Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2003 - Unzustellbarkeitsnachricht wird erstellt, aber nicht versendet!

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

30.01.2014 um 14:55 Uhr, 1565 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo.

Wir betreiben hier einen Exchange 2003 Std. unter W2K3 Std. x86 SP2.

Läuft soweit alles ganz gut, jedoch hat uns ein externer Sender mitgeteilt, daß er sich beim Mail-Account des Adressaten vertippt hatte (also bei Vorname.Nachname), die Mail abgesendet hatte, aber keine Unzustellbarkeitsnachricht bekommen habe.

Hab' das jetzt mal reproduziert, der Mann hat Recht, es kommt keine Unzustellbarkeitsnachricht an den Absender zurück (erwartet hätte ich sinngemäß, daß Exch. zurückmeldet, daß das Postfach/Mailkonto in der Maildomäne @Firma.de unbekannt ist).

Beim Aufruf der mit der Mail-Id verbundenen Aktionen steht in der Liste, "SMTP: Unzustellbarkeitsbericht wurde erstellt", daß heißt in meinen Augen, daß der Exch. sehr wohl bemerkt hat, daß jemand zwar an die richtige Mail-Domäne, aber an ein nicht existierendes Postfach gesendet hat. Warum sendet Exch. dem Absender keine Unzustellbarkeitsnachricht?

Wäre klasse, wenn jemand etwas dazu wüßte, da mir die bisherigen Suchmaschinenergebnisse nicht weitergeholfen haben.

Vielen Dank.

Grüße

von

departure
Mitglied: goscho
30.01.2014 um 19:13 Uhr
Hi departure,

das könnte daran liegen, dass die automatisch generierten Meldungen nicht aktiviert sind.

Exchange System Manager -> Globale Einstellungen -> Internetnachrichtenformat -> Standard (Eigenschaften) -> erweitert (Unzustellbarkeitsberichte zulassen).
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
31.01.2014, aktualisiert um 08:34 Uhr
Hallo.

Danke für Deine Antwort.

Das Häkchen bei "Unzustellbarkeitsberichte zulassen" ist gesetzt, trotzdem erhält der Absender keine ...

Was kann ich noch nachsehen, woran kann es noch liegen?

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure


EDIT:

Könnte es hieran liegen?

http://www.imgbox.de/users/public/images/AibhH37MHk.JPG

Kann es sein, daß das hier fehlende Häkchen gesetzt sein muß?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
LÖSUNG 31.01.2014, aktualisiert um 12:08 Uhr
Zitat von departure69:
EDIT:

Könnte es hieran liegen?

http://www.imgbox.de/users/public/images/AibhH37MHk.JPG

Kann es sein, daß das hier fehlende Häkchen gesetzt sein muß?
Ja, der muss gesetzt sein, damit diese Meldungen auch nach extern versendet werden.

BTW: Du kannst Bilder auch direkt hier in deinem Beitrag verlinken. Hier steht, wie's geht.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
31.01.2014 um 12:10 Uhr
@goscho:

Tausend Dank, genau das war's.

Wegen des Screenshots:

Ich hatte das auf imgbox hochgeladen, weil mir dies hier zu kompliziert erschien: https://www.administrator.de/faq/20#toc-5.

Mit Deiner Anleitung wär's natürlich leicht möglich gewesen, das hier hochzuladen anstatt bei imgbox, bloß kannte ich das so nicht.

Nochmals Danke.


Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Unzustellbarkeitsnachricht
Frage von stanneoExchange Server3 Kommentare

Hallo, wir haben Exchange 2013 im Einsatz und auf der Client Seite - Outllook 2010 Die Unzustellbarkeitsnachrichten, wenn die ...

Outlook & Mail
Outlook versendet verspätet
gelöst Frage von slanskyOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe heute einen komischen Fall gehabt mit Outlook. Hier erst mal die Umgebung Server: Win2012RS mit Exchange ...

E-Mail

Email zu DE-Mail - keine Unzustellbarkeitsnachricht, warum?

Frage von PatriotE-Mail17 Kommentare

Hallo Zusammen, wir (Kommune) sind seit kurzem "stolzer" Besitzer einer DE-Mail Adresse, mir ist bewusst das De-Mail nur zu ...

E-Mail

Server versendet SPAM

Frage von taschaueE-Mail19 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: unser ISP hat mich kontaktiert, dass anscheinend von einer unserer öffentlichen IP (80.90.100.x) SPAM ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 17 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 20 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...