Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2000 auf neue Hardware umziehen...

Mitglied: CarCom

CarCom (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2006, aktualisiert 19.05.2007, 6433 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

am kommenden Freitag muss ich einen Exchange 2000 Server auf eine neue Hardware umziehen.
Mir kraust es etwas davor. Reicht es ein Image zu ziehen und dieses auf die neue Hardware aufzuspielen
und anschliesend mit der Rep. Konsole die treiber einzupflegen?

Wäre Euch über hilfreiche Tips und Tricks sehr sehr dankbar.

Vielen Dank.
Mitglied: elCativo
21.08.2006 um 16:03 Uhr
Klassischer Weg,Server neu aufsetzen und Postfächer auf neuen Exchange verschieben.
Wenn der alte der PDC war und raus soll aus der Domäne dann den Betriebsmaster mit allen 5 Serverrollen vorher verschieben.
Anleitung dafür findest du auf "msexchangefaq.de".
Bitte warten ..
Mitglied: CarCom
29.08.2006 um 17:49 Uhr
sorry aber ich fühle mich etwas falsch verstanden. Der alte Server kommt weg und ein neuer muss her.
Ich habe den alten mit True Image gesichert und auf den neuen Aufgespielt. Dann mit der Rep konsole drüber damit er startet. Die Treiber drauf und er lief...bis auf Exchange!
Da fehlt mir das Laufwerk M:\ keine Ahnung warum das nicht mit drauf ist...mittlerweille ist es aber so das die Domäne anderst heisen MUSS! Eigentlich kein Problem aber mit Exchange?!??

Kann ich nicht alles neu installieren und dann die Postfächer wieder integrieren?

Bitte helft mir! Ich verzweifel noch!
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
29.08.2006 um 20:26 Uhr
Ich habe dich nicht falsch verstanden.Du hast einen folgenschweren Fehler gemacht.
Das Laufwerk M: ist ein virtuelles Laufwerk bei Exchange 2000 das wirst du jetzt nicht so ohne weiteres wieder herstellen können.Ich hoffe du hast ein Bandbackup mit Exchangeoption zum sichern gehabt der auch das M: Laufwerk sichert,denn deine True Image Sicherung wird dir nicht sehr helfen.
Das Migrationsverfahren das ich oben geschildert habe geht auch wenn ich von einem 2000er auf einen anderen 2000er Exchange umziehe und ist der sauberste Weg den man gehen kann.
Ach ja das umbenennen einer 2000er Domäne geht nicht das unterstützt erst 2003 und da ist es eine Viecherei die ich erst bei mehr als 200 Usern ernsthaft ins Auge fassen würde da man sonst mit Daten sichern und neu aufsetzen schneller und sauberer ist.
Bitte warten ..
Mitglied: CarCom
29.08.2006 um 21:10 Uhr
hmm...ok sorry..wenn ich die postfächer sichere kann ich dann diese auf einer neuen Umgebung einspielen???
Und wie kann ich den "Öffentlichen Ordner" sichern??? Wenn ich auf "migrieren" gehe sichert er mir nur die Postfächer aber nicht den Öffentlichen Ordner??!!??

Ich denke du hast Ahnung, wäre schön wenn du mir weiterhelfen könntest?! Wäre Dir sehr dankbar!!!
mfg Sven
Bitte warten ..
Mitglied: elCativo
30.08.2006 um 06:33 Uhr
Du kannst die Postfächer als PST Files aus Outlook sichern.Bei den öffentlichen Ordner musst du etwas tricksen wenn du es als PST nicht schaffst.Manchmal lassen die sich nicht sauber exportieren.Der Trick ist einfach als Admin im Outlook die Struktur und die Daten der Öffentlichen Ordner ins Postfach des Admins übenehmen und dann einen PST file ziehen.Zurück dann andersrum.
Der Vorteil der Migrationsform liegt darin das dein Exchange einer beliebigen Domäne angehören kann da die Daten Clientseitig migriert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 47372
19.05.2007 um 16:25 Uhr
neuen Server installieren, Postfächer umziehen auf den neuen Server. Nachdem alle Client eine Verbindung aufgebaut haben, alten Server abschalten. Und den öffentlichen Postfachspeicher nicht vergessen..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

TK-Netze & Geräte

Suche neu Telefonanlage

gelöst Frage von Fritzle24TK-Netze & Geräte21 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem am Freitag unsere Auerswald 2206 USB kaputt gegangen ist, muss ich mich relativ schnell um einen ...

Windows Netzwerk

Netzwerkshare neu aufbauen

Frage von Kaka81Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem: Bei mir in der Firma gibt es derzeit leider nur ein riesiges ...

Windows Netzwerk

Domäne neu, Gruppenrichtlinien erstellen: das Rad neu erfinden?

gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo, wenn eine gewachsene Struktur umzieht in eine neue, frisch aufgsetzte Domäne und man die Chance hat Gruppenrichtlinien neu ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 19 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...