Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2003: Was besagen die Einträge in der Spalte "Letzte Anmeldung von" genau?

Mitglied: Marc

Marc (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2006, aktualisiert 23.09.2006, 8551 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

im Exchange System-Manager kann man sich die Postfächer mit Größe etc. anzeigen lassen. Dorthin gelangt man über Administrative Gruppen -> Erste administrative Gruppe -> Server -> [Servername] -> Erste Speichergruppe -> Postfachspeicher -> Postfächer. In dieser Tabelle gibt es nun eine Spalte, die mit "Letzte Anmeldung von" bezeichnet ist.

Wir haben etwa 150 Postfächer. Jeder Mitarbeiter hat ausschließlich Zugriff auf sein eigenes eMail-Postfach, von den Gruppen-Konten einmal abgesehen. Wie kann es nun sein, dass bei etwa 30-40 Mitarbeitern immer der gleiche Kollege in der Spalte "Letzte Anmeldung von" aufgeführt ist?

Marc
Mitglied: unzhurst
03.07.2006 um 14:55 Uhr
Hallo Marc,

hier wird angezeigt wer als letzter auf das Postfach zugegriffen hat.
Z.B. auf einen freigegebenen Kalender-Ordner usw. Es wird hier z.B. auch
der Benutzer angezeigt unter dem der Antivirus läuft, falls dieser als letzter
zugegriffen hat.
Wenn sich dein Benutzer über Outlook die freigegebenen Ordner angeschaut
hat, dann wird er in der Liste aufgeführt.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Marc
03.07.2006 um 15:08 Uhr
Hallo Patrick,

danke für Deine schnelle Antwort. Leider treffen Deine Vermutungen nicht zu: Jeder der Benutzer hat seinen eigenen Kalender, auf welchen nur er selbst Zugriff hat. Der Antivirus läuft unter dem Domänen-Administrator-Konto. Auch können keine Ordner angesehen werden, da nichts freigegeben ist.

Es ist mir ein absolutes Rätsel. Eigentlich auch sehr dringend, da es sich um eine Sicherheitslücke bei uns handeln könnte.

Hast Du vielleicht eine weitere Idee?

Marc
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
03.07.2006 um 15:18 Uhr
Hallo Marc,

hab nochmal für die gegoogelt...
Das kann sogar dadurch kommen dass jemand einen Termin ansetzt und der
Server im Hintergrund die Frei/Gebucht-Zeiten abruft. Auch dann steht der Benutzer
bei diesen Mailboxen drin. Such mal im google nach "last logged on exchange"...

es gibt aber leider keinen KB-Artikel der dies genau definiert. Zumindest habe ich
keinen gefunden bis dato. Ich würde aber erstmal sagen dass du kein Security
Problem hast.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Marc
03.07.2006 um 15:23 Uhr
Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Tipps. Der englische Wortlaut hat mir zum googlen gefehlt - unter dem deutschen ist nicht viel zu finden. Hast mir sehr geholfen - Danke nochmal!

Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
23.09.2006 um 21:06 Uhr
Ist der Beitrag nun gelöst?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Dateizuordnung genau steuern
Frage von SunnyRainyDayWindows 101 Kommentar

Hallo Zusammen, Es geht um die Dateizuordnung. Benutzer sollen nur bestimmte Dateitypen mit vorgegebenen Appliktionen verknüpfen dürfen. Das hab ...

Windows Server

DNS Eintrag als dynamischen Eintrag hinterlegen

Frage von clonexWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem DC einen DNS Aktiv. Auf diesem wird unsere Domain (ich nenne sie nun meine.de). ...

Exchange Server

SPF Eintrag

gelöst Frage von KopflosExchange Server8 Kommentare

Hallo zusammen, erste Frage: Ist es unbedingt nötig einen SPF Eintrag zu setzen? zweite Frage: Kann man mit dem ...

Windows Tools

Was genau ist ein Dienstprogramm?

Frage von Jens-HWindows Tools8 Kommentare

Hallo liebe Community, da ich noch in Ausbildung bin, muss ich eine Hausarbeit mit dem Thema Dienstprogramme schreiben. Folgende ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 10 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 18 StundenSicherheit2 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 1 TagExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 2 TagenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
Frage von Dr.MabuseWindows Server19 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit19 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs15 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...