cptsandwich
Goto Top

Exchange 2003 Server auf zweitem Rechner

Momentan arbeiten wir mit 55 Usern auf einem SBS 2003-Server (mit Exchange).
Nun möchten wir auf Windows Server 2003 Standard mit Exchange 2003 Standard umsteigen, hierfür werden zwei neue Server bereitgestellt. Einer für DC/Login/File, einer für Exchange.
Die Möglichkeiten wären:
- Exchange einfach auf dem zweiten Server installieren
- den zweiten Server zum DC machen und dann Exchange installieren

Wo liegen die Vor-/Nachteile zwischen einer Lösung mit zweitem DC und ohne? Inwiefern wirkt sich das auf die Performance aus? Was würdet ihr vorschlagen?

Content-Key: 28667

Url: https://administrator.de/contentid/28667

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 21, 2006 at 22:05:54 (UTC)
Goto Top
Ich würde beide Server zum DC machen um ein Backup zu haben. So können sich noch alle anmelden wenn der Exchange mal weg ist.

So viel Performance braucht der DC nicht und bei 55 Usern sollte auch der Exchange nicht soo viel zu tun haben.
Member: jgrusa
jgrusa Mar 22, 2006 at 07:28:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du auf einem MemberServer Exchange installierst und dann DCPROMO ausführst, funktioniert Exchange nicht mehr.
Das gleiche, wenn Exchange auf einem DC installiert ist und der Server dann mittels dcpromo demoted wird.

Daher zuerste deine server so installieren wie Du es benötigst, und wenn dies alles abgeschlossen ist, kannst Du Exchange installieren.

Allerdings darfst Du aus Lizenzrechtlichen Gründen den Exhcange Server der mit SBS mitgeliefert wird, nicht auf einem anderen als dem SBS Server installieren.

Gruß, Jürgen