auf Exchange 2003 Öffentlichen Ordner bzw. Kalender ohne Postfach zugreifen (als ICS freigeben?)

Mitglied: Takrael

Takrael (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2008, aktualisiert 19.11.2008, 8429 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi an alle,

ist es möglich mit einer Kennung welche erfolgreich per OWA auf einen Public Folder zugreifen kann, auf den Öffentlichen Ordner (bzw. einem Kalender im PR) mittels Outlookclient zuzugreifen?
Situation:

User X, ist mitglied der Domäne, hat jedoch wegen Laufzeiten (Außendienst) kein Exchange Postfach, sondern nutzt "Internet Server" (sprich Outlook & POP / MAPI Konten) für die Email Kommunikation.
Ist es nun möglich in diesem Outlook den öffentlichen Ordner des Exchange 2k3 Servers einzubinden?, wenn ja wie?

Oder muss / kann ggf. der Öffentliche Ordner (bzw der notwendige Kalender darin) als "Internet Kalender" (Stichwort ICS) o.ä. freigegeben werden?

Da der User ja mittels OWA zugreifen kann, müsste doch ein Zugriff mittels Outlook theoretisch auch funktionieren?

Habe leider mit "direkt ersichtlichen" Funktionen von Outlook (es wird die 2003 sowie 2007er Version genutzt) nichts finden können.

Klar widerspricht es sich eigentlich irgendwie, aber der User möchte nicht mit OWA arbeiten, weil auch (je nach Browser) das Erscheinungsbild nicht das beste ist und mittels OWA auch nicht alle Funktionen des Kalenders / Outlooks gegeben sind.

Hat hier jemand eine Idee?
Mitglied: wiesi200
18.11.2008 um 21:16 Uhr
Ich komm jetzt da nicht so mit.

Wo bekommt er jetzt eigentlich seine E-Mails hin? Auf einen externen Server( wenn ja der Exchange könnte das auch ohne Probleme), auf ein OWA Konto auf eurem Exchange oder wie?

Wenn er OWA benutzen kann dann ist doch ein Benutzer hinterlegt in der Domain dann hast du doch auch sicher ein Postfach angelegt und dann kann er je nach Netzeinstellungen auch mit Outlook arbeiten. Wir haben hierfür eine VPN Einwahl da man einen Exchange nicht so unbedingt ins öffentliche Netz stellen sollte. Übrigens schon mal über Blackberry oder soetwas nachgedacht?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.11.2008 um 00:15 Uhr
Hallo.

In der Konstellation wie du es derzeit betreibst hast du keine Möglichkeit mit Outlook auf die Öffentlichen Ordner zuzugreifen.
Konfiguriere auf dem Exchange RPC over HTTPs und der Benutze hat vollen Anbindung an Exchange.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Takrael
19.11.2008 um 11:23 Uhr
Zitat von wiesi200:
Ich komm jetzt da nicht so mit.

Wo bekommt er jetzt eigentlich seine E-Mails hin? Auf einen externen
Server( wenn ja der Exchange könnte das auch ohne Probleme), auf
ein OWA Konto auf eurem Exchange oder wie?
Wenn er OWA benutzen kann dann ist doch ein Benutzer hinterlegt in
der Domain dann hast du doch auch sicher ein Postfach angelegt und
dann kann er je nach Netzeinstellungen auch mit Outlook arbeiten.

Klar der User ist angelegt in der Domain, jedoch hat er kein Exchange Postfach.
Er hat eine externe Emailadresse hinterlegt (Er hat effektiv einen Exchange Alias + Email, steht im Adressbuch etc...)

haben hierfür eine VPN Einwahl da man einen Exchange nicht so
unbedingt ins öffentliche Netz stellen sollte. Übrigens
schon mal über Blackberry oder soetwas nachgedacht?

Exchange ist nicht von außen erreichbar, er sendet die Email an die hinterlegt Adresse des alias, über seinen Smarthost (externer POP / SMTP server), bei dem der user die Emails per POP zieht.

VPN ist bei uns im Einsatz, Blackberry "missfällt" aufgrund der mangelnden Eigenschaften der Endgeräte.
"normale" Smartphones kommen bei den Anwendern besser an und haben auch POP / MAPI/ OWA Clients.
Weiterhin ist BlackBerry "geschmackssache" da RIM nicht alles offen legt und es nach gerüchten auch Hintertüren für manche "Organisationen" bieten soll.


Die Sache ist eben der USer hat kein Exchange Postfach, da der Traffic / die Latenz (wahrscheinlich) zu hoch ist.
Klar würde der Cachedmodus aktiv geschaltet, aber dennoch würde er ja das Postfach automatisch in den Exchange Store hochladen.
(Manche Anwender haben stellenweise mehrere 100 MB an Outlook PSTs lokal liegen...)

Zitat von GuentherH schreibt am 19.11.2008 um 00:15:39 Uhr:
Hallo.
In der Konstellation wie du es derzeit betreibst hast du keine Möglichkeit mit Outlook auf die Öffentlichen Ordner zuzugreifen.
Konfiguriere auf dem Exchange RPC over HTTPs und der Benutze hat vollen Anbindung an Exchange.
LG Günther

Ich dachte RPC over HTTPS dient nur zur Verbindung zum bestehenden Postfach, mittels anderem Protokoll (anstelle MAPI, eben HTTPS).
Der User kann jedoch mittels VPN relativ unbegrenzt auf den Exchangeserver zugreifen.

Er hat jedoch kein explizites Postfach, sollte aber irgendmöglich auf den PublicFolder mit seinem Outlook zugreifen können.
OWA kommt wohl für den AW aufgrund der mangelnden Bedienbarkeit nicht in Frage.

Dachte es währe evtl. möglich einen Public FOlder als InternetKalender abzurufen? oder eben dem Outlook client sonstwie ermöglichen einen Öffentlichen Ordner einzubinden? (nur Öffentlicher Ordner, und kein explizites Postfach).
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.11.2008 um 17:35 Uhr
Hallo.

Ich dachte RPC over HTTPS dient nur zur Verbindung zum bestehenden Postfach

Richtig. Das ist sicherlich die intelligenteste Verbindung, die ein Benutzer zu einem Exchange bei vollem Funktionsumfang derzeit haben kann.

Bevor du an Workarounds herumexperimentierst, die schlussendlich dann sowieso wieder verworfen werden, konfiguriere RPc over HTTPS und test es einmal mit einem Benutzer. Wirst sehen, auch bei großen Postfächern ist dies kein Problem.

LG Günther
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
ICS Import zu Excel
PeterleBTippVB for Applications5 Kommentare

Falls es jemanden interessiert. Auf Grundlage einer gefundenen Anleitung habe ich mal ein Makro (VBA) für Excel angepasst, welches ...

Outlook & Mail
Kalenderdatei ICS nur speichern erlauben
gelöst runner-ralfFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, ist es möglich eine ICS Datei so zu erzeugen dass die Felder "Zusagen", "Mit Vorbehalt" ...

Exchange Server
Kategorien in exportierter ICS-Datei
JudgeDreddFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, unter anderem habe ich einen managed Exchange Account (2013) bei einem Hoster. Wenn ich über OWA nun ...

Entwicklung

ICS Dateien automatisch in Outlook importieren

derausgroenlohFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne ICS Dateien per script in Outlook importieren. Wir haben ein Programm, dass für unsere ...

Windows Netzwerk

ICS - Internet Connection Sharing in Domäne Freigeben

gelöst TowerpleaseFrageWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Administratoren, in unserem Firmennetz ist momentan das Internet ausgefallen und ich möchte vorübergehend mit einer Freigabe von meinem ...

Microsoft Office

Outlook 2016 Postfach

gelöst Gaby10FrageMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein IT Profi, deshalb hoffe ich, dass ihr trotzdem etwas mit meiner Frage anfangen könnt. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud