

Exchange 2000 auf neue Hardware umziehen...

Hallo zusammen,

am kommenden Freitag muss ich einen Exchange 2000 Server auf eine neue Hardware umziehen.
Mir kraust es etwas davor. Reicht es ein Image zu ziehen und dieses auf die neue Hardware aufzuspielen
und anschliesend mit der Rep. Konsole die treiber einzupflegen?

Wäre Euch über hilfreiche Tips und Tricks sehr sehr dankbar.

Vielen Dank.

Content-Key: 38429

Url: https://administrator.de/contentid/38429

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 9299
9299 Aug 21, 2006 at 14:03:04 (UTC)
Goto Top
Klassischer Weg,Server neu aufsetzen und Postfächer auf neuen Exchange verschieben.
Wenn der alte der PDC war und raus soll aus der Domäne dann den Betriebsmaster mit allen 5 Serverrollen vorher verschieben.
Anleitung dafür findest du auf "msexchangefaq.de".
Member: CarCom
CarCom Aug 29, 2006 at 15:49:09 (UTC)
Goto Top
sorry aber ich fühle mich etwas falsch verstanden. Der alte Server kommt weg und ein neuer muss her.
Ich habe den alten mit True Image gesichert und auf den neuen Aufgespielt. Dann mit der Rep konsole drüber damit er startet. Die Treiber drauf und er lief...bis auf Exchange!
Da fehlt mir das Laufwerk M:\ keine Ahnung warum das nicht mit drauf ist...mittlerweille ist es aber so das die Domäne anderst heisen MUSS! Eigentlich kein Problem aber mit Exchange?!??

Kann ich nicht alles neu installieren und dann die Postfächer wieder integrieren?

Bitte helft mir! Ich verzweifel noch!
Mitglied: 9299
9299 Aug 29, 2006 at 18:26:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe dich nicht falsch verstanden.Du hast einen folgenschweren Fehler gemacht.
Das Laufwerk M: ist ein virtuelles Laufwerk bei Exchange 2000 das wirst du jetzt nicht so ohne weiteres wieder herstellen können.Ich hoffe du hast ein Bandbackup mit Exchangeoption zum sichern gehabt der auch das M: Laufwerk sichert,denn deine True Image Sicherung wird dir nicht sehr helfen.
Das Migrationsverfahren das ich oben geschildert habe geht auch wenn ich von einem 2000er auf einen anderen 2000er Exchange umziehe und ist der sauberste Weg den man gehen kann.
Ach ja das umbenennen einer 2000er Domäne geht nicht das unterstützt erst 2003 und da ist es eine Viecherei die ich erst bei mehr als 200 Usern ernsthaft ins Auge fassen würde da man sonst mit Daten sichern und neu aufsetzen schneller und sauberer ist.
Member: CarCom
CarCom Aug 29, 2006 at 19:10:50 (UTC)
Goto Top
hmm...ok sorry..wenn ich die postfächer sichere kann ich dann diese auf einer neuen Umgebung einspielen???
Und wie kann ich den "Öffentlichen Ordner" sichern??? Wenn ich auf "migrieren" gehe sichert er mir nur die Postfächer aber nicht den Öffentlichen Ordner??!!??

Ich denke du hast Ahnung, wäre schön wenn du mir weiterhelfen könntest?! Wäre Dir sehr dankbar!!!
mfg Sven
Mitglied: 9299
9299 Aug 30, 2006 at 04:33:55 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Postfächer als PST Files aus Outlook sichern.Bei den öffentlichen Ordner musst du etwas tricksen wenn du es als PST nicht schaffst.Manchmal lassen die sich nicht sauber exportieren.Der Trick ist einfach als Admin im Outlook die Struktur und die Daten der Öffentlichen Ordner ins Postfach des Admins übenehmen und dann einen PST file ziehen.Zurück dann andersrum.
Der Vorteil der Migrationsform liegt darin das dein Exchange einer beliebigen Domäne angehören kann da die Daten Clientseitig migriert werden.
Mitglied: 47372
47372 May 19, 2007 at 14:25:31 (UTC)
Goto Top
neuen Server installieren, Postfächer umziehen auf den neuen Server. Nachdem alle Client eine Verbindung aufgebaut haben, alten Server abschalten. Und den öffentlichen Postfachspeicher nicht vergessen..