Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2000 restliche Mails an ein Postfach verteilen

Mitglied: beda73

beda73 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2005, aktualisiert 18.10.2012, 4737 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Wir haben einen Exchange 2000 Server per SMTP über einen Firewall mit fester IP ans Internet angebunden. Ich möchte gerne, dass alle "falsch"-geschriebenen Mails unserer Domäne (*@domain.de) an ein Postfach gesendet werden. Ist das möglich ???

Beda
Mitglied: 10545
21.08.2005 um 09:19 Uhr
Hallo Beda,

kein Problem, im Exchange am entsprechenden SMTP-Connector als Postfach des Administrators den gewünschten User angeben ? dann noch einstellen, dass dieser User auch die "Blindgänger" bekommen soll.

Der Admin/Postmaster empfängt dann eine Kopie der Blindgänger. An den Absender geht (leider*) immer eine "Unzustellbar-Mail" raus.

Gruß, Rene

<font size=1>* "Leider" = Zwar schreibt eine RFC-Richtlinie vor, dass solche Mails erzeugt werden sollen/müssen, aber dies birgt auch erhebliche Gefahren/Nachteile!

Sendet jemand mit gefälschten MailHeader (z.B. setzt er den Absender (From:/Reply-Toeine Virenmail an einen unbekannten Domänenuser, so wird diese in die "Unzustellbarkeitsnachricht" verpackt und an den vermeintlichen Absender zurückgeschickt ... ? und zwar inkl. Virus! Dieses Manko führt in nicht unerheblichem Maße dazu, dass sich Viren und Trojaner teils ungehemmt im Netz verbreiten. Die Virenengines im Unternehmen scannen meist erst bei der erfolgreichen Entgegennahme der Mail, Exchange blockt diese aber schon vorher (Headerauswertung) ab, ergo: ungescannte Mail wird "Rejected" ... </font>
Bitte warten ..
Mitglied: moeppi
13.10.2005, aktualisiert 18.10.2012
Hallo beda73,

schau Dir einmal das Produkt "CSCatchall" von Christensen Software an (http://www.christensen-software.de/thenews/CSCatchAllneuesProdukt.htm)! Dies schickt alle E-Mails zu denen es keinen Empfänger gibt an die E-Mail-Adresse "catchall@DeineDomain.de". Natürlich musst Du zuvor einem beliebigen Benutzer die SMTP-Adresse "catchall@DeineDomain.de" zuweisen. Ist das passiert, werden fortan alle "falsch" geschrieben E-Mails an dieses Postfach geschickt. Der Absender bekommt in diesem Fall keinen Unzustellbarkeitsbericht - das kann wünschenswert sein, oder auch nicht!?

Viele Grüße, moeppi

P.S.: Hatte auch einen ähnlichen Wunsch wie Du, hier der Link zu meinem Beitrag -> https://www.administrator.de/forum/alle-e-mails-einer-maildom%c3%a4ne-in ...
Bitte warten ..
Mitglied: JoeWied
17.11.2006 um 23:06 Uhr
Einfach Unzustellbarmeldungen in den globalen Einstellungen abstellen.

Ist zwar nach RFC nicht zulässig, aber immer noch besser als internationaler
Spammer angesehen zu werden, oder über imaginäre Accounts die Spams
zu verwalten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Outlook & Mail

Globales E-Mail Postfach einfach verwalten

Frage von aPeukiOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich stehe hier vor einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Wir haben in der Firma ein ...

Exchange Server

Exchange - Mail an gelöschtes Postfach - Meldung?

gelöst Frage von MajorNExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, bin noch neu in der IT, daher entschuldigt bitte die Frage, doch habe mit Google keine Aussagekräftige ...

Exchange Server

Meldung von OSX Mail "Postfach-Kontingent überschritten"

Frage von steftsExchange Server5 Kommentare

Moin, ich kriege bei einem Mac beim Versenden einer Mail mit Anhang (30 MB) die Meldung von OSX Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 4 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...