Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 in 2000er Domaene

Mitglied: NTJ

NTJ (Level 1) - Jetzt verbinden

03.02.2006, aktualisiert 06.02.2006, 3409 Aufrufe, 9 Kommentare

Empfehlenswert?!

Hallo!
Es geht sich um folgendes:
Wir haben 2 Domänencontroller: 1x2003 und 1x2000. Die Domäne läuft im reinen 2000er Modus.
Aufgrund von Zeitdruck und....der gewachsenen Netzwerkstruktur, die wir immer noch nicht ganz durchschaut haben...

Folgende Frage:
Ist es "OK" die Domäne noch im 2000er Modus zu lassen oder sollte das AD auf 2003 hochgestuft werden, um alle features
des Exchange zu nutzen und komische Fehler von vornerein auszuschließen?!?!?!

Danke schonmal!
Mitglied: Tundra
03.02.2006 um 11:12 Uhr
Hi,

wenn Ihr kein NT, Win9x, etc. einsetzt, würde ich auf jeden Fall den DC auf 2003 updaten und dann im Native Modus wechseln.

Unsere Updates auf ca. 20 Server verliefen alle ohne Probleme.

Evtl. muss Du vorher Software deinstallieren, z. B. Adminpak oder Support-Kit, damit kam das Update nicht zurrecht, aber das wird Dir während des Updatens gesagt.
Danach brichst Du das Update ab, deinst. die Software und läßt das Update (winnt32) noch einmal durchlaufen.

Das Update kannst Du gleich aus einem i386 mit SP1 laufen lassen.

Bei einer reinen 2003-Umgebung soll u. a. die Replikation besser sein, auch beim DFS gab es ein paar gute Verbesserungen, ebenso gibt es viele gute Erneuerungen im Bereich Desaster Recovery.

Grüße
Gudo
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
03.02.2006 um 12:23 Uhr
hi!

also wir fahren unser Exchange 2003 in einem reinen W2K-AD ohne Probs!

wir haben allerdings auch keinen W2K3-DC.


jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: NTJ
03.02.2006 um 12:32 Uhr
Ui, Danke!

Zumindest haben wir das jetzt als Option...hab halt ein ungutes Gefühl den jetzigen Domänencontroller abzuschalten
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
03.02.2006 um 16:43 Uhr
Warum möchtest Du einen DC abschalten?

Exchange 2003 läuft mit w2k-DC und w2k3-DC zusammen.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: NTJ
04.02.2006 um 13:21 Uhr
Warum möchtest Du einen DC abschalten?

Exchange 2003 läuft mit w2k-DC und
w2k3-DC zusammen.

Grüße
Guido

Weil...die Kiste halt nur Win 2000 hat und bisher auch als Print-, File- und Applikationsserver mißbraucht wurde
Als ich das erste mal draufgeguckt hab konnte ich direkt 2 von 3 laufenden Datenbanken abschalten...
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
05.02.2006 um 21:02 Uhr
Hi,

vergesse aber nicht systemstate mitzusichern, wenn Du nur noch einen DC hast.
w2k3 bietet in Verbindung mit systemstate ein sehr gutes Desaster Recovery bei Hardwareschäden.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: NTJ
06.02.2006 um 08:22 Uhr
Da läuft täglich eine Veritas 9 Sicherung durch. Vor dem endgültigen Abschalten werden
wir nochmal eine Vollsicherung fahren (samt Desaster-Recovery CD).
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
06.02.2006 um 09:13 Uhr
Hi,

Du solltest täglich Dein Systemstate sichern.
Wir machen es so, dass wir mit zwei Jobs arbeiten und somit die Sicherung jeden zweiten Tag überschrieben wird.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: NTJ
06.02.2006 um 09:37 Uhr
Systemstatus wird täglich mitgesichert->Vater-Sohn Prinzip (noch)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Fehler nach Migration Server 2000 über Server 2003 auf Server 2008

gelöst Frage von bitshopWindows Server5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden tauchen im Ereignisprotokoll immer wieder GPO-Fehler auf. Da in den Meldungen der Servername eines bei ...

Microsoft Office

Suche Access 2000

gelöst Frage von hesperMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen! Außendienstler bei uns (ist irgendwann mal vor meiner Zeit aufgrund Firmenfusion zu uns gestoßen) verwendet eine Access-Datenbank. ...

Windows XP

Problem mit PonyProg 2000

Frage von airlineWindows XP7 Kommentare

Hallo und guten Tag, so langsam verzweifle ich. Ich brauche Hilfe. Mein Rechner hat eine serielle und parallele Schnittstelle ...

Datenbanken

SQL 2000 DB ist Fehlerverdächtig

Frage von franksigDatenbanken3 Kommentare

Hallo Ich habe einen alten SQL 2000 bei dem wohl eine DB defekt ist im Management Studio Express ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...