lotus
Goto Top

Exchange 2003 mit Office 2007 vermisse Meldung betr. falscher Absenderadresse!

Bin ziemlich neu in diesem Gebiet und möchte eigentlich Wissen wieso ich über Outlook beim versenden an einer falschen Mali-Adresse keine Admin-Meldung bekomme?!

hallo zusammen

Es ist ziemlich wichtig zu Wissen was mit dem gesendeten Mail passiert. Soweit ich darüber informiert bin wird das vom Provider gesteuert ist das so oder kann man das im Exchange auch angeben?

Danke für jegliche Hilfe.


Gruss¨
lotus

Content-Key: 160432

Url: https://administrator.de/contentid/160432

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: crazyhoesl
crazyhoesl Feb 09, 2011 at 12:17:58 (UTC)
Goto Top
Um das richtig zu verstehen, du möchtest wenn z.B. sich jemand bei der E-Mail Adresse vertippt, als Administrator benachrichtigt werden?

Normalerweise generiert der Exchange Server einen NDR (Non-Delivery-Report) an das Userpostfach, von welchem aus die Mail versandt wurde. Oder die Meldung kommt vom Smarthost. Wenn du möchtest, dass du als Admin darüber informiert wirst, befolge den TechNetArtikel http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb400930(EXCHG.80).aspx

(sofern das die Compliance Richtlinien überhaupt erlauben)
Member: lotus
lotus Feb 09, 2011 at 13:25:39 (UTC)
Goto Top
hallo crazyhoesl

Danke schon mal für die Antwort, aber es ist nicht das was ich Wissen wollte.
Ich wollte Wissen wer die NDR generiert. Normalerweise wird bei einem Realy-Fehler eine Nachricht vom Provider generiert z.B. "Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde.."
Wenn ich es richtig verstehe ist es doch der Exchange in diesem Falle und nicht der Provider nach deiner Aussage.
Die Frage lautet wieso bekomme ich keine solche Nachricht und wo kann ich das richtig stellen unter Exchange 2003?

Danke und Gruss

lotus
Member: clausc
clausc Feb 09, 2011 at 13:37:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei von Dir gesendeten Emails ist es der Server der empfangenen Domain die diese Fehlermeldung zurückschicken müsste bzw. die SMTP-Kommunikation per Fehlermeldung abbrechen müsste. Viele Server tun dies aber heutzutage nicht mehr um Spammern nicht die Möglichkeit zu geben herauszufinden welche Emailadressen existieren und welche nicht.

Gruß,

Claus (Servolutions)
Member: lotus
lotus Feb 09, 2011 at 15:11:22 (UTC)
Goto Top
hallo Claus

Was bleibt dann als Lösung?
Das senden von Mails an an eine Adresse die man vertippt hat ist sehr argerlich. Das kann doch nicht sein das ich für jedes Mail eine Lesebetätigung einholen muss!
Es muss doch irgendwie eine Lösung geben!?!

Gruss
Lotus
Member: clausc
clausc Feb 09, 2011 at 15:20:49 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber da gibt es leider keine gute Lösung. Emails mit falscher Adresse gehen verloren, häufig ohne das die Empfängerserver einen benachrichtigen. Einige tun es noch, aber nicht alle. Verlassen kann man sich da auf gar nichts. Email ist genau wie die gelbe Post leider kein gesichertes Medium.
Member: GuentherH
GuentherH Feb 09, 2011 at 18:45:11 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das kann doch nicht sein das ich für jedes Mail eine Lesebetätigung einholen muss!

Das hilft auch nicht weiter, da viele Firmen derartige Anforderungen automatisch löschen.

Es muss doch irgendwie eine Lösung geben!?!

Ja, ein FAX oder Online-Brief - http://computer.t-online.de/deutsche-post-plant-online-brief-behoerdenp ...

E-Mail ist nie dafür konzipiert worden und wird es auch in der derartigen Form nie werden.

LG Günther