inshadan
Goto Top

Exchange 2003 (auf SBS) sendet und empfängt nichts mehr

Hallo und guten Morgen,

eines vorweg, trotz fast identischem Titel, habe ich bisher keine Lösung hier gefunden.

Folgendes Problem: Seit dem ich gestern Nachmittag dem Sharepoint 3.0 SP1 (als Parallelinstallation zum Companyweb) auf unserem - neu installiertem - SBS 2003 R2, das senden und empfangen von E-Mails über die Zentral Administration erlaubt habe, verweigert Exchange 2003 (mit allen Service Packs und Patches) den Dienst. Zwar können die Benutzer sich noch am Exchange Anmelden, ihre E-Mails, Kontakte und Termine lesen; aber keine E-Mails mehr versenden - sowohl intern als auch extern.

Gleiches gilt für den Empfang von E-Mails.

Bis gestern Abend haben die Sender von E-Mails an unseren Exchange zumindest noch eine Benachrichtigung erhalten,

8<-----
Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht.

Betreff: Testnachricht
Gesendet: 30.04.2008 16:44

Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:

benutzer@domain.tld am 30.04.2008 16:45
Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
< smarthost.provider-ip.tld #5.0.0 X-XXXXX-IP; host mx.domain.tld[XX.XX.XX.XXX] said: 550 5.7.1 Unable to relay for benutzer@domain.tld (in reply to RCPT TO command)>
8<-----

jedoch kommt inzwischen selbst so eine Benachrichtigung nicht mehr beim Absender an.

Während der Konfiguration des Sharepoint 3.0 wurde der SMTP Dienst des IIS zur erneuten Installation angefordert, welches auch getan wurde. Liegt hier vielleicht die Crux?

Bin dankbar für jeden Rat oder Tipp wo ich ansetzen könnte.

Gruß

Content-Key: 86790

Url: https://administrator.de/contentid/86790

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock