Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003 (sbs) umstellen auf andere Domain

Mitglied: Sylvia

Sylvia (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 03.08.2006, 5765 Aufrufe, 2 Kommentare

Exchange 2003 mit Small Business Server 2003

Hallo an alle !

ich bin mittlerweile beim installieren des sbs beim Exchange angekommen und hier vollkommener newbe *seufz*.
Da unser alter Server im Moment noch mit den Mailadressen unter Lotus im Betrieb ist, kann ich Exchange nicht testen.

Ich würde nun gerne eine verfügbare Domain nutzen, um die Mails zu testen, habe aber Exchange schon auf die richtigen mails konfiguriert.

Meine Frage nun - was muss ich alles auf die neue Test-Domain umstellen, um Exchange testen zu können ? (und wenns dann tut wieder zurück)

Brauche ich beim Provider besondere Anforderungen bei pop3 und smtp oder ist das ein vollkommen normales Benutzerkonto, was alle Mails sammelt und Exchange dann dort abruft und intern verteilt ?

Danke schonmal !

Viele Grüsse
Sylvia
Mitglied: azubaer
02.08.2006 um 18:36 Uhr
*seuftz*
Warum nutzt ihr nur alle den SBS
Das ist solch ein zusammengefrickeltes Ding was wirklich nur bei kleinen Unternehmen (ich würd nichmal 75 sondern max. 40 Leute sagen) so eben grade Sinn macht.

Also, zu dir: In deinen System Manager kannst du wenn du rechts auf die Organisation klickst den Internet Mail Assistennten durchlaufen und dort deine Domains angeben. Du musst aber gar keine echte Domain konnektieren. Dein Exchange läuft auch in deiner lokalen Domäne. Kannst halt nur keine Mails von extern empfangen.
Bitte nutze auch keine POP Connectoren die "Emails abholen". Das Ding ist fehlerhaft und geht nicht korrekt. Wenn du es testen willst, rufe deinen Provider an (1&1, Strato, QSC, wer auch immer), lass dir ne Domain für 1 euro registrieren, mach nen A-Record auf deine externe IP Adresse (ich nehme an du gehst über einen Router mit Firewall ins Netz. Der Port 25 muss auf deinen internen SBS forwarden und natürlich extern erreichbar sprich freigeschaltet sein. Wenn du keine feste IP hast nutze DynDNS), lass dir nen MX-Record auf deinen Mailserver setzen: Beispiel: mailservername.domainname.de und schon solltest du Mails empfangen und senden können.
Die beantragte Domain musst du natürlich noch in deinen Empfängerrichtlinien und deinen Postfächern zuweisen.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
03.08.2006 um 06:57 Uhr
Hallo Martin,

vielen Dank

Ich hab das mit dem SBS nicht verbrochen, das war mein Vorgänger und ich muss nun damit leben 2003 Server und Exchange alleine wäre mir auch lieber gewesen...

Ich werde das mal so ausprobieren, vielen Dank für Deinen Tip !

Grüsse
Sylvia
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zusätzlicher Windows Server 2012 R2 Domain Controller zu bestehender Server 2003 SBS Domäne

Frage von germanese82Windows Server7 Kommentare

hallo zusammen, mich quält seit einiger Zeit ein Problem. es ist bereits ein SBS2003 vorhanden, Domäne läuft soweit, sowohl ...

Windows Server

SBS 2003 Virtualisierung Lizenz

Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Exchange Server

Sbs 2003 und outlook 2016

Frage von jensgebkenExchange Server4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe probleme bei der Einrichtung bei einem outlook client vorher war auf diesem Rechner office 2003 - ...

Windows Server

Backup Lösung für SBS 2003

Frage von keandeWindows Server4 Kommentare

Kann mir jemand eine gute Backuplösung (Software und Hardware) für einen SBS 2003 empfehlen? Taugt die integrierte Backup-Lösung von ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 10 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 20 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...