rowdy146
Goto Top

Exchange 2003 Email an User1 landet bei User2

Email wird an user müller versendet (dieser Name wir auch aus der globalen Adressliste genommen) und die mail landet bei user schulz

Hallo zusammen,

bin noch nicht allzu firm mit exchange 2003 und unserer Systemhaus-Admin kann auch nicht weiterhelfen (spricht nicht grade für ihn - weiß ich)
Im Vorwort habe ich schon beschrieben, worum es geht:

Die Mail Adresse wird richtig angegeben, aber die eigentliche Email landet in einem völlig anderen Postfach.

Hat jemand schon mal mit sowas gekämpft?

Bräuchte da echt dringend Hilfe!

Danke,
Olli

Content-Key: 137131

Url: https://administrator.de/contentid/137131

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: TorstenK
TorstenK Mar 01, 2010 at 14:00:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

kenne ich irgendwoher...natürlich hat keiner was gemacht...

aber schau mal ob User Müller sich da nicht eine Weiterleitung gebaut hat...

Ansonsten wirf doch mal einen Blick in die Nachrichtenverfolgung

Gruß

Torsten
Member: CadelPigott
CadelPigott Mar 01, 2010 at 14:35:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

eventuell ist eine Vertreterregelung eingestellt !?

Guck mal hier: http://www.planet-outlook.de/stellvertreter.htm

Gruß
Cadel
Member: El-Larso
El-Larso Mar 01, 2010 at 14:45:54 (UTC)
Goto Top
HI,

jepp... Stellvertreterreglung habe ich auch sofort getippt.
Passiert ab und an ... und natürlich haben die User nichts eingestellt ;)
Die Heinzelmännchen setzen die Häckchen :D

Gruß
Member: rowdy146
rowdy146 Mar 01, 2010 at 14:56:10 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antworten.

Leider scheiden Vertretung und Weiterleitung aus.

Muss das Problem noch mal etwas genauer schildern:

- User1 schreibt an User2 eine Mail
- Adresse wird händisch eingegeben : vorname.nachname@domäne.de (so steht sie auch im Exchange Adressbuch und ist korrekt)
-> wird sie aus dem Adressbuch ausgewählt funktioniert alles ordnungsgemäß
- Aus der N2K Datei von User1 schlug Outlook anfänglich folgende Adresse vor: "user2.nachname@domäne.de; user3"
- Sendet User1 die Mail, kommt sie aber nur bei User3 an
- N2K Datei bei User1 wurde gelöscht, Problem besteht aber weiterhin.

Wo aktiviere ich die Nachrichtenverfolgung bzw. wo kann ich prüfen, ob sie aktiv ist?
Im Exchange System Manager finde ich diese Option nicht, bzw. wo muss ich da schauen?

Danke, Olli
Member: Gratch
Gratch Mar 01, 2010 at 14:56:37 (UTC)
Goto Top
Hi Olli,

wenn Du keine Stellvertreterregelung findest, könnte es auch direkt im Exchange eingestellt sein (Eigenschaften/Nachrichtenübermittlungseinstellungen/Übermittlungsoptionen). Ggf. ist da eine Weiterleitungsadresse eingetragen.

VG
Gratch
Member: rowdy146
rowdy146 Mar 01, 2010 at 15:21:40 (UTC)
Goto Top
Moin Gratch,

muss echt blöd nachfragen: Wo steige ich denn ein, um diesen Weg zu gehen? Server Manager? :
(Eigenschaften/Nachrichtenübermittlungseinstellungen/Übermittlungsoptionen) ??

Dort finde ich die Punkte unter Eigenschaften nicht.

Es würde mich allerdings auch schwer wundern, wenn von dem Kollegen eine direkt Weiterleitungsadresse hinterlegt wäre.

Wobei: Sag niemals nie face-smile
Member: Gratch
Gratch Mar 02, 2010 at 07:23:39 (UTC)
Goto Top
Moin Olli,

wird haben den 2008er, da ist das in der Exchange-Verwaltungskonsole zu finden. Soweit ich mich erinnere, müßtest Du es beim Exchange 2003 im Active Directory finden (Verwaltung/Active Directory/Benutzer und Computer). Dort sind die User verzeichnet, wenn´s da nicht in den Eigenschaften/Exchange Allgemein/Zustelloptionen steht, re. Maus und "Exchange-Aufgaben".

Hoffe, Du findest was face-smile

VG
Gratch
Member: CadelPigott
CadelPigott Mar 02, 2010 at 08:05:54 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

bei Server 2003 müsste es Properties/Exchange General/Delivery Options heißen.
Sorry hab nur die englische Variante parat face-smile

Voraussetzung ist natürlich, dass auf dem Server die Exchange Erweiterungen für das AD installiert sind. Ansonsten siehst du den Karteireiter garnicht.

Gruß
Cadel
Member: rowdy146
rowdy146 Mar 09, 2010 at 09:41:22 (UTC)
Goto Top
Hi Gratch,

also im AD in den Benutzeroptionen "Exchange Allgemein" ist es nicht zu finden.
Bei einem Kollegen (Abt. Leiter) ist dort eine Berechtigte Person (Sekretärin) hinterlegt, die im Auftrag senden darf.
Komischerweise referenziert sich diese Berechtigung zurück: Immer wenn der Chef eine Termineinladung erhält (und wohl nur bei Terminen) geht diese Einladung auch an die Sekretärin.

Bei den anderen "Betroffenen" habe ich im AD in den Userprofilen nix weiter gefunden. Keine Weiterleitung, kein Vertreter, nischt.
Die Exchange Aufgaben sind nicht anders, als bei anderen Usern.

Bin weiterhin ratlos.

MfG
Olli