crissdll
Goto Top

Exchange 2003. Fehlendes Grundwissen, oder einfach nur Verwirrung?

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich hab mich jetzt die letzten 3 Tage mit einem Win2003 Server und Exchange rumgeärgert, und ein paar Fragen bleiben immer noch offen.
Ich denke es sind grundlegende Sachen die ich nicht verstehe face-sad

Hab mich schon durch msxfaq.de gearbeitet. Aber ich werde einfach nicht schlau daraus.

Also ich schildere erstmal kurz mein Problem:

Ich möchte gerne bei uns in der Firma einen Exchange Server aufsetzen.
Bis jetzt ist eine Domäne (abc.local) eingerichtet. Den SMTP-Connector habe ich auch schon eingerichtet. Es ist mir auch möglich intern (von test@abc.net --> test2@abc.net) Emails zu versenden.

Nur wie mache ich das jetzt, das ich auch von extern Emails an den Exchange Server senden kann.
Ich weiß, das ich dazu irgendwas mit dem MX-Eintrag bei meinem Provider machen muss (Domäne abc.net ist dort schon registriert).

Aber muss ich nicht auch noch die Domäne abc.net irgendwo im Exchange/Win2003 eintragen?

In den Empfängerrichtlinien --> Default Policy habe ich auch @abc.net schon eingetragen.
Reicht das vielleicht schon?

Irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch........
Ich sach schonmal Danke für mögliche Anstösse.

Gruß
Crissdll

Content-Key: 83531

Url: https://administrator.de/contentid/83531

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lumpi
Lumpi Mar 19, 2008 at 16:09:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit den Empfängerrichlinien passt schon!
Bei welchem Provider bist Du denn?

Gruß
Sven
Member: Crissdll
Crissdll Mar 19, 2008 at 16:12:57 (UTC)
Goto Top
Also das mit den Empfangsrichtlinien würde reichen? Muss ich keine extra Domäne einrichten?

Bin total verwirrt.

Mein Provider ist 1und1. Dort wird meine Domäne gehostet und auch mein Mailserver ist dort (noch).

Schonmal danke an dich Sven
Member: Lumpi
Lumpi Mar 19, 2008 at 16:26:37 (UTC)
Goto Top
Ne "extra" Domain brauchst Du nicht, eine reicht doch face-wink

Mal im ernst, es sollte natürlich die Domain unter der Empfängerrichlinie sein, unter der Du auch empfangen willst!

Habt Ihr ne feste IP Adresse? Oder ne Dynamische?

Gruß
Sven
Member: Crissdll
Crissdll Mar 19, 2008 at 16:32:32 (UTC)
Goto Top
Ich hab doch gewusst das ich leicht verwirrt bin face-smile

Okay, die Empfangsrichtlinie sieht denke ich mal gut aus.

Typ = SMTP / Adresse = @abc.local
Typ = SMTP / Adresse = @abc.net

Passt?

Wir haben hier eine feste IP-Adresse (4 Mbit SDSL).
Würde gerne aber erstmal von zu Hause aus testen (mit dyndns.org) wenn möglich. Bevor ich hier irgendwas falsch mache face-wink


Ich sach nochmal danke Sven
Member: madlj
madlj Mar 19, 2008 at 17:01:01 (UTC)
Goto Top
Die Frage wird sein, ob 1und1 für dich die Emails hosten und Weiterleiten soll. Dann kannst du per POP3 Connector schon mal deine Emailpostfächer in die Exchange Postfächer holen und senden tust du über den SMTP von 1und1....

Oder du sagst 1und1 bescheid und beantragst einen MX-Record auf deine feste IP... Dann bekommt dein Exchange (wenn du denn die Firewall für SMTP von außen geöffnet hast) direkt die Emails ohne das du etwas konfigurieren musst...
Senden kannst du dann ja auch direkt über deinen Exchange. Dem musst du dann nur beibringen per DNS nach den jeweiligen Gegenstellen zu suchen....
Member: Crissdll
Crissdll Mar 19, 2008 at 18:16:51 (UTC)
Goto Top
Ich hab bei 1und1 schon nachgeschaut und ich kann dort die MX-ändern. Firewall freischalten und Ports weiterleiten iss kein Problem.

Nur was meinst du mit " Dem musst du dann nur beibringen per DNS nach den jeweiligen Gegenstellen zu suchen...." ?

Aber werde das morgen mal ausprobieren.
Member: Dani
Dani Mar 19, 2008 at 19:41:57 (UTC)
Goto Top
Abend,
ändere einfach den MX-Record auf deine feste IP-Adresse ein! Doch vorsicht, du solltest sicher sein, dass dein Exchangeserver eine guten Viren und SPAM-Lösung (z.B. Empfängerfilter, Absenderfilter, etc.. - kein Kinderspiel) hat bzw. der Server kein offenes Replay darstellt!!

Denn wenn du mal auf einer Grey- / Blacklist steht, wirds schwer wieder da runter zukommen. DynDNS kannst du vergessen! Wir von jedem Provider sofort abgelehnt! Macht auch Sinn, überleg mal: Da könnt jedes Kiddie spamen anfangen.


Grüße
Dani
Mitglied: 51705
51705 Mar 19, 2008 at 21:11:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

DynDNS geht nicht, da der MX eine IP und nicht einen Namen enthalten muß. Problem ist meist, ein Reverse Lookup. Daher sollten die ausgehenden Mails über den Smarthost des Providers gehen (es sei denn, Mail und Access Provider sind identisch).

Grüße, Steffen
Member: Dani
Dani Mar 19, 2008 at 21:37:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
und was habe ich geschrieben?!

Das Problem ist eben das im Header erstmal DynDNS auftaucht, dein Server eine dyn. IP-Adresse hat und diese Bereiche bei Providern normal geblockt werden. Darum MX.....

Daher sollten die ausgehenden Mails über den Smarthost des Providers gehen (es sei denn,
Mail und Access Provider sind identisch).
Mit MX Record steht der Exchange direkt im Internet und geht nichts über den Provider, etc...


Gruß
Dani
Mitglied: 51705
51705 Mar 19, 2008 at 21:53:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

ganz langsam mit den jungen Pferden...

Mit MX Record steht der Exchange direkt im
Internet und geht nichts über den
Provider, etc...

Beachte bitte den Hinweis auf die (möglicherweise) unterschiedlichen Provider für Mail und Access. Beispiel:

Domain liegt bei HostEurope, Zugangsprovider ist QSC.

Bei HostEurope gibt es nun einen MX 'mx.domain.de auf X.X.X.X', ein Reverse Lookup auf X.X.X.X führt aber zu 'qsc123.qsc.de'. Nun nehme ich nur Mails an, welche auch per Reverse Lookup zuordenbar sind. Was passiert wohl, wenn der Sender keinen Smarthost von HostEurope verwendet (X.X.X.X liegt ja im Adressbereich von QSC)?

Grüße, Steffen
Member: Dani
Dani Mar 19, 2008 at 22:08:30 (UTC)
Goto Top
Abend Steffen,
Der ReverseDNS hat doch mit dem eigentlich MX-Record gar nicht zu tun. Wird eigentlich nur zur Spamerkennung eingesetzt. Aber bisher hatten wir noch nie Probleme (verschiedene ISP). Wird wohl noch nicht flächendeckend umsetzt.


Gruß
Dani
Mitglied: 51705
51705 Mar 19, 2008 at 22:18:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

ich denke du irrst. Such mal nach '1und1 srs'. Das Problem ist bekannt. Warum sollte ich eine Mail von abc@hallo.de annehmen, wenn ein Reverse Lookup auf den Server der Domain xyz.de verweist?

Grüße Steffen
Member: Dani
Dani Mar 19, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:31 (UTC)
Goto Top
Ahhh....sry, ich habe etwas vergessen zu erwähnen. Klar, direkt mit der Domain wird das ein Problem! ACK

Beispiel:
http://serversupportforum.de/forum/visas-serveradmin24/5424-mailserver- ...
Einrichten der A-, MX-, und PRT-Records in der DomainName Delegation (Schutz gegen Spam)


Grüße
Dani