Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2003: Senden an User mit [AT]Firma-Adresse, die nicht im Exchange eingerichtet sind..

Mitglied: danielr

danielr (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2006, aktualisiert 04.10.2006, 5663 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation:

Exchange 2003 (SBS 2003). Die Mail-Adress-Richtlinie endet mit @Firmenname.de (name geändert ,-)

Alle Mails an XYZ@Firmenname.de werde per pop3 abgeholt, und zwar vom jeweiligen Standort!!

Es gibt 2 Standorte, Standort 1 hat kein Mailserver, da werden die Mails von jedem Client mit pop3 vom provider abgeholt. z.B.
Schmidt@Firmenname.de / Schneider@Firmenname.de

Standort 2 hatz besagten Exchangeserver. Er holt auch die Mails für die dort eingerichteten User per Pop3 ab. z.B. Peters@Firmenname.de und Fuchs@Firmenname.de. Auch nur diese Leute sind am Exchange/SBS eingerichtet..

Wenn nun die Leute von Standort 2 versuchen, Mitarbeitern in Standort 1 eine Mail zu senden, (z.B. Schmidt@firmenname.de) dann sagt der Exchange 'ne, ist nicht' (genaue meldung hab ich grad nicht.) Weil diese User ja nicht vorhanden sind.

Wie kann ich einrichten/einstellen, dass für Mails die an @firmenname.de gehen, aber NICHT am SBS/Exchange vorhanden sind, er die dennoch rausschickt?


Grüße

Daniel
Mitglied: geTuemII
22.03.2006 um 12:45 Uhr
Hallo Daniel,

in den Empfängerrichtlinien --> @firmenname.de --> Bearbeiten --> Dieser Server ist für die gesamte Domain zuständig (oder ähnlich) --> Haken raus.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: danielr
23.03.2006 um 14:10 Uhr
danke. aber leider hilft das nicht..

der user kann zwar die mail versenden, aber exchange "verschluckt" diese. er versucht nie die mail zu versenden (nichts in der warteschlage zu sehen).

ich habe 2 empfängerrichtlinien:
einmal die standardrichtlinie, da kann ich nichts rauslöschen, und einmal eine neudefinierte, wo die user eine mailadresse mit 1.buchstabe vorname+nachname zugewiesen bekommen. diese richtlinie hat höhere priorität - bei dieser habe ich das häkchen bei "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse verantwortlich" rausgenommen ...

Bitte warten ..
Mitglied: Computerluder
04.10.2006 um 13:59 Uhr
Hallo,
die Anfrage ist zwar schon 1/2 Jahr alt, aber vielleicht ist es doch noch interessant???

Exchange Server -
- Mail Adressen der gleichen Domain an einem anderen Standort
oder
- nicht alle Mailkonten werden von dem Exchange Server verwaltet (Fehler - Unzustellbarkeit)

Fehler: Wenn nicht alle Mailkonten von dem Exchange Server verwaltet werden, kann es bei Mailversand zu den Konten mit gleichem Domainnamen zu Unzustellbarkeit der Mails kommen, da Exchange die Konten nicht in seiner Datenbank findet.
(z.B. Mail von Konto1@meinedomain.de ---> Konto2@meinedomain.de ergibt eine Fehlermeldung!)


Abhilfe:
Exchange System Manager - Emfänger - Empfängerrichtlinien - default policy - Eigenschaften - Eigenschaften f. SMTP-Adresse

Diese Exchangeorganisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an dieser Adresse verantwortlich - Haken raus


Sollte das Feld "ausgegraut" sein, muss eine andere / neue Default-E-Mail Adresse festgelegt werden. Dann kann der Haken bei dieser Adresse entfernt werden.

Nach Änderung die soeben erstellte Default-E-Mailadresse wieder entfernen oder die als Default-E-Mailadresse markierte wieder zurückstellen.

"Übernehmen" klicken - Das war`s


weiter....

Exchange System Manager - Emfänger - Administrative Gruppen - Server - Name d. Servers - erste Speichergruppe - Protokolle - SMTP - Virtueller Standardserver f. SMTP - Eigenschaften - Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host:

Name des SMTP-Servers des ISP eintragen


Achtung: Eventuell könnten Spammails weitergeleitet werden und unser Exchangeserver könnte beim Provider als Spamversender auf die Blacklist kommen!

na dann viel Spass beim Fummeln
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst Frage von arduinoExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

Verschlüsselung & Zertifikate

VPN richtig eingerichtet?

Frage von billy01Verschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe an meinem Windows Server ein VPN eingerichtet (nach folgendem Video:). Ich habe dann noch in ...

Windows Server

Dienstlogin statt mit DC"backslash"user nur noch mit user"at"dc.local möglich?!

gelöst Frage von Mr.PropperWindows Server1 Kommentar

Hallo, seit Heut starten keine Dienste mehr welche die Anmeldung in folgender Form hinterlegt haben "Domain\Nutzer" -> ändert man ...

Festplatten, SSD, Raid

VPN eingerichtet - Serverfestplatte zerschossen

Frage von DaveDaveFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Guten Tag meine Herren! Also ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber frage vorsichtshalber trotzdem mal nach: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 2 StundenRouter & Routing

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...