praktikant2009
Goto Top

Exchange 2007 First Storage Group lässt sich nicht mounten

Hallo Admins

Ich bin gerade auf ein problem gestossen und weiss leider nicht mehr weiter... face-confused

Ich habe einen Windows Server 2008 standard 64bit mit virtualisierten Exchange 2007 und einem ebenso virtualisierten Terminalserver mit acronis Backup & recovery 10 server for windows gesichert. Nun wollte ich ganz sicher gehen ob mit diesem Backup im Ernstfall alle Daten und den Server wiederherstellen lässt. Das Zurückspielen funktionierte einwandfrei. Der Server lässt sich starten und w2k8 funktioniert auch. Sprich alle Dienste werden ohne Fehler ausgeführt.

Nun zu meinem Problem:

Ich wollte den Exchangeserver testen. Ich startete also lokal meinen email-explorer. Natürlich bin ich in der Domäne angemeldet. Der Explorer liess sich ebenfalls ohne Fehler starten. Will ich jetzt aber ein Test-Mail verschicken, bekomm ich die Meldung dass der Exchange nicht verfügbar sei...


Nun sehe ich dass unter "Exchange Management Console" und dann unter "Mailbox" die Mailbox Databes "First Storage Group" Dismounted ist... Nichts leichter als das - mounten wir sie also.

Nun krieg ich die Fehlermeldung:


Error:

Exchange is unable to mount the database that you specified. Specified database: EXCHANGESERV\First Storage Group\Mailbox Database; Error code: MapiExceptionJetReadVerifyFailure: Unable to mount database. (hr=0x80004005, ec=-1018)


Nach stundenlanger Lösungssuche im web weiss ich nicht mehr weiter. All die Antworten brachten mich auf keinen grünen Zweig.

1. Hatte jmd dieses Problem schon lösen können?
2. Geh ich recht in der Annahme dass wenn ich die Datenbank gemountet habe das Mailen funktionieren sollte?
3. Gibt es noch etwas zu beachten was ich evtl vergessen haben könnte?

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Unterstützung,


edit: Alle Services vom Exchange werden ausgeführt ...

Content-Key: 130571

Url: https://administrator.de/contentid/130571

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 30, 2009 at 21:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast von der DB ein Backup auf File-Ebene gemacht? Ja... das macht man auch nicht, Exchange immer nur Exchange-Aware sichern (sprich: über die entsprechende API von Exchange).
Klingt nach einem Fall für eseutil. Dringend empfehlen würde ich mal im Eventvwr nachzuschauen, zu den Meldungen im Eventvwr findet man leichter etwas im Internet.

Gruß

Filipp
Member: Praktikant2009
Praktikant2009 Dec 01, 2009 at 07:57:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Jo ich habe das Backup auf File-Ebene gemacht. Nun mittlerweile habe ich mit probieren den Fehler beheben können. Sprich diese Backup-Variante funktioniert =)

Lösung meines Problemes:

Die Mailbox Database der First Storage Group in ein anderes Verzeichnis wechseln und wieder zurück binden. Danach kann die Mailbox gemountet werden und alles funktioniert wieder richtig =)

Grüsse =)