Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003; Problem mit Postfachberechtigung

Mitglied: Trymon

Trymon (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2005, aktualisiert 16:51 Uhr, 10294 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem dass Exchange, sobald ich einen neuen User anlege und ihm ein Postfach einrichte, in den Postfachberechtigungen nur die Gruppe "SELBST" eingetragen wird. Sämtliche andren Gruppen und User fehlen. Ich habe versucht die Rechte manuell selber zu ändern, doch kann ich "JEDER" nicht eintragen.
Kann mir jemand einen Tipp geben woher dieses Verhalten des Exchange Servers kommen kann?

Danke und Gruß
Mirko
Mitglied: Jurai
22.12.2005 um 12:31 Uhr
Hallo Mirko !
Ich kann Dir jetzt nicht sagen warum das so ist, vielleicht kann ich Dir aber trotzdem helfen.

Ich habe es gerade mal getestet. Dieser Effekt scheint nur aufzutreten, wenn Du das Postfach auf dem Exchangeserver selbst erstellst. Dann wird tatsächlich nur die Gruppe 'SELBST' eingetragen. Das ist eigentlich ja auch sinnvoll. Es hat aber den Anschein, dass die globalen Einstellungen anders aussehen.

Wenn ich auf dem DC einen Benutzer erstelle, der auch die Betriebsmaster-Funktionen besitzt, werden weitere Gruppen automatisch zu den Postfachberechtigungen hinzugefügt. ( u.a. die Gruppe 'anonymous login'

Ergo, falls der Exchangeserver nicht der einzige DC ist, dann ertstelle auf einem anderen DC einen User und sieh Dir dann die Berechtigungen an.

Gruß Jurai
Bitte warten ..
Mitglied: Trymon
22.12.2005 um 13:43 Uhr
Danke für den Vorschlag,

leider hat es nichts gebracht. Den User habe ich am DC angelegt. Das Postfach musste ich dann ja wieder am Exchange anlegen, da am DC das Snap-In nicht installiert ist. Leider gab es keine Veränderung.
Für gewöhnlich lege ich die User auch nicht direkt auf dem Server an sondern an meinem PC, aber egal wo ich es mache es geht nicht. Ich sehe im globalen Adressbuch von Outlook 2003 den Empfänger nicht. Die restlichen Anwender mit Outlook XP sehen ihn zwar, können ihm aber keine Mail schicken. Kommt immer mit Fehlermeldung zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: Jurai
22.12.2005 um 14:33 Uhr
Hallo nochmal !
Lass Dir die Eigenschaften des User´s im Active Directory anzeigen. Es kann manchmal etwas dauern, bis der User die Mailadresse zugewiesen bekommen hat. Der User muss in den Kontoeigenschaften einen Alias und eine Adresse zugewiesen bekommen.

Die Postfachberechtigungen wirken sich gewöhnlich auch nicht auf verfügbarkeit des Konto´s im Outlook aus. Vielmehr wird anderen Usern das Recht zugewiesen, Informationen aus dem Postfach abzurufen.

Gruß Jurai
Bitte warten ..
Mitglied: Trymon
22.12.2005 um 15:58 Uhr
Der User hat sowohl Alias als auch Adresse.
Das Problem ist unter Exchange-Erweitert in den Postfachberechtigungen ist nur die Berechtigung für SELBST eingetragen. Alle andren User haben noch weitere Berechtigungen und können auch per Mail erreicht werden.
Ich wollte die Berechtigungen manuell eintragen doch kann ich dort nicht JEDER eintragen. Dies ist die einzige Berechtigung, welche ich nicht manuell nachtragen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Jurai
22.12.2005 um 16:51 Uhr
Hallo Trymon !

Ich hab schon verstanden, dass Du gerne die Gruppe "Jeder" in die Berechtigungen aufnehmen möchtest. Das geht jedoch nicht. Soweit ich weiß, geht das bei Deinen anderen Usern auch nicht , oder ?

... und, es ist nicht der Grund dafür, dass der User keine Mails erhält und nicht sichtbar ist. Wie schon gesagt habe auch ich in meiner Domän einen User, in desssen Postfachberechtigungen nur "Selbst" eingetragen ist. Dies hat jedoch nicht mit dem Empfang von Mail zu tun, sondern nur damit, wer dieses Postfach - oder Teile davon - zu seinem eigenen hinzufügen kann.

Sorry, ich fürchte dass ich Dir da im Moment nicht helfen kann.

Gruß Jurai
Bitte warten ..
Mitglied: RWolff
11.12.2009 um 08:43 Uhr
Hallo zusammen.

Hast Du eine Lösung gefunden?

Edit:
Sorry. Alles gut wie es ist!
http://www.msxfaq.net/admin/newuser.htm .


Viele Grüße

Rolf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Windows Server

Probl. b. Programminst. nach Netzlaufwerksbuchst.: invalid directory name specified or the removable media is not properly inserted

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Situation: - SBS 2008 AD-Domäne - versch. Memberserver, teils phys. teils virtuell, alle im selben Netz - Clients ...

Exchange Server

Exchange 2003 (Windows Server 2003)

gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Exchange Server

Exchange 2003 - Ressourcenbuchung

Frage von mario87Exchange Server

Hallo zusammen, momentan werden Firmenfahrzeuge über Outlook 2003 als Ressource gebucht. Jeder kann die Firmenwagen als Ressource buchen und ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 9 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...