andy1987
Goto Top

Exchange 2007 von Hand entfernen

Toter Exchange Server wird mit angezeigt

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Es war ein Exchange Server 2007 installiert der dann von heute auf morgen einfach down war und nicht mehr hochgekommen ist. Leider weiß ich nicht wie ich diesen nun von Hand deinstallieren kann? Weiß jemand rat? der Exchange war auf einem Extra Server installiert und als DC wird ein Server 2003 eingesetzt.

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 104278

Url: https://administrator.de/contentid/104278

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: tomrauchhaus
tomrauchhaus 17.12.2008 um 12:29:12 Uhr
Goto Top
Über Add/Del Programs in der Systemsteuerung?
Mitglied: Andy1987
Andy1987 17.12.2008 um 12:52:07 Uhr
Goto Top
Der Server kommt ja nicht mehr hoch....also normales deinstallieren ist nicht möglich.....ich müsste ihn so aus der AD und co entfernen. Da ich sowas nur noch nie gemacht habe bräuchte ich dabei einbissl hilfe.
Mitglied: petenicker
petenicker 17.12.2008 um 14:00:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

zwei Anlaufstellen für dich:
1. http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124558.aspx

2. http://www.msxfaq.net/e2007/e2k7remove.htm

Aber: du wirst am Anfang des 2. Links auf eine Stellungnahme seitens Microsoft aufmerksam gemacht.
Exchange 2007 is removed differently from earlier versions of Exchange Server. You cannot manually remove Exchange 2007 from a computer. The only supported ways to remove Exchange 2007 are to use Add or Remove Programs or to use the Setup program on the Exchange 2007 CD to remove Exchange 2007 and to remove the Exchange 2007 object from Active Directory.

Gut, nur weil es von Microsoft nicht unterstützt wird heißt das noch lange nicht, dass es nicht geht. Auf einem Produktivsystem würde ich aber von manuellen Eingriffen ins AD abraten, solange du nicht wirklich weißt, was du tust.

Gibt es kein Backup des Exchangeservers, das du zurückspielen könntest?
Mitglied: tomrauchhaus
tomrauchhaus 17.12.2008 um 14:12:09 Uhr
Goto Top
Das lustige, ich habe gerade dasselbe Problem, habe dich nur etwas falsch verstanden, dachte das nur ein Exchange Server nicht mehr startet bzw. du Probleme mit den Diensten hast.

Bei mir hat sich gerade aus unerklärbaren Gründen ein VMWare Image aufgelöst auf dem ich einen Exchange Testserver in AD Liveumgebung installiert habe. Momentan bin ich dabei den Exchange wieder zu installieren, mal schauen in wie weit der erkennt das in der AD schonmal ein Exchange installiert war.

Sobald ich was weiß meld ich mich, evtl. muss ich ja auch die Exchange Einträge "von Hand" aus der AD löschen, wobei ich mich bis jetzt noch garnicht schlau gemacht habe wie weitgreifend sich ein Exchangeserrver in die AD einträgt.

Grüße
Mitglied: education
education 17.12.2008 um 18:28:49 Uhr
Goto Top
wirklich hilft nur eines:
server neu installieren wie der alte war:
exchange mit /destaterrecovery drauf
deinstall exchange über software
rechner aus der domain raus,
da du ja auch noch ein dc drauf hattest wird das die beste und schnellste lösung sein.
Mitglied: Andy1987
Andy1987 17.12.2008 um 20:42:17 Uhr
Goto Top
Wie meinst du das? gleicher Hostname, gleiche IP, Server inne Domäne, Exchange installieren mit dem Parameter, Exchange deinstallieren, Server raus aus der Domäne? oder hab ich das nun falsch verstanden?
Muss dazu an der Exchange Installation was konfiguriert werden? oder zumindest gestartet werden? oder kann die direkt wieder deinstalliert werden?
Mitglied: Andy1987
Andy1987 18.12.2008 um 09:26:42 Uhr
Goto Top
So es gibt glaub ich gute neuigkeiten. Der Exchange, also der alte. Nun will ich ihn deinstallieren aber dabei kommt der Fehler:
Die Deinstallation kann nicht fortgesetzt werden, Datebank "Public Folder Database": Die Öffentliche-Ordner-Datenbank enthält Ordnerreplikate. ......

Ich möchte diese Replikate nicht irgendwo anders hinverschieben oder so, sondern eifnach nur das Ding deinstallieren. Weiß dazu noch jemand rat?
Mitglied: tomrauchhaus
tomrauchhaus 18.12.2008 um 13:03:22 Uhr
Goto Top
*troet*

und das Problem habe ich nun auch, allerdings kann ich das hinverschieben wo ich will
Mitglied: education
education 18.12.2008 um 21:44:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Andy1987:
So es gibt glaub ich gute neuigkeiten. Der Exchange, also der alte.
Nun will ich ihn deinstallieren aber dabei kommt der Fehler:
Die Deinstallation kann nicht fortgesetzt werden, Datebank
"Public Folder Database": Die
Öffentliche-Ordner-Datenbank enthält Ordnerreplikate.

Ich möchte diese Replikate nicht irgendwo anders hinverschieben
oder so, sondern eifnach nur das Ding deinstallieren. Weiß dazu
noch jemand rat?

na klar face-smile

[PS] C:\>Get-PublicFolder -Server EX2007 "\" -Recurse -ResultSize:Unlimited |
Remove-PublicFolder -Server EX2007 -Recurse -ErrorAction:SilentlyContinue
-Confirm:$False

[PS] C:\> Get-PublicFolder -Server EX2007 "Non_Ipm_Subtree" -Recurse
-ResultSize:Unlimited | Remove-PublicFolder -Server EX2007 -Recurse
-ErrorAction:SilentlyContinue -Confirm:$False

[PS] C:\>Get-PublicFolderDatabase -Server ex2007 | Remove-PublicFolderDatabase
-RemoveLastAllowed

und dann noch MS in der database: link

technet
Mitglied: juri-kuebler
juri-kuebler 19.11.2009 um 18:06:40 Uhr
Goto Top
Der Haken an der ganzen Sache ist und bleibt, dass MS immer vom Verschieben der Replikate spricht und nicht vom Löschen. Ich will den Exchange Server komplett mit allen Replikas DEINSTALLIEREN.

Ich habe das gleiche Problem: Exchange 2007 in einer Testumgebung - Nun will ich Exchange deinstallieren und bleibe ständig an der Meldung mit den Replikaten der Öffentlichen Ordnern hängen. Ich habe auch schon die Technetartikel gelesen, doch es kommt immer der Punkt, dass man die Replikate auf einen anderen Server verschieben soll, doche ES GIBT KEINEN ANDEREN (Exchange) SERVER.

Kennt mittlerweile jemand einen Weg Exchange von einem Server zu deinstallieren OHNE die Replikate der Öffentlichen DB auf einen anderen Server zu verschieben?

Jeder Rat ist willkommen.

Danke.

MfG Juri
Mitglied: masterhinz
masterhinz 17.01.2012 um 11:14:54 Uhr
Goto Top
omg ich habe gerade eine schwere Panikattacke und brauche schnell hilfe!

ich habe [PS] C:\>Get-PublicFolder -Server EX2007 "\" -Recurse -ResultSize:Unlimited |
Remove-PublicFolder -Server EX2007 -Recurse -ErrorAction:SilentlyContinue
-Confirm:$False
ausgeführt und jetzt ist die richtige DB leer! obwohl ich eigentlich bei server den exchange1 angegeben habe!

Wie kann ich das schnellstens wieder herstellen???

die DB ist in der ordnerstruktur noch vorhanden