Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 - Adressbücher mit externen Mailadressen hinzufügen

Mitglied: Spitzending

Spitzending (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2008, aktualisiert 26.05.2008, 6211 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallihallo,

ich will auf unserem Exchange 2003-Server zusätzliche globale Adressbücher mit externen Mailadressen hinzufügen. Bisher gelingt es mir immer nur, neue Ordner anzulegen, in die ich wieder nur Kontakte aus dem AD einfügen kann. In diese Ordner kann ich weider neue Ordner anlegen - das Spiel wiederholt sich bloß. Aber an keiner Stelle finde ich, wie ich eine simple beliebige (externe) Mailadresse für einen Kontakt in einem globalen Adressbuch, das jedem Mitarbeiter uzr Verfügung steht, einrichte. Es muß doch ohne große Verrenkung möglich sein, ein weiteres Adressbuch anzulegen, in das ich alle Kontakte z.B. eines Partnerunternehmens eintrage oder von externen Mitarbeitern, die nicht zu unserer Firma gehören, weil sie nur an Projekten mitarbeiten. So möchte ich diese Adressbücher auch global bereitstellen (auch für GRuppen für Mailverteiler zu bestimmten Projekten), damit z.B. der Buchhalter alle Lieferanten gleichzeitig mit einer Sammeladresse, die ich ihm in Exchange eintrage, erreichen kann. Nur finde ich es nicht. Wo und wie geht das?
Mitglied: GuentherH
13.05.2008 um 21:31 Uhr
Servus.

Im Globalen Adressbuch kannst du nur Daten aus dem AD aufnehmen. D.h. in deinem Fall müsstest du alle externen Adressen als Kontakte anlegen.

Wesentlich sinnvoller und einfach ist es daher, einen öffentlichen Kontaktordern zu erstellen - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe001/oe001.html

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Spitzending
26.05.2008 um 12:46 Uhr
So hat das funktioniert, danke. Allerdings werden nicht alle Adressen automatisch vervollständigt, wenn man einen Teil des Namens im Adreßfeld angibt. Ich gebe immer den eindeutigen Namensbestandteil an, z.B. den Nachnamen, den es jeweils nur einmal gibt. Alle Namen sind so weit voneinander verschieden, daß es zu keinen Überschneidungen kommt. Dennoch werden einige wenige Namen nur rot unterkringelt statt vervollständigt. Bei den meisten anderen ist das kein Problem. Woran mag das liegen? Ich habe alle Kontakte mir den Daten Vorname, Nachname, Mailadresse gefüllt. Bei einigen habe ich zusätzlich das Feld Adressen -> Geschäftlich mit der Anschrift gefüllt. Sobald das der Fall ist, werden die Adressen nicht mehr automatisch vervollständigt, obwohl die Hausanschrift kein Wort enthält, das auch nur annähernd ähnlich zum Nachnamen ist. Es hängt tatsächlich daran, ob (oder evtl. was) ich in das Adreßfeld eingetragen habe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Outlook - Adresszeile neben bekannten Namen auch E-mailadress anzeigen lassen

Frage von hesperOutlook & Mail3 Kommentare

Schönen guten Morgen zusammen! Ausgangslage: Interne Mailadresse wird bei der Eingabe in der Adresszeile von Outlook (2013 und 2016; ...

VB for Applications

Vorgesetzter aus Adressbuch

gelöst Frage von 94451VB for Applications17 Kommentare

Hallo ihr pros ;) ich habe ein kleines VBA, mit dem ich auf das Adressbuch zugreife um dort von ...

Outlook & Mail

Outlook Adressbuch Benutzerübergreifend???

Frage von achkleinOutlook & Mail1 Kommentar

Hallo, ich habe in ein Notebook eine neue Festplatte eingebaut und Windows 10 und Office neuinstalliert. Auf der alten ...

Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 20 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...