chappert
Goto Top

Exchange 2003, dcdiag

Hallo Freunde,

ich möchte gerne einen Exchnageserver 2003 aufbauen und habe mir dazu das Buch "Exchange Server 2003 SP" und Outlook" zugelegt.
Das Buch ist soweit wunderbar nur leider steht da nix was man machen muss wenn es nicht so klappt wie es da steht.

folgender ist zustand:
kleines Netzwerk ca. 20 Rechner (alle haben feste IP Adresse, kein DHCP)
kein DNS Server noch sonstiges bis auf einen Router natürlich + firewall

folgender Fehler:
nachdem ich laut Buch den DNS Server eingerichtet habe sollte man das alles mal mit dem Tool "dcdiag"
testen ob auch alles in Ordnung ist wenn ja weiterlesen face-wink ansonsten pech gehabt hrhr
wen nich also "dcdiag" in der komandozeile eingebe kommt folgender fehler

Testing Server: Standardname-des-ersten-Standortes\WIN2003SERVER
Starting test: Connectivity
the host c4c96e57-abaf-4b5b-b2de-a3d84029fc32._msdc.Liberalverlag.local could not be resolved to an IP address.
check the DNS server, DHCP, server name, etc Although th Guid DNS name
(c4c96e57-abaf-4b5b-b2de-a3d84029fc32._msdc.Liberalverlag.local)
couldn´t be resolved, the server name
(win2003server.Liberalverlag.local) resolved to the IP Adress (192.168.47.5) and was pingable.
Check that the IP adress is registered correctly with the DNS server
.................WIN2003SERVER failed test connectivity


bitte helft mir....

Content-Key: 110523

Url: https://administrator.de/contentid/110523

Ausgedruckt am: 19.04.2024 um 21:04 Uhr

Mitglied: schiffmeister
schiffmeister 04.03.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:37:48 Uhr
Goto Top
Hi,

der Server ist anpingbar... auch der FQDN? Ist der DNS AD integriert oder primär?
Haste diesen Beitrag schon gelesen: dcdiag Fehlermeldung: Host could not be resolved, ist aber pingable...
Mitglied: Lumpi
Lumpi 04.03.2009 um 16:56:19 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

vieleicht Dumme Frage, aber wenn Du schreibst, du hast kein DNS Server, nur auf dem Router, habt Ihr dann ein Active Direktory?

Wenn nicht, dann kann das mit dcdiag nicht klappen, der Sucht nämlich den DC (Domain Controller) der Domain, um zu prüfen ob die Domain für die installation des Exchange vorbereitet ist....

Gruß
Sven
Mitglied: chappert
chappert 05.03.2009 um 08:44:24 Uhr
Goto Top
hrhr ich habe euch alle lieb ;)

der Fehler war das im AD der DC zwar eingetragen war aber ihm wurde dort eine flasche statische IP Adresse zugewiesen, nach der berichtung dieses Fehlers funktioniert nun auch dcdiag

thanks

leider meckert dcdiag jetzt bei folgenden test

Starting test: Services
IsmServ Service is stopped on WIN2003SERVER
.................WIN2003SERVER failed test services


????

Tante EDIT: hier die Lösung http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/intersite-messag ...