dng-alt
Goto Top

Exchange 2007 - bei einem Benutzer funktioniert der Suchindex nicht richtig

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit einem Benutzer, dass mich vor ein Rätsel stellt.
Erst mal die Problemschilderung:
Der Benutzer sucht in seinem Outlook nach Bestellnummern in einem bestimmten Ordner, die im Betreff der Mail stehen. Das funktioniert auch normalerweise. Vor ein paar Wochen kommt der Benutzer und meint, dass bestimmte Mails nichtmehr von der Outlook-Suche gefunden werden, obwohl diese nachweislich in diesem Ordner liegen. Wenn ich die Suche im OWA des Benutzers verwende, was ja auf dem Exchange-Search-Index basiert, finde ich diese Mail ebenfalls nicht!
Wenn ich den Searchindex auf dem Exchange-Server neu erstelle, dann funktioniert die Suche wieder, aber neue Mails werden wieder nicht gefunden?!? Keine anderen Benutzer melden solche Probleme. Stichproben haben auch keine Probleme ergeben.

Konfiguration Server
Windows 2008 R2 SP1
Exchange 2007 SP3
aktuelle Patches installiert (Stand 09.07.2013)
Single-Exchange-Server

Konfiguration Client
Windows 7 SP1
Microsoft Office 2007 SP3
aktuelle Patches installiert (Stand 09.07.2013)
Outlook OHNE Cache-Mode eingerichtet (Damit greift der Exchange-Server-Search-Index)

Folgende Sachen habe ich bereits versucht:

- Searchindex für diesen Benutzer mittels Test-ExchangeSearch geprüft -> OK
- Überprüft ob Searchindex auf Datenbanken aktiv ist -> ist aktiviert auf allen Datenbanken
- Search-Index auf dem Exchange-Server mittels ResetSearchIndex.ps1 neuerstellt -> alte Mails werden gefunden, neue Mails nicht!
- den betroffenen Outlook-Ordner beim Benutzer neu angelegt und Mails verschoben - Index neu erstellt -> Fehler besteht weiterhin
- Postfach in eine neue erstellte Postfach-Datenbank verschoben -> Fehler besteht weiterhin

Da ich beim Client den Cachemode im Outlook nicht aktiviert habe, greift Outlook auf den Searchindex des Exchange-Servers zu.
Ich habe dann der vollständigkeitshalber den Suchindex beim Client zurückgesetzt, aber auch hier keine Änderung.
Außerdem tritt das Problem ja auch mit der OWA-Suche auf!

Hat jemand ein solches Problem schon gehabt? Übersehe ich etwas?
Ich hoffe, ich habe keine Angabe vergessen?
Vielleicht hat noch einer eine Idee?!?

Vielen Dank!

Dankbare Grüße,
dng-alt

Content-Key: 212299

Url: https://administrator.de/contentid/212299

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: filippg
Solution filippg Jul 24, 2013, updated at Oct 27, 2015 at 16:13:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe mal zig Stunden (und etliche vom MS-Support) verschwendet, bis ich zufällig festgestellt habe, dass man für das System-Konto des Exchange-Servers einen Proxy eintragen muss (cmd: netsh winhttp ...). Vielleicht hast du damit ja auch Glück (bei mir ging die Suche ohne allerdings gar nicht).

Gruß

Filipp