obliterator
Goto Top

Exchange 2007 Öffentlicher Ordner ( gemeinsame Kontakte, gemeinsamer Kalender )

Hallo,
es dreht sich um einen Exchange 2007 Server mit ca 100 Benutzern...

Ich möchte im Exchange es einstellenm das eine gewisse Anzahl von Usern, z.b Abteilung ( Werbung )
einen öffentlichen Ordner erhält. Wenn einer dieser User aus der Abteilung ( Werbung ) einen neuen Kontakt oder einen neuen Termineintrag im Outlook 2007 anlegt. Sollen die anderen User aus diese Gruppe das automatisiert auch bekommen ! Ist sowas überhaupt möglich? Wenn ja wie?
Wäre super wenn ihr ein paar Vorschläge machen könntet !

vielen dank im vorraus

Gruß Tommy

Content-Key: 135683

Url: https://administrator.de/contentid/135683

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: DHoffmann
DHoffmann Feb 10, 2010 at 20:55:26 (UTC)
Goto Top
Hi Tommy!
Also ich hab aufgeschnappt das Microsoft von den öffentlichen Ordnern weg will im Exchange...soll auch schon im 2007 so sein das mit Bordmitteln diese Öffentlichen Ordner nicht einzurichten sind.
Das geht aber mit einigen Tools...welche genau weiß ich nicht kann ich mich aber mal bei meinem Arbeitskollegen schlau machen.
Darüber kannst du dann die Kontakte abfackeln... das haben wir bei uns zum Teil auch so.
Zumindest mit den Kontakten. Was meiner Ansicht nach schwieriger wird ist das mit den Terminen. Könnt mir höchstens vorstellen das das mit Kalenderfreigaben klappt...allerdings ist da die Ansicht nicht sehr schön weil du jeden Kalender seperat öffnen musst. Was ich da Vorschlägen würde wäre ein Sharepoint mit seiner Gruppenkalenderlösung (die Services reichen dafür aus) da kannst du dann einzelne Termine von jedem Anzeigen lassen Gruppentermine eintragen und noch einige andere Schweinereien ;)

Sollte ich was meine Aussagen betrifft falsch liegen bitte ich um Korrektur!
Hoffe das ich dir zumindest schonmal einen kleinen Ansatz geben konnte.

Gruß Daniel
Member: GuentherH
GuentherH Feb 10, 2010 at 21:15:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

soll auch schon im 2007 so sein das mit Bordmitteln diese Öffentlichen Ordner nicht einzurichten sind

Das war auch in Exchange 2003 schon (fast) so ;) - Als Boardmittel setzt du dafür seit jeher Outlook ein.

Was meiner Ansicht nach schwieriger wird ist das mit den Terminen

Auch für Termine gibt es Öffentliche Ordner. Auch dieser wird über Outlook eingerichtet.

User aus der Abteilung ( Werbung ) einen neuen Kontakt oder einen neuen Termineintrag im Outlook 2007 anlegt. Sollen die anderen User aus diese Gruppe das automatisiert auch bekommen ! Ist sowas überhaupt möglich?

Das ist nicht möglich. Neue Einträge werden für die anderen User als ungelesen dargestellt. Daran erkennen sie, das einer neuer Kontakt oder Termin erstellt wurde.
Wenn du wirklich für jeden neuen Eintrag eine Benachrichtigung willst, dann solltest du mit den Sharepoint Services arbeiten.

LG Günther
Member: obliterator
obliterator Feb 11, 2010 at 07:00:40 (UTC)
Goto Top
danke soweit erstmal,
also mit den Terminen könnte man ja eigentlich so Regeln das man die Kalender der einzelnen User freigibt, allerdings müsste man dann jeden öffnen, was eher nicht so schön ist ! Es wäre halt klasse wenn es einen Terminkalender geben würde wo jeder User seine Termine eintragen kann :/ oder ist dieses über öffentliche Ordner möglich?

Die Sache mit den Kontakten ist also über Sharepoint Services möglich?
Member: DHoffmann
DHoffmann Feb 11, 2010 at 09:10:11 (UTC)
Goto Top
Über die Services würd ich den Kalender abfackeln. Da ist halt in einer Ansicht jeder Termin drin. Und diesen Termin kann ich dann allen möglichen Peoples zuweisen und das ist meiner Ansicht nach sehr übersichtlich...wir haben das mit dem Kalender bei uns auch so gelöst.
Member: GuentherH
GuentherH Feb 11, 2010 at 10:19:26 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kalender und Kontakte können über die Sharepoint Services abgewickelt werden. Du musst die hier einfach die Vor-/Nachteile ansehen.

LG Günther
Member: obliterator
obliterator Feb 11, 2010 at 14:31:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,


Frau xyz hat mir nun ihre Wünsche bezüglich der Exchange Einstellungen in der Export Abteilung mitgeteilt:


· Ein öffentlicher Kalender, der automatisch die Kalendereinträge der einzelnen Benutzer übernimmt.

· Ein öffentliches Adressbuch, das automatisch die Adressbucheinträge der einzelnen Benutzer übernimmt.


Ist so etwas mit öffentlichen Ordnern machbar? Welche Alternativen gäbe es?

So... das ist nun die genaue Sache worum es geht !
Member: GuentherH
GuentherH Feb 11, 2010 at 15:09:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ist so etwas mit öffentlichen Ordnern machbar? Welche Alternativen gäbe es?

NEIN, nicht mit Boardmitteln.

Du benötigst auf jeden Fall ein Tool, auf jedem Client, das den lokalen Kalender und Kontaktordner mit dem Öffentlichen Ordner synchronisiert.
Schau hier einmal nach, ob die derartiges anbieten - http://www.gangl.de/

LG Günther