marc
Goto Top

Exchange 2003: Planung einer Frontend/Backend-Lösung mit Backend-Cluster

Hallo zusammen,

wir möchten unser Netzwerk gerne ausbauen, wie in der Abbildung gezeigt. Es sind aber noch offene Fragen vorhanden. Vielleicht hat jemand sonstige Tipps parat, für Probleme, die noch nicht beachtet wurden...

- Für das BE-Cluster wird Exchange Server 2003 Enterprise benötigt. Brauchen wir auch ein Windows Server 2003 Enterprise?
- Welchen Cluster-Typ würdet Ihr empfehlen?
- Ist es richtig, dass sich die BE-Speichergruppen wegen der Cluster-Funktion auf einer anderen Maschine befinden müssen?
- Reichen in dieser Konstellation Windows und Exchange Standard auf dem FE?
- Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Danke!

Marc


f1159b0254bb127791176f87c01f670c-zeichnung

Content-Key: 46747

Url: https://administrator.de/contentid/46747

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 14, 2006 at 12:14:30 (UTC)
Goto Top
Tach face-smile

- Ja, Du brauchst einen W2K3 Enterprise. Exchange setzt nur auf den unter W2K3 laufenden Cluster auf.
- Cluster Typ kommt drauf an was ihr braucht/wollt. Mehr Performance = active/active - mehr Ausfallsicherheit = active/passive
- Nein, die Speichergruppen können auch auf dem Cluster bzw. auf einer daran angeschlossenen SAN/DAS liegen.
- Ja, für FE sind Windows+Exchange Standard ausreichend
- Verbesserungen? Hm... ersetze den "Fileserver" durch eine via FC oder iSCSI angebundene SAN/DAS. Der Rest sieht solide aus face-smile

HTH
Member: Marc
Marc Dec 21, 2006 at 13:18:49 (UTC)
Goto Top
Hallo HTH,

vielen Dank für Deine Antworten. Nach weiteren Recherchen scheint es mir sinnvoll, die Speichergruppen auf ein SAN zu legen und über FC zu verbinden. Welche Komponenten (SAN + FC-HUBs) währen von HP zu empfehlen? Könnte ein größeres SAN unseren Fileserver ersetzen? Wie sieht es mit NTFS-Berechtigungen auf SANs aus - können die problemlos wie auf einem Fileserver vergeben und ins AD eingebunden werden?

Danke nochmal!

Marc
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 27, 2006 at 10:07:04 (UTC)
Goto Top
Die SAN bzw. deren Volumes werden von des daran angeschlossenen Servern quasi wie lokale Platten angesprochen.
Ja, sicher könnte eine entsprechend große SAN euren Fileserver ablösen face-smile An der Verwendung von NTFS Rechten etc. ändert sich übrigens nichts.

HP Hardware kann ich Dir überhaupt nicht empfehlen ^^ (wir hatten da sehr schlechte Erfahrungen in Sachen Support gemacht). Bei mir läuft eine ähnliche Konstellation (Exchange Backend Cluster, SQL2000, Fileshare) auf 2x DELL PowerEdge 2850 mit einer DELL|EMC CX300 SAN mit als Storage mit 2,5TB netto Diskspace dahinter.