sh8ker
Goto Top

Kann man unter Exchange 2007 2 Email Adressen an ein Outlook schicken.

Hallo ihr fleissigen Administratoren.

Wir haben bei uns in der Firma ein Problem.

Und zwar haben wir einen Exchange 2007 Server über den komplett alle Emails verwalted werden.

Jetzt möchte ein Angestellter (XP-Rechner; Office 2003) über Outlook sein eigenes Konto, und das seines Arbeitskollegen, solange dieser im Urlaub ist, abrufen können.

Ihm geht es in erster Linie auch darum die Mails zu empfangen die dieser bereits erhalten hat.

Ansonsten hätte ich einfach eine automatische Weiterleitung eingerichtet. Leider reicht das aber nicht.

Unter Exchange 2003 war das alles kein Problem.

Über AD Rechte zum Email-Zugriff einrichten; Outlook öffnen; gewünschtes Konto eintragen und Fertig.

Leider funktioniert das unter 2007 nicht mehr so einfach.

Über eine schnelle Antwort währe ich euch seeeeehr dankbar.

mfg

Content-Key: 166983

Url: https://administrator.de/contentid/166983

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 26.05.2011 um 15:17:22 Uhr
Goto Top
Hi,

In der verwaltungskonsole suchst du dir das Konto raus und gibst dem anderen Mitarbeiter entsprechende Rechte. Anschmiedend in Outlook das Konto zusätzlich öffnen in den kontoeinstellungen.

VG
Mitglied: Snowman25
Snowman25 26.05.2011 um 15:20:48 Uhr
Goto Top
Hallo @Sh8ker,

Wieso erteilst du dem User nicht die Rechte, auf das Postfach des anderen zuzugreiffen?
Dann kann er über __D__atei --> Ö__f__fnen --> __O__rdner eines anderen Benutzers... das Postfach seines Mitarbeiters öffnen.

Gruß
Snow
Mitglied: BekkZter
BekkZter 26.05.2011 um 15:25:07 Uhr
Goto Top
Der User A muss doch einfach auf sein Postfach klicken -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Berechtigungen , und dann
dem User B sein Postfach mit den entsprechenden Rechten freigeben. Z.B. nur lesen nicht löschen etc ...

Dann muss User B in seinem Outlook sich das Konto zuordnen und fertig ...

Wenn der User A schon im Urlaub ist, wird es schwierig. Schon rein vom Datenschutz her ...
Mitglied: Sh8ker
Sh8ker 26.05.2011 um 15:37:34 Uhr
Goto Top
Hi Snowman.

Hab ich gerade versucht. Hab mir testweise im AD bei dem User desses Email ich zusätzlich öffnen möchte, über den Reiter Sicherheit Vollzugriff gegeben.

Wenn ich jetzt das Postfach von besagtem User unter meinem Outlook öffnen möchte kommt immer nur die Meldung das der Ordner Posteingang nicht gefunden wurde.
Mitglied: tonabnehmer
tonabnehmer 26.05.2011 um 15:40:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

also einem Mitarbeiter Zugriff auf die Mailbox eines anderen geben, dass solltest Du unbedingt mit dem Betriebsrat (wenn vorhanden) oder mit der Geschäftsführung absprechen. Das kann Rechtsfolgen nach sich ziehen. Auf Zuruf durch einen beliebigen Mitarbeiter richtet man sowas nicht ein! Generell zeugt sowas von mangelnder Organisation im Unternehmen bzw. bei den beteiligten Mitarbeitern.

Grüße,
tonabnehmer
Mitglied: Sh8ker
Sh8ker 26.05.2011 um 15:43:58 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werd ich morgen gleich mal probieren. Heute sind User A & B schon im Feierabend.
Mitglied: cthieme
cthieme 26.05.2011 um 15:45:23 Uhr
Goto Top
Hi,

du musst die Rechte auf das Postfach (einfach LESEND) UND den Posteingang setzen (hier halt was gewünscht ist).
ABER: Unterschrift des freigebenden Users geben lassen (wir haben für sowas ein Formblatt erstellt).

Grüße

Carsten
Mitglied: Sh8ker
Sh8ker 26.05.2011 um 15:46:00 Uhr
Goto Top
Hi Xaero,

genau so haben wir es immer unter Exchange 2003 gemacht. Aber irgenwie will es unter 2007 so nicht mehr funktionieren.

mfg
Mitglied: Sh8ker
Sh8ker 26.05.2011 um 15:55:16 Uhr
Goto Top
Hi Leute.

Der rechtlichen Sicht der Sache bin ich mir schon bewussst. Wir sichern uns auch mit einem Formular ab, indem User A, der in Urlaub fährt, User B gestattet

von....bis.....Einsicht in seine Emails zu nehmen. Betriebsrat weiss auch Bescheid.

Ansonsten würde ich sowas nicht weiter ausführen.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 26.05.2011 um 20:50:33 Uhr
Goto Top
Hallo.

Hab mir testweise im AD bei dem User desses Email ich zusätzlich öffnen möchte, über den Reiter Sicherheit Vollzugriff gegeben

Wieso im AD. Seit Exchange 2007 werden die Postfach Berechtigungen auch dort verwaltet wo sie hingehören, nämlich am Exchange Server.

Exchange Verwaltungskonsole -> Postfach -> Rechte Maustaste und "Berechtigung Vollzugriff vewalten" auswählen. Viel einfacher kann es nicht mehr gehen face-wink

LG Günther
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 26.05.2011 um 21:34:11 Uhr
Goto Top
Genau das hab ich ihm ja schon im ersten Beitrag geschrieben...

Aber was er mit:
"genau so haben wir es immer unter Exchange 2003 gemacht. Aber irgenwie will es unter 2007 so nicht mehr funktionieren."

Meint weiß ich nicht ... Glaskugel kaputt face-sad

VG
Mitglied: GuentherH
GuentherH 26.05.2011 um 21:48:35 Uhr
Goto Top
Hi.

Du hast nicht Exchange Verwaltungskonsole geschrieben face-wink face-smile und der TO werkt in der Konsole Active Directory Benutzer & Computer herum face-wink

LG Günther
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 27.05.2011 um 00:04:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hi.

Du hast nicht Exchange Verwaltungskonsole geschrieben face-wink face-smile und der TO werkt in der Konsole Active Directory Benutzer &
Computer herum face-wink

LG Günther

Das Ding heißt aber nicht Verwaltungskonsole face-smile

btw: Wenn man den 2007er administrieren möchte und zuvor auch noch den 2003er hatte dem sollte auffallen, dass man keine emailkonten mehr im ad beim 2007er bearbeiten kann. Also muss es wohl etwas anderes geben und so viel Auswahl ist da nicht face-smile
Wenn man das nicht weiß und kennt sollte man entweder nen Buch lesen oder nen Fachmann ran lassen.

VG
Mitglied: Sh8ker
Sh8ker 27.05.2011 um 08:55:53 Uhr
Goto Top
Hi Leute,

erst einmal danke Ihr habt mir echt geholfen.

Tja, und ein jeder fängt mal klein an. Ihr wisst ja sicher wie das als Praktikant so ist. Man bekommt irgendwelche fadenscheinige Anweisungen und soll dann daraus was machen.

Naja, Problem gelöst thx 2 all
Mitglied: goscho
goscho 27.05.2011 um 09:41:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sh8ker:
Hi Leute,
Morgen
Tja, und ein jeder fängt mal klein an. Ihr wisst ja sicher wie das als Praktikant so ist.
Ne, nicht schon wieder ein Praktikant, der den Firmen-Exchange administrieren/konfigurieren soll. face-surprise
Man bekommt irgendwelche fadenscheinige Anweisungen und soll dann daraus was machen.
So oder so ähnlich kommen viele 'komische' Kundennetze zu uns Dienstleistern, nachdem sie verkonfiguriert wurden.

Naja, Problem gelöst thx 2 all
Das freut uns natürlich, face-smile
obwohl das eigentlich in wenigen Minuten auf den berüchtigten Exchange-Hilfeseiten zu finden ist.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 27.05.2011 um 18:07:50 Uhr
Goto Top
Naja Goscho, so pauschal kann man es nicht sagen face-smile

Ich sollte mich damals auch in meiner Ausbildung um die Server kümmern, weil meine Ausbilder nicht weiter wussten face-smile

Den letzten Rest hat dann doch noch ein externer Fachidiot gemacht face-smile) Gut vielleicht etwas mehr Anspruch gewesen als hier, aber dennoch ...

Sh8ker, schön, dass es geklappt hat und ich kann dir die Wordpress Bücher nur ans Herz legen ... sollte dein Chef sich mal hinstellen...

VG