streamline
Goto Top

Exchange 2007 emfängt keine emails, sendet sie aber!

Leider kein passenden Artikel gefunden zum Thema Email extern senden = ja, email extern emfangen = nein

Vorgabe SBS 2008 mit Exchange 2007, Outlook 2007
Der Exchangeserver sendet wunderbar emails in die Welt, leider kommen aber an einem mit ihm verbundenen Outlook keine an.
Der "Exchange Server Remote Connectivity Analyzer" meldet bei SMTP Inbound und SMTP outbound keine Fehler.
Alle nötigen Ports (25 110 TCP UDP) sind geöffnet.
Nur .... keine mails kommen an.
Ich weiß nicht, wo sie hängen bleiben, ob Exchange sie überhaupt abruft, oder oder...?
Danke für eure Mühen im Vorraus
Gruß Streamline

Content-Key: 153034

Url: https://administrator.de/contentid/153034

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 20638
20638 Oct 14, 2010 at 10:50:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
Neue Domain und neuer Server oder Update?
Wie sieht das denn bei deinem Hoster aus? Bzw was ist davor geschaltet?
Was sagen deine MX Records im DNS?

Edit:
Bekommst du extern eine Fehlermeldung oder werden die Mails bei deinem Provider zugestellt?
Forwader auf dem Postfach oder der Domain?

Viele Grüße
JT
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 14, 2010 at 10:57:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StreamLine:
Ich weiß nicht, wo sie hängen bleiben, ob Exchange sie überhaupt abruft, oder oder...?

Das ist schon mal die große Frage, werden die dir per MX zugestellt oder hast du z.b.Nen POP Connector im Einsatz
Member: StreamLine
StreamLine Oct 14, 2010 at 11:29:21 (UTC)
Goto Top
hi,
also, die Domain ist älter und der server ist neu
alle e-mails lassen sich per name@unsereFirma.de abrufen. Abruf erfolgt derzeit mit POP3 mit 30 Tage Lagerung beim Hoster.

Am Rande: ich habe mal die MXToolbox laufen lassen. "mail.unserefirma.de"
Ergebnis:
Reverse DNS does not match SMTP Banner.
RCPT To: <test@example.com>
553 sorry that domain isn't inmy list of allowded rcpthosts

Wie oder wo finde ich die MX Records?
Mitglied: 20638
20638 Oct 14, 2010 at 11:33:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Dann schau mal bitte in deinem DNS Server der Domain.
Hier wirst du dann einen alten DNS Record von dem alten Mailserver finden .
Diesen auf den neuen Ändern oder einfach einen neuen für den Server hinzufügen und die Kosten auf ihm niedriger einstellen als auf dem alten.

viele Grüße
JT
Member: StreamLine
StreamLine Oct 14, 2010 at 11:33:56 (UTC)
Goto Top
schnell noch hinterher, wie oben beschrieben habe ich einen POP3 Connector eingerichtet
gruß
Member: StreamLine
StreamLine Oct 14, 2010 at 11:41:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe den DNS Manager offen, aber dort finde ich keinen alten Mailserver,
Vor den SBS hat hier eine Peer to Peer mit einem NAS als Datenspeicher geherrscht.
Alle Mails direkt vom Provider.
Member: Skarden
Skarden Oct 14, 2010 at 12:08:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist der Exchange für die externe Domäne als zuständig eingerichtet?

Sind die externen Mail-Adressen den Usern zugeordnet?

Stecken die Mails ggf. noch in den Warteschlangen?

Gruß

Skarden
Member: StreamLine
StreamLine Oct 14, 2010 at 12:16:57 (UTC)
Goto Top
hi,
ich kann mit dem outlook über den Exchange emails versenden.
Sie kommen dann auch mit der richtigen Mail adresse dort an.

Wie kann ich jetzt in die Warteschlangen schauen, ob dort was steckt?
gruß
streamline
Member: Skarden
Skarden Oct 14, 2010 at 12:51:18 (UTC)
Goto Top
In der Exchange-Verwaltungskonsole gibt es eine Toolbox.

Dort gibt es unter anderem die Warteschlangenanzeige. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es unter 2007 auch an dieser Stelle noch weitere Nachrichtenüberwachungstools gibt aber ich denke schon. Bei 2010 befinden sie sich dort.

Des weiteren ist mir noch eingefallen, dass eventuell ein Virenscanner das ausliefern blockiert. Das hatten wir auch schon einmal bei einem Kunden.

Skarden
Member: StreamLine
StreamLine Oct 15, 2010 at 13:50:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
warteschleife ist ok
ich habe keine Idee mehr, was gibt es denn für Testprogramme, mit denen man von draußen auf den exchange schauen kann, um zu sehen, warum der keine mails einliest, versucht er die mails überhaupt abzuholen? Wie kann man das testen?
gruß streamline