elknipso
Goto Top

Exchange 2003 - eMails verschwinden nach Abholung durch den POP3 Connector

Hallo,

bei einem Win 2003 SBS mit Exchange 2003 habe ich folgendes Problem.

Das System lief bis vor kurzem einwandfrei und wurde auch erst vor knapp 2 Monaten komplett neu aufgesetzt.


Also externe eMails verschwinden auf dem Weg zum Empfänger. Interne kommen an und eMails gehen sowohl intern als auch extern raus.

Die eMails landen im POP3 Konto (beim Provider) und werden dann vom POP3 Connector abgeholt (also sie sind dann nicht mehr beim Provider) und ab diesem Punkt sind sie weg. Sie kommen Sie beim Empfänger im Exchange Postfach an. Es erfolgen keine Fehler im Ereignisprotokoll und auch ansonsten habe ich schon alles mögliche "übliche" probiert wie Dienste neugestartet, Server neugestartet, die Konfiguration überprüft aber ich sehe keinen Fehler. Zumal an der Konfiguration ja auch nichts geändert wurde und es eben plötzlich ohne erkennbaren Grund nicht mehr funktioniert.


Durch googeln habe ich gesehen dass es wohl einige mit dem Problem gab, aber nirgendwo konnte ich eine Lösung für das Problem finden. Auch stand nirgendwo eine Lösung wie man an die "verschwundenen" eMails ran kommt denn irgendwo müssen sie ja sein.

Content-Key: 105340

Url: https://administrator.de/contentid/105340

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 06, 2009 at 20:38:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der pop connector von Exchange ist eher berüchtigt als berühmt.
Wenn Die Mails nicht im failed Mail ordner liegen sind sie meist weg.

versuch mal das hier: http://www.skittel.de/hpprojekte/p2s/index.html
Ist freeware und von mir face-smile

Stefan
Member: elknipso
elknipso Jan 06, 2009 at 20:45:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

wenn die eMails weg wären (sind nicht im failed Ordner) wäre das sehr schlecht. Aber das ist ein anderes Thema das ganze muss ja erst mal wieder laufen.
Hab mir das von Dir mal kurz angeschaut, so wie ich das sehe ist es eine Alternative zum POP3 Connector welche man mal testen kann.

Ins Auge gefallen ist mir dass es wohl eine Lizenz gibt die nur bis Ende März läuft. Was passiert danach? Funktioniert es dann nicht mehr? Solche zeitlichen Beschränkungen wären natürlich schlecht.


Und alle Anderen dürfen sich natürlich weiter angesprochen fühlen die was zu meinem Problem beitragen können.
Member: education
education Jan 06, 2009 at 21:06:05 (UTC)
Goto Top
hängen sie vielleicht noch in der warteschlange?

sind sie in failed mail drin?

richte mal ein komplet neues konto ein, online beim provider und lokal im ads mit mail.

dienste laufen alle auch die smtp, die virtual smtp auch?

wenn ich mich mit dem sbs nicht täusche, im konto Administrator ist der postmaster von den exchange dort landen die emails auch nicht?

vielleicht ein spamfilter aktiv der die emails wegfiltert?
Member: elknipso
elknipso Jan 06, 2009 at 21:09:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @education:
hängen sie vielleicht noch in der warteschlange?
nein, leer

sind sie in failed mail drin?
nein, leer


richte mal ein komplet neues konto ein, online beim provider und
lokal im ads mit mail.
das ist das einzig was ich noch nicht gemacht habe und testen könnte


dienste laufen alle auch die smtp, die virtual smtp auch?
ja laufen

wenn ich mich mit dem sbs nicht täusche, im konto Administrator
ist der postmaster von den exchange dort landen die emails auch
nicht?
nicht zustellbare eMails landen nur irgendwo wenn man dies explizit so konfiguriert und dies war (bis jetzt) noch nicht der Fall


vielleicht ein spamfilter aktiv der die emails wegfiltert?
nein wurde nichts zusätzlich installiert
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 06, 2009 at 21:13:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @elknipso:
Ins Auge gefallen ist mir dass es wohl eine Lizenz gibt die nur bis
Ende März läuft. Was passiert danach? Funktioniert es dann
nicht mehr? Solche zeitlichen Beschränkungen wären
natürlich schlecht.

Hallo,
dann gibts ne neue Lizenz, ich will die Leute nur dazu bringen regelmäßig ein Update einzuspielen.
Falls ich das Projekt irgendwann nicht mehr weiterentwickeln sollte, entferne ich vorher solche Beschränkungen.
Stefan
Member: GuentherH
GuentherH Jan 06, 2009 at 21:18:37 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- überprüfe das Failed Mail Verzeichnis des POP3 Connector -> befindet sich in "Microsoft Small Business Server\Networking\POP3"
- wenn du sie hier nicht findest, dann sind die Nachrichten höchstwahrscheinlich weg (das Failed Mail des Exchange 2003 selbst gibt es zwar noch, aber seit SP1 wird dies automatisch geleert)

zum Testen:

a) überprüfe die Empfängerrichtlinien
b) beende den virtuellen SMTP
c) stelle die Protokollierung des POP3 Connector auf hoch
d) starte den POP3 Connector Dienst neu
e) überprüfe das Ereignisprotokoll auf eventuelle Fehler
f) die abgeholten Nachrichten sollten nun im Pickup Verzeichnis des Exchange Server gelandet sein
g) überprüfe die Nachrichten im Pickupverzeichnis, ob der Header richtig angepasst wurde
h) starte den virtuellen SMTP, die Nachrichten sollten zugestellt werden

LG Günther
Member: elknipso
elknipso Jan 06, 2009 at 21:24:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

dann gibts ne neue Lizenz, ich will die Leute nur dazu bringen
regelmäßig ein Update einzuspielen.
Falls ich das Projekt irgendwann nicht mehr weiterentwickeln sollte,
entferne ich vorher solche Beschränkungen.

Prinzipiell verständlich aber auch keine so gute Lösung da dadurch in dem Umfeld in dem ich solche Software benötige (nur mal als Beispiel) ich die Software niemals produktiv einsetzen würde. Ich habe wahrlich besseres zu tun als ständig Updates eines POP3 Connector in ein funktionierendes produktiv System einzupflegen. Überleg mal was das für ein Aufwand wäre wenn man die Software bei mehrere Kunden einsetzen würde.


@Guenther
Danke für Deine Anregungen werde das morgen mal so testen
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 06, 2009 at 21:34:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @elknipso:
Prinzipiell verständlich aber auch keine so gute Lösung da
dadurch in dem Umfeld in dem ich solche Software benötige (nur
mal als Beispiel) ich die Software niemals produktiv einsetzen
würde. Ich habe wahrlich besseres zu tun als ständig Updates
eines POP3 Connector in ein funktionierendes produktiv System
einzupflegen. Überleg mal was das für ein Aufwand wäre
wenn man die Software bei mehrere Kunden einsetzen würde.
Das ist zur Zeit nur eine Notlösung bis mir in einigen Bereich was schlaues eingefallen ist face-smile
Ich hoffe diese zeitliche Beschränkung bis Ende Januar behoben zu haben. Dann würde man sich einmalig registrieren und das wars.

Ich möchte Dich aber in der Tat bitte die Software zu testen und mir, ruhig ehrlich, Deine Meinung mitzuteilen.
Ein fast fertiges Handbuch gibt es hier: http://www.p2shandbuchv1.skittel.de

Stefan
Member: elknipso
elknipso Jan 07, 2009 at 10:06:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ganze läuft wieder bei dem Kunden.
Was es jetzt genau war kann ich nicht genau sagen da ich die Tips von Guenther nicht durchführen musste.
Geändert wurde im Prinzip nichts ich bin nur hingegangen und hab die SMTP Einstellungen etc. gelöscht und neu eingetragen. Scheinbar wurde da dann irgendwas erfolgreich überschrieben oder neu gesetzt...

Alle von mir versendeten Testemails (auch von verschiedenen Adressen und Providern) kamen bei allen Teilnehmern ausnahmslos an. Allerdings hat ein Benutzer sich von zu Hause eine eMail geschickt die nicht angekommen wäre wobei ich bei dieser eMail natürlich andere Störfaktoren nicht ausschliessen kann.
Member: dr-house
dr-house Jun 09, 2009 at 14:25:04 (UTC)
Goto Top
hallo elknipso,

da ich momentan das gleiche Problem an meinem Mailserver habe würde ich gerne wissen, welche SMPT Einstellung Du wo wie neu gesetzt hast?

Ich bin auch bei der Logik nicht ganz mitgekommen. Ich habe ein Problem beim Empfangen der Mails von 1&1 (POP3 Connector) Mails landen von bestimmten Absendern bei 1&1 (z.B: im Webmailer ersichtlich)

Dann holt Exchange sie ab und die Mails verchwinden auf nimmerwiedersehen.

Verstehe daher nicht ganz wo ich was an welchem SMTP umstellen muss/neu anlegen muss.
Die Mails gehen alle ordentlich raus, nur von bestimmten Absendern kommen keine Mail an...

Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen

Yasmina
Member: elknipso
elknipso Jun 09, 2009 at 14:45:20 (UTC)
Goto Top
Es gibt nur einen SMTP Server, an der Stelle hab ich das konfiguriert.
Hab grad keinen Server in Deiner Nähe, sonst würde ich Dir genau die Schritte schreiben.
Member: dr-house
dr-house Jun 10, 2009 at 09:16:43 (UTC)
Goto Top
Ich glaube das Problem liegt woanders:

Also mit der POP3 Abholsoftware POPCON scheint es nun zu funktionieren.

Da Gefahr nun gebannt ist und nun Zeit ist sich weiter nach einer ordentlichen Lösung umzusehen habe ich folgendes gefunden (weiss gar nicht ob ich hier Links zu anderen Foren posten darf? Falls nicht,MOD'S bitte löschen)

Der Fehler scheint an der fehlerhaften IMBDOWNL.EXE zu liegen, die in Verbindung mit der imbdlvr.exe die Mails alle 15 Minuten standardmässig abholt und intern den Postfächern/Konten zustellt.

Hier werden 2 Patches von MS für diese defekte IMBDOWNL.EXE angeboten:

http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Exchange2003/Internetanbindung/Problemem ...

Hoffe nun, daß es damit klappt, leider konnte ich bislang noch nicht per Fernwartung auf den Server und dies ausprobieren, da es aber sehr präzise geschrieben ist, denke ich mal dürfte das unser Problemlösung sein.

Yasmina
Member: elknipso
elknipso Jun 10, 2009 at 12:49:07 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.
Dass der POP3 Connector von MS absoluter Mist sein soll, habe ich schon öfter gehört...