marc
Goto Top

Exchange 2003: Was besagen die Einträge in der Spalte "Letzte Anmeldung von" genau?

Hallo,

im Exchange System-Manager kann man sich die Postfächer mit Größe etc. anzeigen lassen. Dorthin gelangt man über Administrative Gruppen -> Erste administrative Gruppe -> Server -> [Servername] -> Erste Speichergruppe -> Postfachspeicher -> Postfächer. In dieser Tabelle gibt es nun eine Spalte, die mit "Letzte Anmeldung von" bezeichnet ist.

Wir haben etwa 150 Postfächer. Jeder Mitarbeiter hat ausschließlich Zugriff auf sein eigenes eMail-Postfach, von den Gruppen-Konten einmal abgesehen. Wie kann es nun sein, dass bei etwa 30-40 Mitarbeitern immer der gleiche Kollege in der Spalte "Letzte Anmeldung von" aufgeführt ist?

Marc

Content-Key: 35281

Url: https://administrator.de/contentid/35281

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: unzhurst
unzhurst 03.07.2006 um 14:55:24 Uhr
Goto Top
Hallo Marc,

hier wird angezeigt wer als letzter auf das Postfach zugegriffen hat.
Z.B. auf einen freigegebenen Kalender-Ordner usw. Es wird hier z.B. auch
der Benutzer angezeigt unter dem der Antivirus läuft, falls dieser als letzter
zugegriffen hat.
Wenn sich dein Benutzer über Outlook die freigegebenen Ordner angeschaut
hat, dann wird er in der Liste aufgeführt.

Gruß
Patrick
Mitglied: Marc
Marc 03.07.2006 um 15:08:52 Uhr
Goto Top
Hallo Patrick,

danke für Deine schnelle Antwort. Leider treffen Deine Vermutungen nicht zu: Jeder der Benutzer hat seinen eigenen Kalender, auf welchen nur er selbst Zugriff hat. Der Antivirus läuft unter dem Domänen-Administrator-Konto. Auch können keine Ordner angesehen werden, da nichts freigegeben ist.

Es ist mir ein absolutes Rätsel. Eigentlich auch sehr dringend, da es sich um eine Sicherheitslücke bei uns handeln könnte.

Hast Du vielleicht eine weitere Idee?

Marc
Mitglied: unzhurst
unzhurst 03.07.2006 um 15:18:40 Uhr
Goto Top
Hallo Marc,

hab nochmal für die gegoogelt...
Das kann sogar dadurch kommen dass jemand einen Termin ansetzt und der
Server im Hintergrund die Frei/Gebucht-Zeiten abruft. Auch dann steht der Benutzer
bei diesen Mailboxen drin. Such mal im google nach "last logged on exchange"...

es gibt aber leider keinen KB-Artikel der dies genau definiert. Zumindest habe ich
keinen gefunden bis dato. Ich würde aber erstmal sagen dass du kein Security
Problem hast.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Mitglied: Marc
Marc 03.07.2006 um 15:23:58 Uhr
Goto Top
Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Tipps. Der englische Wortlaut hat mir zum googlen gefehlt - unter dem deutschen ist nicht viel zu finden. Hast mir sehr geholfen - Danke nochmal!

Marc
Mitglied: Midivirus
Midivirus 23.09.2006 um 21:06:32 Uhr
Goto Top
Ist der Beitrag nun gelöst?