Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 - Problem beim Versenden von Mails

Mitglied: Dave1103

Dave1103 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2008, aktualisiert 18:51 Uhr, 6939 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe momentan ein seltsames Problem. Und zwar haben wir bei uns einen Exchange 2003 Server, der mittels POPCon unsere Mails abruft. Dies funktionierte über unsere eigene Webdomain bisher einwandfrei. Auch das Verschicken von Mails über den Smtp-Relayserver von T-Online klappte prima.

Nun hatte ich, da wir auch noch einige alte Gmx.de und T-online.de Mailadressen haben, diese ebenfalls versucht in Popcon und Exchange einzurichten. Das Abrufen funktionierte auch hier prima, nur war es uns seitdem nicht mehr möglich, Mails an Gmx oder T-online Mitglieder zu verschicken. Eigentlich logisch, da ich schließlich t-online.de und gmx.de als Adresse in den Empfängerrichtlinien eingerichtet habe.

Also ok ... habe daraufhin einfach die besagten Mailadressen auf die Postfächer unserer Domain umgeleitet. Und natürlich auch alle Einstellungen in den Empfängerrichtlinien und im Popcon rückgängig gemacht.

Aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen können wir jedoch weiterhin keine Mails mehr an gmx und t-online verschicken. Anscheiennd hat sich der Exchange irgendwo einige Einstellungen behalten. Woran kann das liegen. Ich habe bereits mehrere Stunden gegoogelt, aber ehrlich gesagt fehlt es mir auch an den passenden Suchbegriffen.

Bin für jede Hilfe mehr als dankbar.

Gruss David
Mitglied: funkmasta2k
25.05.2008 um 17:23 Uhr
Bekommst Du eine Unzustellbarkeitsmeldung? Wenn ja, von wem kommt diese?
Könntest Du ja mal die Infos schreiben, dann weiß man evtl. mehr, vor allem
auch den Inhalt der Fehlermeldung!
Bitte warten ..
25.05.2008 um 17:26 Uhr
Nein, bekomme keine :/ Normalerweise bekomme ich sämtliche Meldungen zugeschickt. Nur die Mails an GMX und T-Online verschwinden im Nirvana des Exchange :/
Bitte warten ..
Mitglied: funkmasta2k
25.05.2008 um 17:36 Uhr
Schon mit dem Nachrichtenstatus probiert?
Bitte warten ..
25.05.2008 um 17:38 Uhr
mom, werds eben mal schauen
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
25.05.2008 um 18:34 Uhr
Hallo David,

in den Empfängerriuchtlinien des Exchange: Richtlinie --> rechte Maus --> Eigenschften --> Register E-Mail-Adressen --> @gmx.de wählen --> Button Bearbeiten --> Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung... --> Haken raus --> ok

Wenn der Haken gesetzt ist, geht Exchange davon aus, daß er alle Adressen der angegebenen Maildomain selbst auf dem Server verwaltet und schickt Mails an die Domain nicht nach extern.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: greyhound
25.05.2008 um 18:44 Uhr
Hast Du mal die Empfängerrichtlinien im Exchange überprüft? Wenn Du Mails aus "fremden" Domains abholen willst, solltest Du Exchange in den Empfängerrichtlinien mitteilen, daß es nicht für die gesamte Mail dieser Domains zuständig ist. Ansonsten versucht Exchange die entsprechenden Mails lokal zuzustellen.

HTH

Greyhound

EDIT
Ooops, zu langsam getippt
/ EDIT
Bitte warten ..
25.05.2008 um 18:51 Uhr
Hallo,

also der Nachrichtenstatus brachte mir nix neues ... :/ Meldung besagt: "Die Verfolgungsdatenbank steht nicht zur Verfügung, oder die Nachricht hat die Exchange-Oranisation bereits verlassen."

Wirkt etwas merkwürdig auf mich ^^

Gruss David
Bitte warten ..
Mitglied: Stuntman-Mike
10.02.2009 um 12:28 Uhr
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.

Wir haben zwei Exchange 2003-Server, da wir gerade auf eine neue Domäne wechseln. Nun habe ich einen User mit der adresse "user@firma1.de" migriert und auf dem neuen Exchange-Server angemeldet.
Die Mails für diesen User werden von dem alten Exchange-Server per POPcon abgeholt.

Mein Problem ist, wenn ich in den Empfängerrichtlinien (auf dem neuen Server) den oben genannten Haken setze, kann der User von intern und extern alle Mails empfangen, aber kein User auf dem neuen Exchange-Server kann an Adressen des Typs @firma1.de senden, die noch auf dem alten Server liegen.

Nehm ich den Haken raus, kann der User Mails an diese Domain senden, aber keine Mails mehr empfangen (intern und extern nicht).

Wie kann ich es einrichten, dass beides funktioniert?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Exchange Server

Exchange 2003 - Antwort an alle beinhaltet eigene Mail Adresse

Frage von KaffeesuechtigExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, nach dem ich hier schon viel Wissen gezogen habe, weiß ich nun aber nicht weiter und konnte ...

Windows Server

Probl. b. Programminst. nach Netzlaufwerksbuchst.: invalid directory name specified or the removable media is not properly inserted

gelöst Frage von departure69Windows Server4 Kommentare

Hallo. Situation: - SBS 2008 AD-Domäne - versch. Memberserver, teils phys. teils virtuell, alle im selben Netz - Clients ...

Exchange Server

SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht

gelöst Frage von WirdnochExchange Server3 Kommentare

Hallo, folgende Ausgangssituation: SBS 2003 An den Arbeitsplätzen ist Outlook 2007 mit entsprechendem Exchange-Zugriff angelegt. Da wir den Server ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 StundenInternet1 Kommentar

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs23 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...