Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 auf SBS - Empfängerrichtlinie ändern bringt nichts!

Mitglied: Milenio

Milenio (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2006, aktualisiert 11.01.2006, 6818 Aufrufe, 2 Kommentare

Habe mich noch etwas schlau gelesen hier, aber das ändern der Empfängerrichtlinie hat absolut nichts gebracht! Der POP3 Connector leitet die Mails an die Konten nur weiter wenn die lokale Domäne "firma-lan.de" verwendet wird! Ändere ich mit der Empfängerrichtlinie die Domäne auf die Webdomäne "firma.de" kommen die Mails nicht mehr an! Muss ich noch etwas an einer anderen Stelle konfigurieren?


Altes Problem:

Ich habe einen Windows 2003 SBS mit Exchange 2003. Die lokale Domäne ist "firma-lan.de". Die Maildomäne ist jedoch "firma.de". Der Exchange soll in diesem Fall "nur" POP3-Konten von dem Povider abholen, bei dem "firma.de" gehostet ist. Es ist ein SMTP-Connector eingerichtet der über "firma.de" Mails versendet (funktioniert!). Es ist ein POP3-Connector eingerichtet welcher die POP3 Konten beim Provider von "firma.de" abholt und jeweils an das entsprechende Exchange Benutzerpostfach verteilt, bzw. verteilen soll und da ist das Problem!
Bei der Anlage der Beutzer wurde ein Exchange Postfach mit angelegt. Die Benutzer haben als Standard SMTP-Adresse die folgende bekommen "user@firma-lan.de" (logisch). Das Problem ist nun, das dies ja auch die Absenderkennung ist! Logischerweise soll die Absenderkenung aber "aliasname@firma.de" sein (wie bei Provider eingerichtet)! So lange die Benutzer mit der Standard SMTP Adresse "user@firma-lan.de" konfiguriert sind, leitet der POP3 Connector die Mails an die Benutzerpostfächer weiter. Allerdings werden die Mails dann auch mit "user@firma-lan.de" versendet! Wird nun die Standard SMTP-Adresse geändert in "aliasname@firma.de", holt der POP3 Connector zwar die Mails ab, leitet sie aber nicht mehr weiter an das Benutzerpostfach. Der Versand funktioniert jedoch weiterhin!

Wie muss man den Exchange konfigurieren das mit "aliasname@firma.de" versendet werden kann, aber die Mails dennoch mit dem POP3 Connector abgeholt werden können?

Alternative POP-Beamer hat bisher nicht funktioniert, bricht immer den Transport der Mail zum Exchange ab mit Authentifizierungsfehler (Domainliste) oder Zeitüberschreitung (Adressliste)...

Vielen Dank im voraus für evt. hilfreiche ANtworten

mfg
Milenio
Mitglied: Mantuffi
11.01.2006 um 13:28 Uhr
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem, vielleicht kann ja jemand helfen auch wenn es schon irgendwo beschrieben ist.

Danke Enrico

Problem gelöst !! (bei mir)
Ich hatte auch alles wie in http://support.microsoft.com/kb/842293/de beschrieben eingestellt, nur das Häckchen bei Default Policy Proberties -> E-Mail Addresses(Policy)
-> @meinprovider.de vergessen.

iisreset in der console nicht vergessen



Enrico
Bitte warten ..
Mitglied: Milenio
11.01.2006 um 15:03 Uhr
@Mantuffi

Meeegamäßiger Tipp!!!! Hat super geklappt! Vielen Dank noch mal! Jetzt geht wieder weiter...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2008 Zertifikat mit SBS-Konsole erneuert - bringt jetzt Fehlermeldung

Frage von burgerreWindows Server2 Kommentare

Hallo ich habe das mit dem SBS selber erstellte Zertifikat nach Ablauf erneuert mittels SBS-Konsole (Beheben von Netzwerkproblemen). Nun ...

Windows Server

SBS 2003 Virtualisierung Lizenz

Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

VB for Applications

VBS bringt diverse Fehlermeldungen

gelöst Frage von VBSNOOBVB for Applications2 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe einen kleinen Script programmiert, der eine einheitliche Email Signatur erstellt. Dieser Script wird per ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...