jogijo
Goto Top

Exchange 2003 sendet keine Anhänge nach draußen (UPDATE Intern funktionierts auch nicht!)

Hallo,

wir haben einen SBS2003 am laufen.
Der Exchange ruft per Pop3 Connector Mails von unserem Provider ab und sendet per SmartHost (SMTP Relay Server von unserem Provider).
Das klappte auch alles wunderbar, mit der Ausnahme, dass keine E-Mail-Anhänge nach draußen gesendet werden. (Die Mails kommen zwar an, aber keine Spur mehr von dem Anhang) Intern, also auf dem Exchange-Server funktioniert alles wunderbar inkl. der Anhänge.

Ich habe nun schon probiert sämtliche AV und Spam-Programme zu deaktivieren, was keine Änderung brachte. Außerdem habe ich alle Größenbeschränkungen im Exchange erhöht oder ganz deaktiviert, daran lag es scheinbar aber auch nicht. (Problem tritt auch unabhängig von der Anhangsgröße auf)

Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Habe bisher leider nichts passendes bei goo gefunden, hoffe ihr könnt mir helfen!


UPDATE:
Beim senden intern (also nur innerhalb des Exchange) tritt das gleiche Problem auf. Die Mails kommen an, aber ohne Anhang. (Hatte mich beim ersten Test vertan, die Mail die richtig inkl. Anhang angekommen ist, kam von einem externen Mail-Anbieter)

Außerdem habe ich noch den Zugriff über OWA probiert, und siehe da in der Mailliste werden zumindest Anhänge angezeigt. Wähle ich nun eine der Mails mit Anhang aus, Kann die seite nicht angezeigt werden (404 - Seite nicht gefunden). Mails ohne Anhang lassen sich anzeigen,öffnen usw. alles ganz normal.


Gruß,
Johannes

Content-Key: 154475

Url: https://administrator.de/contentid/154475

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Nov 06, 2010 at 10:37:54 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

hast du mal in Betracht gezogen, dass es am Provider liegen könnte?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: jogijo
jogijo Nov 06, 2010 at 11:08:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja das war meine erste Vermutung. Also habe ich das Senden über den Relay mal per "Hand" probiert, und siehe da, die Anhänge werden mit gesendet. Es muss also am Exchange bzw. an irgend einer Einstellung liegen.

Grüße,
Johannes
Member: NetWolf
NetWolf Nov 06, 2010 at 11:39:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Johannes,

ich vermute ganz stark, dass es das AV Programm des Servers ist. Dort die Einstellungen überprüfen.
Kommen denn nur bestimmte Dateiendungen nicht durch, oder alle nicht?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: jogijo
jogijo Nov 06, 2010 at 11:53:27 (UTC)
Goto Top
Hi Wolfgang,

danke für die schnelle Reaktion!

Also es betrifft alle Anhänge, inkl. pdf, jpg, doc, zip oder rar.

Als AV läuft Symantec Corporation 10, welches ich aber mittlerweile auschließen würde. (Hatte es schon komplett deaktiviert inkl. der Systemdienste) Anhänge kamen dennoch nicht an!

Gruß
Johannes
Member: NetWolf
NetWolf Nov 06, 2010 at 13:37:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Johannes,

hast du das schon kontrolliert: http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa997139.aspx


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: jogijo
jogijo Nov 08, 2010 at 13:27:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

so ich bin heute wieder zum Testen gekommen. Dein Tip oben bezieht sich scheinbar auf den neueren Exchange. Die einzige Einstellung zum Attachment-Filtering habe ich in dem Assistenten zum Herstellen einer Internetverbindung (SBS2003) gefunden. Aber diese Einstellungen scheinen nur für eingehende Mails zu sein. Dennoch hab ich hier mal alles testhalber deaktiviert.
--> Leider keine Änderung

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich beim senden intern (also nur innerhalb des Exchange) das gleiche Problem habe. Die Mails kommen an, aber ohne Anhang. (Hatte mich beim ersten Test vertan, die Mail die richtig inkl. Anhang angekommen ist, kam von einem externen Mail-Anbieter)

Außerdem habe ich noch den Zugriff über OWA probiert, und siehe da in der Mailliste werden zumindest Anhänge angezeigt. Wähle ich nun eine der Mails mit Anhang aus, Kann die seite nicht angezeigt werden (404 - Seite nicht gefunden). Mails ohne Anhang lassen sich anzeigen,öffnen usw. alles ganz normal.

Kannst du damit vielleicht mehr anfangen?

Gruß
Johannes