Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2007 interne Empfänger tlw. unzustellbar

Mitglied: john-doe

john-doe (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2011 um 09:30 Uhr, 6007 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admins.
Bei unserem Exchange 2007 SP3 Updaterollup 4 (auf einem Server 2008 Standard SP2) können tlw. die internen emailadressen nicht aufgelöst werden.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Ein Benutzer möchte ein E-Mail an einen anderen internen Benutzer schicken.
Dieser gibt in das An-Feld nur das interne Kürzel (aaaaa) ein, der Name dazu wird sofort richtig angezeigt / aufgelöst.
Jedoch kommt bei manchen Benutzern eine Unzustellbarkeitsnachricht zurück.

Sobald man aber aaaaa@domain.local oder aaaaa@domain.tld eingibt funktioniert es.

Das komische ist das es scheinbar nur bei einigen Benutzern das problem gibt.

Alle arbeiten mit Outlook 2003 SP3 im Cached Modus.


Irgendwie schaut es so aus, das immer mehr Empfänger davon betroffen sind.

Hatte jemand schon man so ein ähnliches Problem bzw. noch besser eine Lösung dafür?


Danke


LG

J.D
Mitglied: GuentherH
11.11.2011 um 09:49 Uhr
Hi.

Handelt es sich bei dem Exchange 2007 um eine Neuinstallation oder Migration von einer anderen Exchange Version?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
11.11.2011 um 09:58 Uhr
Hi

Eine Neuistallation in einer neuen Domaine mit neuem DC 2008er R2 (vor ca. 1/2 Jahr) Ex2007, weil hierfür Lizenzen da waren.
Die Postfächer wurden aus dem alten 2003 Exchange mit Exmerge exportiert und die PSTs in den 2007 importiert.

Also eigentlich sollte alles soweit sauber sein. Es hat ja schon mal besser funktioniert
Dachte mir vielleicht hängst mit den Offline Adressbüchern zusammen.

LG

J.D.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
11.11.2011 um 10:28 Uhr
Hallo.

So wie du die Situation beschreibst, dürfte das Problem mit den NIK Dateien zusammenhängen. Hier sind noch die Adressen des alten Exchange gespeichert.

Entweder alle NK2 Dateien aus dem Profilen löschen (aber ACHTUNG, dann sind alle Autovervollständigen Adressen weg) oder die fehlerhaften Adressen manuell löschen, dann sollte das Problem auch behoben sein.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
11.11.2011 um 10:37 Uhr
die nk2 kann ich eher ausschließen, weil komplett neue Benutzerprofile bei der Umstellung angelegt wurden.

Vor kurzen hatte ich die NK2 Datei bei einem Benutzer mit dem Problem gelöscht, dann hat´s temporär funktioniert und jetzt wieder das selbe

LG
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
11.11.2011 um 13:50 Uhr
Hi.

die nk2 kann ich eher ausschließen

Ist ganz einfach zu testen. Wenn eine E-Mail Adresse bei der Autovervollständigung Probleme mach, dann noch einmal an den gleiche User senden, diesmal aber die Adresse aus dem globalen Adressbuch verwenden.

Wenn es damit klappt, dann liegt das Problem zu 99% bei der NK2 Datei. Und übrigens, bei der von euch verwendeten Methode zur Übernahme der Daten, gibt es auf jeden Fall Problem, wenn ein User auf ein
E-Mail vor dem Übernahmedatum antworten will.

Was du auch noch überprüfen kannst, ist das X-500 Adressen Problem, das bei der Übernahme von PST Dateien auftritt - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/05/21/cannot-reply-to-old-e ...

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 SMTP Relay nur intern
Frage von beginnerneedsassistanceExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen Ich bin da echt ein Anfänger und deshalb meine Frage: Ich habe einen Exchange 2007 Server mit ...

Exchange Server

Anzahl intern versendeter E-Mails Exchange 2007

gelöst Frage von Haihappen88Exchange Server6 Kommentare

Hallo Experten, ich muss herausfinden, wieviele auschließlich intern versendete E-Mails im Monat Mai 2018 über unseren Exchange Server 2007 ...

Netzwerkmanagement

Fernwartungssoftware intern

Frage von inno-itNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen im Unternehmen aktuell zur Fernwartung der internen Rechner Lansweeper. Die Software kopiert bei Verbindungsaufbau UVNC ...

Monitoring

Netzwerkmonitoring - Netzwerktest intern

gelöst Frage von DaPeddaMonitoring13 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte unser internes Netz Monitoren / testen um vorhandene Qualitätsunterschiede bei VoIP auf der Spur zu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...