scriptkiddy
Goto Top

Exchange 2007 ausgehende Mails nutzer soll zwischen 2 absenderdomainen wechseln können

Hallo zusammen,


Ich habe derzeit ein Problem mit einem Kunden der ein paar sonderwünsche geäußert hat.

Hierzu gehört das die Mitarbeiter unter 2 verschiedenen mail domains empfangen wollen...
das ist ja jetzt noch nicht das Problem lässt sich ja einfach einrichten und funktioniert auch.
Jetzt sollen einige Mitarbeiter auch die Möglichkeit haben beim versenden der Mails direkt im Outlook auswählen zu
können mit welchem absender die mails geschickt werden sollen also bsp. userxy hat sein normales mailkonto, für dieses
ist auf dem Exchange ja ein Standard absender eingetragen sagen wir mal userxy@tld1.de der User selbst empfängt aber auch mails in
sein Postfach die an userxy@tld2.de geschickt werden. Jetzt möchte userxy die Antwortmail als userxy@tld2.de versenden und nicht (wie
auf dem exchange als standard definiert) als userxy@tld1.de

Ich möchte jetzt natürlich nicht jedes mal dann im exchange die standard absenderdomain für den user ändern nur das der mal
zwischendurch paar mails darüber versenden kann.

Gibt es eine Möglichkeit das der User selbst im Outlook entscheiden kann unter welcher domain er die Mail verschickt??


Währe dankbar für eure Hilfe


Grüße

BlackScript

Content-Key: 99892

Url: https://administrator.de/contentid/99892

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: education
education Oct 21, 2008 at 20:34:57 (UTC)
Goto Top
ich glaube da hilft nur das hier:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-mehrer- ...


anders wird es meines wissen nach nicht gehen.
Mitglied: 51705
51705 Oct 21, 2008 at 20:46:05 (UTC)
Goto Top
Ist es wirklich so schwer, die Shift-Taste im rechten Moment zu treffen? Ist es wirklich so schwer, dem User ein entsprechendes Konto (SMTP reicht) zur Verfügung zu stellen?

Grüße, Steffen
Member: education
education Oct 22, 2008 at 06:59:16 (UTC)
Goto Top
nicht dummschwalen..

lösung geben.. und wie du lesen kannst ist exchange in einsatz.. das er das mit 1postfach in moment macht..

als ned dummschwallen tipps geben.
Mitglied: 64748
64748 Oct 22, 2008 at 08:24:18 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich hab das mal ausprobiert wie es oben unter dem Link beschrieben ist. Die Mail kommt aber an mit dem Absender:
userxy@tld2 im Auftrag von userxy@tld1
Ich weiß aber nicht wie es eleganter geht.

Gruß

Markus
Member: education
education Oct 22, 2008 at 08:41:17 (UTC)
Goto Top
auch in den VON-Feld das andere Postfach geschrieben?
Mitglied: 64748
64748 Oct 22, 2008 at 09:05:30 (UTC)
Goto Top
Hallo education,

ich hab die Mail als ein anderer Benutzer, allerdings aus der gleichen Domäne verschickt. Im Feld "von" habe ich die andere Emailadresse angegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob das Ganze die ursprüngliche Frage trifft aber das, was ich gemacht habe entspricht dem was auch in dem Link erklärt wird.
Die Frage ist wie bekomme ich es hin, dass ich im Auftrag eines Benutzers aus einer anderen Mail-Domäne senden kann und das geht so ohne Weiteres nicht (bin gerade am Probieren).

Gruß

Markus
Mitglied: 51705
51705 Oct 22, 2008 at 09:07:50 (UTC)
Goto Top
@education

Auch du hast die Regeln hier akzeptiert, kleine Erinnerung:

Achtet bei Euren Beiträgen und Kommentaren auf die allgemein anerkannten Regeln der deutschen Sprache.

Einen Tipp enthielt mein Beitrag im Gegensatz zu deinem Buchstabensalat auch...

Ein Postfach kann mehrere Adressen haben. Für die zusätzlichen lege ich im Outlook einfach einzusätzliches Konto im gleichen Profil an, welches nur zum Senden über die zusätzliche Adresse benutzt wird.

Grüße, Steffen