Exchange 2003 alle ausgehenden (per SMTP) Mails in Kopie an eMail Adresse ...

Mitglied: mipo64

mipo64 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.12.2008, aktualisiert 18.10.2012, 6203 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ein Kunde von uns wünscht, dass alle eMails die über seinen Exchange 2003 Server per SMTP ins Internet geschickt
werden, als Kopie an eine eMail Adresse ins Internet geschickt wird. Quasi eine zusätzliche Archivierungsmöglich-
keit. Eingehend kann dies relativ einfach über den von uns eingesetzten POP3 Downloader realisiert werden.

Gibt es hier Lösungsansätze? (Bitte keine Grundsatzdiskussion über Datenschutz ... 1 Mann Firma )

viele Grüße
Michael
Mitglied: DerWoWusste
23.12.2008 um 20:45 Uhr
Richte eine Regel in Outlook ein.
Bitte warten ..
Mitglied: mipo64
23.12.2008 um 20:51 Uhr
Hallo,

boah, so schnell eine Antwort ) ...

Habe ich auch gedacht ABER Kunde wünscht das ausdrücklich auf dem Server gelöst zu haben. Trotz 1 Mann Firma, existieren 3-4 PC's mit unterschiedlichen eMail Accounts,
da ist es schon mühselig die Regeln zu pflegen ... Gibts da wirklich keine andere
Möglichkeit?

viele Grüße
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.12.2008 um 20:54 Uhr
Für ausgehende Mails ist mir keine bekannt, nur für eingehende.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.12.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

die Frage gab es heute quasi schonmal: https://www.administrator.de/forum/ausgehende-mails-in-kopie-an-postfach ...

Journaling würde _alle Mails_ an diese Adresse schicken, eingehend, ausgehend (wohl beides gewünscht), aber auch den gesamten internen Mailverkehr. Ob man das alles ins Internet schicken will?
Wenn du wirklich nur den internetseitigen Schriftverkehr haben willst würde ich empfehlen das auf dem Mailgateway zu realisieren, nicht auf Exchange. Das ist die einzige Stelle, wo mit Sicherheit absolut korrekt festgestellt werden kann, ob Mails intern oder extern sind.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
solved McLionQuestionServer22 Comments

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanQuestionPHP20 Comments

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Microsoft
Gebrauchtsoftwareverkäufer lizengo in Insolvenz
kgbornTickerMicrosoft14 Comments

Nur kurz, da hier einige Admins ja wohl beim Kölner Software-Händler 'Gebrauchtsoftware gekauft' haben - lizenzrechtlich wohl fraglich. Die ...

Server Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadQuestionServer Hardware13 Comments

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Batch & Shell
Registry Schlüssel mit Platzhalter via Batch ändern
solved stoepsu77QuestionBatch & Shell13 Comments

Hallo an Alle ich suche gerade eine Möglichkeit einen Registry Schlüssel zu ändern. Nur ist das Problem, dass der ...

Vmware
ESXI 7.0.1 IBM M5210 Verbindung zu MegaRAID Storage Manager
AngryDadQuestionVmware12 Comments

Hallo zusammen. Ich betreibe zuhause einen IBM x3650 M4, in diesen habe ich einen IBM ;5210 Raid Controller eingebaut. ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Email-Header vor Absenden via SMTP filtern, Proxy

usercrashFrageOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo allerseits, es gab bis Win8 mal das nette Tool SMTPfilter, mit welchem man vor Versand einer Email quasi ...

Exchange Server

Exchange von POP auf SMTP Mail Empfang

gelöst owaltinoFrageExchange Server1 Kommentar

Hallo erstmal. Bisher holt der Exchange die Mails beim Provider per POP ab. Das soll jetzt endlich geändert werden ...

Email zu DE-Mail - keine Unzustellbarkeitsnachricht, warum?

PatriotFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Zusammen, wir (Kommune) sind seit kurzem "stolzer" Besitzer einer DE-Mail Adresse, mir ist bewusst das De-Mail nur zu ...

Nachteile eines SMTP-Relays in E-Mail-Clients

rebuhleivFrageE-Mail5 Kommentare

Eine allgemeine Frage: Ich habe einen Server auf einem Shared Host, dessen IP ständig auf Blacklists von einigen Mailservern ...

Exchange Server

Exchange 2003 SMTP Connector sendet SPAM

Philbo69FrageExchange Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem das über den SMTP Connector von einem SBS 2003 mit Exchange Spammail versendet ...

Erkennung und -Abwehr

Google Mail: Whitelisting bekannter Email-Addressen einer Domain

MephManFrageErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit sind wir in der Firma von MS Exchange umgestiegen auf Google Mail. Nun haben ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud