48507
Goto Top

Exchange 2003 Standard - Neue E-Mail-Adresse, autom. Benachrichtigung des Absenders

Hallo,

die Emailadresse der Firma wird sich bald ändern. Die Verwaltung wünscht eine automatische Nachricht an den Absender, wenn dieser noch die alte Firmenadresse benutzt hat.

- der Regelassistent kann das, aber nur, wenn Outlook läuft
- der Abwesenheitsassistent ist zu doof
- die Mitarbeiter sind echte DAUs, sowas kann ich denen nicht zumuten

Geht das über den Exchange selbst? Ich befürchte aber, dass hier auch Spammern geantwortet wird und man früher oder später selber zum Spammer derklariert wird.

Deswegen meine Idee: Vom mail-gateway die E-Mails, die an die alte Adresse gehen, entsprechend markieren. Hier kann dann der Anweder selbst entscheiden, ob er den Absender informieren soll oder nicht.

Oder gibt es bessere Alternativen?

Content-Key: 116722

Url: https://administrator.de/contentid/116722

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 25, 2009 at 14:06:43 (UTC)
Goto Top
Naja - wir haben es so gemacht das wir einfach auch die alte email-domain weiter behalten haben - und rausgesendet wird nur noch mit der neuen Email-Adresse... Dann aktuallisieren die Kunden meistens die Adresse automatisch - und auch die "alten" Emails gehen nicht verloren...

Und ganz ehrlich - für die 5 Euro die so ne email-domain kostet würde ich keinen grossen Larry machen mit autoresponder. Das risiko das man plötzlich auf Blacklists steht ist zu hoch - und ganz davon abgesehen weiss man nie ob die überhaupt ankommen oder beim Empfänger gleich automatisch gekillt werden....
Mitglied: 48507
48507 May 25, 2009 at 14:47:06 (UTC)
Goto Top
Die alte Adresse können wir nicht behalten, das hat rechtliche Gründe. Emails an die alte Adresse werden aber für einen bestimmten Zeitraum an uns weitergeleitet.
Member: education
education May 25, 2009 at 18:11:25 (UTC)
Goto Top
ich denke mal so wie maretz, die alte solange annehmen wie es geht, raus senden mit der neuen einstellen als standart.

beim kunden wo viel kontakt besteht eine extra email schicken von hand mit den hinweis auf die änderung. der rest wird es merken.

blacklisted ist man schnell.. und ein autoresponsed unterscheidet nicht ob spam oder nicht.
Mitglied: 48507
48507 May 26, 2009 at 06:18:24 (UTC)
Goto Top
Alles klar, danke für die Bestätigung der Theorie face-smile