takrael
Goto Top

auf Exchange 2003 Öffentlichen Ordner bzw. Kalender ohne Postfach zugreifen (als ICS freigeben?)

Hi an alle,

ist es möglich mit einer Kennung welche erfolgreich per OWA auf einen Public Folder zugreifen kann, auf den Öffentlichen Ordner (bzw. einem Kalender im PR) mittels Outlookclient zuzugreifen?
Situation:

User X, ist mitglied der Domäne, hat jedoch wegen Laufzeiten (Außendienst) kein Exchange Postfach, sondern nutzt "Internet Server" (sprich Outlook & POP / MAPI Konten) für die Email Kommunikation.
Ist es nun möglich in diesem Outlook den öffentlichen Ordner des Exchange 2k3 Servers einzubinden?, wenn ja wie?

Oder muss / kann ggf. der Öffentliche Ordner (bzw der notwendige Kalender darin) als "Internet Kalender" (Stichwort ICS) o.ä. freigegeben werden?

Da der User ja mittels OWA zugreifen kann, müsste doch ein Zugriff mittels Outlook theoretisch auch funktionieren?

Habe leider mit "direkt ersichtlichen" Funktionen von Outlook (es wird die 2003 sowie 2007er Version genutzt) nichts finden können.

Klar widerspricht es sich eigentlich irgendwie, aber der User möchte nicht mit OWA arbeiten, weil auch (je nach Browser) das Erscheinungsbild nicht das beste ist und mittels OWA auch nicht alle Funktionen des Kalenders / Outlooks gegeben sind.

Hat hier jemand eine Idee?

Content-Key: 102124

Url: https://administrator.de/contentid/102124

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 18.11.2008 um 21:16:24 Uhr
Goto Top
Ich komm jetzt da nicht so mit.

Wo bekommt er jetzt eigentlich seine E-Mails hin? Auf einen externen Server( wenn ja der Exchange könnte das auch ohne Probleme), auf ein OWA Konto auf eurem Exchange oder wie?

Wenn er OWA benutzen kann dann ist doch ein Benutzer hinterlegt in der Domain dann hast du doch auch sicher ein Postfach angelegt und dann kann er je nach Netzeinstellungen auch mit Outlook arbeiten. Wir haben hierfür eine VPN Einwahl da man einen Exchange nicht so unbedingt ins öffentliche Netz stellen sollte. Übrigens schon mal über Blackberry oder soetwas nachgedacht?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 19.11.2008 um 00:15:39 Uhr
Goto Top
Hallo.

In der Konstellation wie du es derzeit betreibst hast du keine Möglichkeit mit Outlook auf die Öffentlichen Ordner zuzugreifen.
Konfiguriere auf dem Exchange RPC over HTTPs und der Benutze hat vollen Anbindung an Exchange.

LG Günther
Mitglied: Takrael
Takrael 19.11.2008 um 11:23:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Ich komm jetzt da nicht so mit.

Wo bekommt er jetzt eigentlich seine E-Mails hin? Auf einen externen
Server( wenn ja der Exchange könnte das auch ohne Probleme), auf
ein OWA Konto auf eurem Exchange oder wie?
Wenn er OWA benutzen kann dann ist doch ein Benutzer hinterlegt in
der Domain dann hast du doch auch sicher ein Postfach angelegt und
dann kann er je nach Netzeinstellungen auch mit Outlook arbeiten.

Klar der User ist angelegt in der Domain, jedoch hat er kein Exchange Postfach.
Er hat eine externe Emailadresse hinterlegt (Er hat effektiv einen Exchange Alias + Email, steht im Adressbuch etc...)

haben hierfür eine VPN Einwahl da man einen Exchange nicht so
unbedingt ins öffentliche Netz stellen sollte. Übrigens
schon mal über Blackberry oder soetwas nachgedacht?

Exchange ist nicht von außen erreichbar, er sendet die Email an die hinterlegt Adresse des alias, über seinen Smarthost (externer POP / SMTP server), bei dem der user die Emails per POP zieht.

VPN ist bei uns im Einsatz, Blackberry "missfällt" aufgrund der mangelnden Eigenschaften der Endgeräte.
"normale" Smartphones kommen bei den Anwendern besser an und haben auch POP / MAPI/ OWA Clients.
Weiterhin ist BlackBerry "geschmackssache" da RIM nicht alles offen legt und es nach gerüchten auch Hintertüren für manche "Organisationen" bieten soll.


Die Sache ist eben der USer hat kein Exchange Postfach, da der Traffic / die Latenz (wahrscheinlich) zu hoch ist.
Klar würde der Cachedmodus aktiv geschaltet, aber dennoch würde er ja das Postfach automatisch in den Exchange Store hochladen.
(Manche Anwender haben stellenweise mehrere 100 MB an Outlook PSTs lokal liegen...)

Zitat von GuentherH schreibt am 19.11.2008 um 00:15:39 Uhr:
Hallo.

In der Konstellation wie du es derzeit betreibst hast du keine Möglichkeit mit Outlook auf die Öffentlichen Ordner zuzugreifen.
Konfiguriere auf dem Exchange RPC over HTTPs und der Benutze hat vollen Anbindung an Exchange.

LG Günther

Ich dachte RPC over HTTPS dient nur zur Verbindung zum bestehenden Postfach, mittels anderem Protokoll (anstelle MAPI, eben HTTPS).
Der User kann jedoch mittels VPN relativ unbegrenzt auf den Exchangeserver zugreifen.

Er hat jedoch kein explizites Postfach, sollte aber irgendmöglich auf den PublicFolder mit seinem Outlook zugreifen können.
OWA kommt wohl für den AW aufgrund der mangelnden Bedienbarkeit nicht in Frage.

Dachte es währe evtl. möglich einen Public FOlder als InternetKalender abzurufen? oder eben dem Outlook client sonstwie ermöglichen einen Öffentlichen Ordner einzubinden? (nur Öffentlicher Ordner, und kein explizites Postfach).
Mitglied: GuentherH
GuentherH 19.11.2008 um 17:35:02 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich dachte RPC over HTTPS dient nur zur Verbindung zum bestehenden Postfach

Richtig. Das ist sicherlich die intelligenteste Verbindung, die ein Benutzer zu einem Exchange bei vollem Funktionsumfang derzeit haben kann.

Bevor du an Workarounds herumexperimentierst, die schlussendlich dann sowieso wieder verworfen werden, konfiguriere RPc over HTTPS und test es einmal mit einem Benutzer. Wirst sehen, auch bei großen Postfächern ist dies kein Problem.

LG Günther