Exchange 2003 (SBS), Blacklistanbieter hinzufügen

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.10.2011 um 15:37 Uhr, 3212 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier einen Windows 2003 SBS mit Exchange im Einsatz bzw. ich habe das System übernommen. Ein gesonderter Spamfilter ist nicht im Einsatz sondern der Exchange-Eigene. In dem Handbuch was ich habe gewinnt man den Eindruck man kann Blacklisten von Anbietern einbinden z.B. www.dsbl.org aber es steht nirgends wie und wo ich das mache. Kann mir jemand einen Tip geben?

Daneben haben wir bzw. der Kunde noch ein paar Probleme mit der Spamerkennung. Absender, mit denen schon jahrelang korrospondiert wird, werden plötzlich als Spam eingestuft und teilweis auch Mails von internen Benutzern. Wie kann ich konfigurieren das interne Benutzer überhaupt keiner Spam-Prüfung unterzogen werden?

Was habe Ihr für Erfahrungen mit dem, in Exchange integrierten Spamschutz, gemacht? Gibt es vielleicht bessere Alternativen?

Viele Grüße
pixel24
Mitglied: Pjordorf
06.10.2011 um 18:17 Uhr
Hallo,

Zitat von @pixel24:
man den Eindruck man kann Blacklisten von Anbietern einbinden z.B. www.dsbl.org aber es steht nirgends wie und wo ich das mache.
Wenn du nicht siehst wo diese(r) eingetragen wird, wie willst du dann behaupten können das keiner bei euch eingetragen ist?
Suche mal nach RBL Exchange 2003. Da bekommst du etliche hinweise wie das an welchen Stellen eingetragen und aktiviert wird. Hier noch der Standard von MS http://support.microsoft.com/kb/823866

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
10.10.2011 um 11:15 Uhr
Das steht ganz einfach im Buch (Text) und ich finde in der "Ecke", die im Buch gerade beschrieben wird, einfach keine Option wo ich eine deratige List oder URL eintragen kann. Danke für den Link! Ich denke damit sollte ich es hinbekommen. Jetzt habe ich mir gerade die Webseite www.dsbl.org angeschaut. Der Dienst wurde eingestellt. Welche Anbieter verwendet ihr bzw. welche werden gut gepflegt?
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
11.10.2011 um 09:22 Uhr
Ich habe nun drei Anbieter:

- ix.dnsbl.manitu.net
- list.dsbl.org
- dnsbl.sorbs.net

eingebunden, Die hier genannenten URL's habe ich jeweils in das Feld "DNS Suffix des Anbieters" eingetragen. Kann man nun irgenwo sehen ob die Filter arbeiten? Gibt es ein Logfile?

Viele Grüße
pixel24
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.10.2011 um 10:54 Uhr
Hallo.

Zitat von @pixel24:
Das steht ganz einfach im Buch (Text) und ich finde in der "Ecke", die im Buch gerade beschrieben wird,
Ich frage mich ob du es wirklich ernst meinst:-) face-smile Du beziehst dich hier auf einer Quelle die außer dir hier keiner kennt? Was soll das das? Wie sollen wir dir dann helfen können?

Option wo ich eine deratige List oder URL eintragen kann.
Nun die Felder sind da. Auch im SBS 2003.:-) face-smile

Jetzt habe ich mir gerade die Webseite www.dsbl.org angeschaut. Der Dienst wurde eingestellt.
Das steht dort in der tat.

Welche Anbieter verwendet ihr bzw.
Äh, du kennst http://lmgtfy.com/?q=rbl+lists bestimmt schon, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.10.2011 um 11:40 Uhr
Hallo,

Zitat von @pixel24:
- list.dsbl.org
Der ist gut:-) face-smile Du selbst gibst vorher noch an das dieser Dienst eingestellt ist aber du verwendest ihn jetzt hier? Soll das eine Prüfungsfrage hier sein?

Die hier genannenten URL's habe ich jeweils in das Feld "DNS Suffix des Anbieters" eingetragen.
Richtig so.

man nun irgenwo sehen ob die Filter arbeiten? Gibt es ein Logfile?
Du kannst du das SMTP Logging verwenden. http://www.msexchange.org/tutorials/Logging_the_SMTP_Service.html Ansonsten hast du noch am Exchange Server das Diagnoseprotokoll wo du zum MSExchangeTransport das SMTP Protokoll einschalten kannst.

Diese Quelle kennst du aber sicherlich, oder? http://www.msxfaq.de/spam/filter-rbl.htm

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
11.10.2011 um 14:13 Uhr
Hallo,

Zitat von @Pjordorf:
Der ist gut:-) face-smile Du selbst gibst vorher noch an das dieser Dienst eingestellt ist aber du verwendest ihn jetzt hier? Soll das eine
Prüfungsfrage hier sein?
Nein, das war ein versehen. Ich habe eine Anleitung im Web gefunden welche auf die Konfiguration eingeht. Hier waren mehrere Anbieter genannt und ich habe nicht erkannt daß es sich um den eingestellten Dienstanbieter handelt.

Du kannst du das SMTP Logging verwenden. http://www.msexchange.org/tutorials/Logging_the_SMTP_Service.html Ansonsten hast du noch
am Exchange Server das Diagnoseprotokoll wo du zum MSExchangeTransport das SMTP Protokoll einschalten kannst.

Diese Quelle kennst du aber sicherlich, oder? http://www.msxfaq.de/spam/filter-rbl.htm

Nein kannte ich nicht. Danke! werde ich mir anschauen
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
11.10.2011 um 14:20 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Ich frage mich ob du es wirklich ernst meinst:-) face-smile Du beziehst dich hier auf einer Quelle die außer dir hier keiner kennt? Was
soll das das? Wie sollen wir dir dann helfen können?
Naja vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nur dass ich hier ein Buch zum SBS 2003 habe und dort im Kapitel welches die Konfiguration des Spamfilters enthält zwar textlich erwähnt wird das man Blacklists von Fremdanbietern einbinden kann jedoch nicht erklärt wird wie. In dem Falle ist es ja egal wenn man das Buch nicht kent da die gewünschte Info ohnehin nicht drin steht.


> Welche Anbieter verwendet ihr bzw.
Äh, du kennst http://lmgtfy.com/?q=rbl+lists bestimmt schon, oder?

Nein, auch das kannte ich nicht. Ich bin nicht unbedingt der Profi in Sachen Windows-Server da ich hauptsächlich Linux-Server administriere. Da kann man jetzt natürlich sagen man soll dann auch keine Windows-Server administrieren bzw. selbiges versuchen. Der Besitzer der Server wollte aber unbedingt daß ich es mache und jetzt versuche ich mich eben so gut es geht ins System einzuarbeiten. Mein Problem ist dass es zum 2003 kaum noch gedruckte Bücher gibt die erweiterte Konfigurationstechniken wie z.B. GPO, Exchange etc enthalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.10.2011 um 00:33 Uhr
Hallo,

Zitat von @pixel24:
Ich meinte nur dass ich hier ein Buch zum SBS 2003 habe
das haben wir ja alle hier verstanden, aber dann nenn doch bitte die Quelle. der ein oder andere hat nämlich auch Bücher:-) face-smile Vielleicht kann man dann ja nachschlagen, aber so ist es wie zur Bescherung. Du hast keine Ahnung was im Sack ist:-) face-smile

Nein, auch das kannte ich nicht.
Du hast noch mit einer Suchmaschine deiner Wahl zu tun gehabt? Das glaube ich dir nun wirklich nicht:-) face-smile

da ich hauptsächlich Linux-Server administriere.
Ein Linuxanier der keine Suchmaschine kennt und benutzen kann? Also, wir schubsen hier nicht nur Mäuse rum:-) face-smile

man soll dann auch keine Windows-Server administrieren
Wer das sagt beweißt das er selbst keine Ahnung von Informatik / EDv hat. Ein guter Administrator schaut schon über seine Tellerrand hinaus und kennt zumindest die Grundlagen anderer Systeme (Und hat eine Lieblingssuchmaschine:-) face-smile)

>jetzt versuche ich mich eben so gut es geht ins System einzuarbeiten.
Wie kannst du jetzt sagen? "Geht doch":-) face-smile

Mein Problem ist dass es zum 2003 kaum noch gedruckte Bücher gibt die erweiterte
Dafür gibt es ja fast alles im Inet zu finden. Ok, der ein oder andere begriff ist etwas anders, aber auch Linux kennt SMTP, RBL Listen, Protokolle, Google, Wikipedia, POP3, Smarthost usw usw usw.:-) face-smile

Bei Probleme ruhig fragen, aber bitte immer dein Input damit wir hier ohne dein System vor Augen zu haben dir evtl. auch helfen können. Ist doch bei einem Linux System auch so. Ohne weitere Infos kann dir da auch kaum einer (weiter)helfen:-) face-smile Und Bilder gehen hier im Forum auch rein, falls es nicht beschrieben werden kann:-) face-smile.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 1 TagFrageExchange Server64 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

E-Mail
Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Exchange Server
Wie grundsätzlich verfahren mit Exchange Zero-Day-Exploit?
StefanKittelVor 15 StundenFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Server mit den Tool von Microsoft Zugriffsversuche am 26. und 27.02.21 gefunden. Das führt mich zu der Vermutung, dass ...

Exchange Server
Exchange-Hack (2021-03) war Angriff erfolgreich? Was dann?
FrM222Vor 3 StundenFrageExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, daher entschuldige ich mich schon mal im Voraus, falls ich beim Einstellen etwas falsch gemacht ...

Python
Könnt ihr bugs finden ?
adriaanVor 18 StundenAllgemeinPython10 Kommentare

Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich schreibe heute diesen Beitrag, weil ich einen Python Zähler entwickelt habe. Diesen würde ich gerne härten und entsprechend gerne ...

Off Topic
So funktioniert das Internet! - Danke, Maus
em-pieVor 1 TagInformationOff Topic2 Kommentare

Anlässlich des Geburtstages unserer orangenen Freundin: So funktioniert das Internet: Alles Gute, liebe Maus :-)

Ausbildung
Projektantrag abgelehnt (IHK)
StrowayerVor 4 StundenFrageAusbildung9 Kommentare

Guten Tag, mein Projektantrag für die IHK wurde leider abgelehnt mit der Begründung: "Bitte überarbeiten Sie Ihren Zeitplan. Die Projektdokumentation sollte nicht 25% der ...

Netzwerke
Cisco IOS: grep?
gelöst PeterGygerVor 20 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Falls jemand die Antwort aus dem Ärmel schütteln kann , danke ich im Voraus. In einem Vortrag wurde die Cisco IOS (Catalyst / ...