Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie einem Exchange 2003 die Zuständigkeit für eine Domain abgewöhnen?

Mitglied: jogoto

jogoto (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2014 um 13:09 Uhr, 1109 Aufrufe, 3 Kommentare

Ein Exchange 2003 war bisher so eingerichtet, dass er E-Mails für drei Domains angenommen hat.
firma-a.tld
firma-b.tld
firma-c.tld
Folglich hat der firmeninterne E-Mail-Verkehr den Exchange auch nie verlassen.
Nun sind Firma B und Firma C aber ausgegliedert worden und haben ihren eigenen E-Mail-Server. Alle Änderungen im Netz wurden durchgeführt und die Mitarbeiter sind problemlos von außen auf ihren alten E-Mail-Adressen zu erreichen und können auch schreiben. Am Exchange wurden die Einträge für Firma B und C in
- Connectors -> Adressraum
- Empfängerrichtlinien -> Default Policy
sowie die Postfächer der Mitarbeiter von Firma B und C gelöscht.

Trotzdem versucht der Exchange immer noch E-Mails von Firma A an B und C intern zuzustellen.
Kann man dem Exchange das abgewöhnen?

Danke für Anregungen, wo ich noch suchen muss.
Mitglied: goscho
07.02.2014 um 16:09 Uhr
Hi,

bleiben die Mails in einer Warteschlange hängen oder was sagt die Nachrichtenverfolgung (Nachrichtenstatus im ESM)?
Hast du die Dienste des Exchange bzw, den Server neu gestartet, nachdem du die Änderungen gemacht hast?
Hast du in AD Benutzer und Computer nachgeschaut, ob die E-Mailadressen noch hinterlegt sind?

Hier hat GüntherH in seinem Blog eine Anleitung stehen, wie man alle Mailadressen eines Exchange auslesen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: jogoto
07.02.2014, aktualisiert um 16:32 Uhr
Hi goscho,

der Exchange fühlt sich immer noch für die Domäne verantwortlich, die Mails nimmt er aber gar nicht an, weil er (verständlicher Weise) die Postfächer nicht findet. Beim hausinternen Absender popt eine Fehlermeldung hoch.
Exchange wurde neu gestartet, Server danach auch noch.
Bei den entsprechenden AD Benutzern wurden ja die Postfächer gelöscht, vorher aber auch schon die einzelnen E-Mail Adressen.

Die Situation jetzt ist, dass einzelne Mails durch gehen. Scheint sich also von allein zu beheben !?!
Der Weg war also der richtige, nur kann ich wohl nicht erwarten, dass ein Neustart zu sofortigem Erfolg führt. ;)

Danke für Deine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.02.2014 um 21:32 Uhr
Hi,
schau mal bei den Empfängerrichtlinien nach. Da ist bestimmt noch eine, bei der die Domains der ausgeschiedenen Firmen drin stehen und dazu noch der Haken "allein zuständig" oder so ähnlich. Habe hier kein Exch2003 mehr, aber so in Erinnerung.

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Bei Maileingang am Exchang einen externen DL per Mail informieren

Frage von Oneil-1989Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder so ne komische Aufgabe am Hals ;-). Vielleicht hat ja eine ne gute ...

Windows Server

Einzel-Domain vs Multi-Domain-Forest

gelöst Frage von ozricXXWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor folgender Situation: Unternehmensgruppe besteht aus sechs Firmen mit unterschiedlichen Standorten und operativen Geschäftsführungen. Aktuell ...

Entwicklung

Domain einrichten

Frage von teslacoilEntwicklung4 Kommentare

Ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Und zwar geht es darum, dass ich eine Domain erstellen ...

Internet Domänen

Domain certification

Frage von fisch56Internet Domänen10 Kommentare

Hallo, jemand möchte eine domain von mir vermitteln, benötigt aber für seinen Käufer ein Zertifikat. 1. Independent valuation of ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 2 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS13 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server10 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...