43326
Goto Top

Exchange 2007 - Adressbücher Verwaltung

MS Exchange 2007 für mehrere Kunden sharen

Hallo zusammen

Ich bin Neuling hier im Forum, hoffe jemand kann mir schnellstmöglich helfen face-smile

Für meinen Betrieb muss ich Exchange 2007 evaluieren. Der Vorteil dieser neuen Version ist, dass man mit einem Server mehrere verschiedene Domains verwalten kann.

Mein Problem, da wir den Server für verschiedene Kleinunternehmen sharen wollen, dürfen diese gegenseitig nichts voneinander sehen. Das Problem besteht nun darin, dass die Globale Standardadressliste alle Mailadressen der eingerichteten User anzeigt. Sobald also im MS Outlook das Adressbuch geöffnet wird, werden auch die Mailadressen der anderen Kundendomänen angezeigt.
Ich möchte diese Globale Standardadressliste ausschalten und für die jeweilige Firma ein einzelnes Adressbuch erstellen. Das Erstellen der Adressbücher stellt kein Problem dar, mithilfe der Bedingungen können die gewünschten Postfächer der Liste hinzugefügt werden. Nun möchte ich mittels Richtlinien oder ähnlichem festlegen, welche User auf die jeweiligen Adresslisten zugreifen dürfen. Kann mir jemand dabei behilflich sein?

Hoffe ihr habt meine zwei Probleme zum Adressbuch von Exchange07 verstanden.


Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 51376

Url: https://administrator.de/contentid/51376

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Donnerwetter
Donnerwetter Feb 18, 2007 at 22:21:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst abfragebasierte Adressbücher erstellen.
Dort filterst Du z.B. nach der Domain.
Dann erstellst Du eine Richtlinie die dem User die Globale Adressliste durch die
abfragebasierte Adressliste tauscht.
Sollte der Kunde auch Kontakte mit fremden E-Mail Konten angelegt bekommen,
so kannst Du eines der Benutzerdefinierten Attribute mit einem Kürzel fes Unternehmens
belegen und darauf abfragen.
Das Gleiche gilt auch für alle anderen Objekte.

MfG

Donnerwetter
Mitglied: 43326
43326 Feb 22, 2007 at 18:35:43 (UTC)
Goto Top
Hallo
Danke für deine Antwort. Jedoch verstehe ich nicht ganz wie du das meinst. Es ist mir klar, dass ich mehrere Adresslisten erstellen und die gewünschten User per Bedingungen hinzufügen kann.
Nun jedoch, wie kann ich die Standard globale Adressliste deaktivieren? des weiteren muss ich mit Richtlinien definieren, wer diese Adressliste anschauen kann.

Vielen dank für deine Hilfe

Gruss
Mitglied: 43326
43326 Aug 09, 2007 at 08:24:57 (UTC)
Goto Top
Habe die Lösung gefunden, damit man den Exchange 2007 Server für mehrere Kunden nützen kann (also dass diese nichts voneinander bemerken) muss die Microsoft Erweiterung HMC4 (Hosted Messaging and Collaboration) installiiert werden.