john-doe
Goto Top

Exchange 2007 interne Empfänger tlw. unzustellbar

Hallo Admins.
Bei unserem Exchange 2007 SP3 Updaterollup 4 (auf einem Server 2008 Standard SP2) können tlw. die internen emailadressen nicht aufgelöst werden.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Ein Benutzer möchte ein E-Mail an einen anderen internen Benutzer schicken.
Dieser gibt in das An-Feld nur das interne Kürzel (aaaaa) ein, der Name dazu wird sofort richtig angezeigt / aufgelöst.
Jedoch kommt bei manchen Benutzern eine Unzustellbarkeitsnachricht zurück.

Sobald man aber aaaaa@domain.local oder aaaaa@domain.tld eingibt funktioniert es.

Das komische ist das es scheinbar nur bei einigen Benutzern das problem gibt.

Alle arbeiten mit Outlook 2003 SP3 im Cached Modus.


Irgendwie schaut es so aus, das immer mehr Empfänger davon betroffen sind.

Hatte jemand schon man so ein ähnliches Problem bzw. noch besser eine Lösung dafür?


Danke


LG

J.D

Content-Key: 176108

Url: https://administrator.de/contentid/176108

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Nov 11, 2011 at 08:49:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

Handelt es sich bei dem Exchange 2007 um eine Neuinstallation oder Migration von einer anderen Exchange Version?

LG Günther
Member: john-doe
john-doe Nov 11, 2011 at 08:58:22 (UTC)
Goto Top
Hi

Eine Neuistallation in einer neuen Domaine mit neuem DC 2008er R2 (vor ca. 1/2 Jahr) Ex2007, weil hierfür Lizenzen da waren.
Die Postfächer wurden aus dem alten 2003 Exchange mit Exmerge exportiert und die PSTs in den 2007 importiert.

Also eigentlich sollte alles soweit sauber sein. Es hat ja schon mal besser funktioniert face-wink
Dachte mir vielleicht hängst mit den Offline Adressbüchern zusammen.

LG

J.D.
Member: GuentherH
GuentherH Nov 11, 2011 at 09:28:56 (UTC)
Goto Top
Hallo.

So wie du die Situation beschreibst, dürfte das Problem mit den NIK Dateien zusammenhängen. Hier sind noch die Adressen des alten Exchange gespeichert.

Entweder alle NK2 Dateien aus dem Profilen löschen (aber ACHTUNG, dann sind alle Autovervollständigen Adressen weg) oder die fehlerhaften Adressen manuell löschen, dann sollte das Problem auch behoben sein.

LG Günther
Member: john-doe
john-doe Nov 11, 2011 at 09:37:52 (UTC)
Goto Top
die nk2 kann ich eher ausschließen, weil komplett neue Benutzerprofile bei der Umstellung angelegt wurden.

Vor kurzen hatte ich die NK2 Datei bei einem Benutzer mit dem Problem gelöscht, dann hat´s temporär funktioniert und jetzt wieder das selbe face-sad

LG
Member: GuentherH
GuentherH Nov 11, 2011 at 12:50:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

die nk2 kann ich eher ausschließen

Ist ganz einfach zu testen. Wenn eine E-Mail Adresse bei der Autovervollständigung Probleme mach, dann noch einmal an den gleiche User senden, diesmal aber die Adresse aus dem globalen Adressbuch verwenden.

Wenn es damit klappt, dann liegt das Problem zu 99% bei der NK2 Datei. Und übrigens, bei der von euch verwendeten Methode zur Übernahme der Daten, gibt es auf jeden Fall Problem, wenn ein User auf ein
E-Mail vor dem Übernahmedatum antworten will.

Was du auch noch überprüfen kannst, ist das X-500 Adressen Problem, das bei der Übernahme von PST Dateien auftritt - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/05/21/cannot-reply-to-old-e ...

LG Günther