john-doe
Goto Top

Exchange 2007 und 2010 Koexistenz - Transportprobleme

Hallo Leute!

Wir sind gerade bei der Vorbereitung einer Exchange 2007 Migration auf Exchange 2016. Diese machen wir über den Zwischenschritt mit einem Exchange 2010.
Der 2007er und der 2010er sind aktuell beide am laufen.
Zum Testen hab ich heute ein Testpostfach vom 2007er auf den 2010er verschoben. Das empfangen und senden von und an externe Adressen funktioniert problemlos, auch der Clientzugriff auf das Testpostfach funktioniert.

Allerdings funktioniert der E-Mailverkehr zwischen 2007 und 2010 nicht. Also der Benutzer xyz welcher am Exchange 2007 sein Postfach hat kann nichts an das Postfach des Testbenutzers zustellen und auch nicht umgekehrt.

Irgendwie habe ich im Hinterkopf noch so eine Erinnerung, dass ich so ein Verhalten bei einer Migration schon hatte. - Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie ich das gelöst habe.

Ach ja, die Serverrollen sind nicht gesplittet.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. - Besten dank jedenfalls mal!

LG

J.D.

Content-Key: 334850

Url: https://administrator.de/contentid/334850

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Gahmuret
Gahmuret Apr 12, 2017 at 06:39:45 (UTC)
Goto Top
Hallo J.D.,

das klingt nach der DNS Konfiguration. Eigentlich solltest du in der Warteschlangenanzeige Fehler angezeigt bekommen!? Prüf das bitte mal und poste es.

VG Gahmuret
Member: tomolpi
tomolpi Apr 13, 2017 at 20:14:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Gahmuret:

Hallo J.D.,

das klingt nach der DNS Konfiguration. Eigentlich solltest du in der Warteschlangenanzeige Fehler angezeigt bekommen!? Prüf das bitte mal und poste es.
Und bestimmt auch im Eventlog deiner Server! Wenn da was ist, bitte auch posten.

LG,
tomolpi
Member: john-doe
john-doe Apr 20, 2017 at 17:58:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute
Danke für eure Antworten und Rückmeldungen.

Ich hab nun das Problem gefunden und behoben.

Einerseits hat es an den Empfangsconnectoren gescheitert, die waren als auf "extern gesichert" von der IP-Range eingestellt.
Hier kann man nach diesem Link vorgehen:
http://www.msblog.eu/keine-e-mail-kommunikation-zwischen-exchange-serve ...

und zum anderen war ein Smarthost zum Versenden bei den Sendeconnectoren gesetzt. Hier einfach einen zusätzlichen Sendeconnector mit dem domain dazu geben und es funktioniert

LG

J.D.