peterchen
Goto Top

Exchange 2000 und WinXP Prof und Outlook2003 .... keine Verbindung zum Exchange 2k Server

Hi,

in Sachen Exchange Server bin ich noch ziemlich jungfräulich.... face-smile
aber nun zu meinem Pro.

Hab einen W2K Server (SP4) mit nem Exchange 2000 Server (SP3) ... bin mit meiner XP Prof WKS an der Domäne angemeldet (Name und PC sind auf dem Server angelegt, auch mit Exchange Postfach (glaub ich zumindest) und wenn ich nun versuche mein Outlook 2003 am Exchange anzumelden kommt imm die Fehlermeldung das ich keine Verbindung mit dem Exchange 2K Server hab... anpingen kann ich ihn aber ...

kann mir da jemand vielleicht nen Rat geben ?

Dank euch

Content-Key: 3145

Url: https://administrator.de/contentid/3145

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Peterchen
Peterchen Oct 12, 2004 at 06:23:12 (UTC)
Goto Top
vielleicht sollte ich noch erwähnen das SP2 bei Xp Prof oben ist, die Firewalljedoch deaktiviert ist
Member: Atti58
Atti58 Oct 12, 2004 at 06:34:49 (UTC)
Goto Top
Gibt es Einträge in den Ereignisprotokollen auf Deinem Domain Controller oder Deinem Client? Ggf. nimm den Rechner noch mal aus der Domäne raus und hebe ihn danach wieder rein ...

Gruß

Atti
Member: Peterchen
Peterchen Oct 12, 2004 at 14:32:10 (UTC)
Goto Top
hab ich gemacht.... aber nun kann ich den Exchange nicht mehr anpingen... auch auf dem Server selbst nicht,.... hab ich da evtl beim DHCP wa flasch eingestellt ?
Member: katalinbuch
katalinbuch Oct 12, 2004 at 18:01:50 (UTC)
Goto Top
Versuch doch mal den Exchange über die IP zu erreichen nicht über den Namen
Member: Peterchen
Peterchen Oct 12, 2004 at 22:14:21 (UTC)
Goto Top
öhm... steht welche Ip der Exchange hat ? face-sad
Member: Atti58
Atti58 Oct 13, 2004 at 07:42:49 (UTC)
Goto Top
Du solltest vielleicht mal ein paar mehr Details preisgeben, ist der Exchange-Server gleichzeitig der Domain Controller? Gibt es Fehlermeldungen im eventvwr.exe? Welche Rechner hast Du denn aus der Domäne genommen? Ich vermute mal wieder ein DNS-Problem ...

Gruß

Atti
Member: Peterchen
Peterchen Oct 13, 2004 at 16:33:24 (UTC)
Goto Top
scheint wohl ein DNS Problem zu sein....

ja Domaincontroller und Exchange sind eins ..... hab auch noch nen dhcp ...alles auf einem rechner.

auf deinen Tip hin hab ich bei dns mal nachgeschaut.... der eintrag für den server ist da...nur nicht für den exchange ..... ich kann ihn ja manuell hinzufügen ...nur welche ip hat der exchange ? die selbe wie der server (da sie auf einer maschine sitzen ) .... ich hab da mal die ip des servers eingetragen und nu kann ich den exchange anpingen .... aber nicht vom clienten aus, ...vom clienten(winxp pro SP2 firewall deaktiviert) kann ich nur den server anpingen....
Member: Atti58
Atti58 Oct 14, 2004 at 11:04:33 (UTC)
Goto Top
Was pingst Du denn an, "ping IP-Adresse" oder "ping Servername" ...? Dein Exchange-Server heißt ja genauso, wie Dein Domain Controller, Du musst auf den Clients also auch diesen Namen eintragen ...

Gruß

Atti
Member: flugfaust
flugfaust Mar 11, 2006 at 19:17:29 (UTC)
Goto Top
Na die Lösung wäre super gewesen, da auch ich das selbe Problem habe.

Habe auch einen WINS installiert da mir gesagt wurde dass die WIN2000 Clients evtl. ein NetBIOS Namen Problem hätten mit dem WIN2003 Server +Exchange.

Finde ich zwar unlogisch da NT.40 Clients als WINS Clients konfiguriert werden mussten, jedoch 2000 nicht mehr. Habe WINS jetzt installiert, funktioniert aber trotzdem nicht