azubaer
Goto Top

Exchange 2007 läßt keine Änderungen mehr an Benutzern, Emailadressen und Globalen Adresslisten zu

Der Server lief wochenlag problemlos ohne dass etwas verändert wurde, doch urplötzlich kann man keine Änderungen am gesamten Empfägersystem mehr vornehmen...

Es wurde wie gesagt nichtsverändert. Von einem Tag auf den Anderen trat das heute bemerkte Problem auf, als ich versuche einen neuen User anzulegen:

8b6f5bed9f4420cb6177825fa3233ba7-unbenannt2
In den Moment, als Exchange 2007 den Benutzer und die Email anlegen wollte bekam ich die Fehlermeldung:
Fehler bei der Antwort des Exchange 2007-Server-Adresslistendiensts. Die Ursache kann in einem Konfigurationsfehler einer Adressliste oder einer E-Mail-Adressenrichtlinie liegen.
Jedesmal wenn ich nun versuche an einem Benutzer ein Attribut zu ändern (etwa Emailadressen bearbeiten, Telefonnummer zu den Benutzerinfos hinzufügen, etc) erhalte ich diesen Fehler. Auch beim Löschen oder Anlegen der Benutzer passiert das gleiche. Ich kann auch keine neue Globale Adressliste anlegen - gleicher Fehler.

fab91fb5302f762ab2187bb3268ffef3-unbenannt
Ich habe schon ein neues OfflineAdressbuch erstellt, alle Empfängerrichtlinien bis auf die Default gelöscht, alle Adresslisten einmal durchgeklickt und neu gespeichert, aber es ändert alles nichts an dem Fehler. Auch der versuch einen neuen Postfachspiecher zu öffnen und die Mailboxen dort hineinzuverschieben war erfolglos, da das Verschieben aufgrund des o.g. Fehlers nicht möglich ist.

Mir fällt echt nichts mehr ein und ich wüßte auch nicht wo ich für diesen "Adresslistendienst" ansetzen sollte. Alle Dienste sind übrigens gestartet und der Server wurde auch schon mehrmals neu gestartet.

Wer immer eine Idee hat, darf diese gern kundtun!

Gruß
Martin

Content-Key: 82072

Url: https://administrator.de/contentid/82072

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: freysup
freysup Mar 03, 2008 at 09:29:27 (UTC)
Goto Top
Habe das gleiche Problem hast du bereits ein Lösung gefunden
Member: azubaer
azubaer Mar 03, 2008 at 09:37:36 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nur, dass das Problem scheinbar an einer defekten Mailbox-Rolle hängt. Wir haben einen zweiten Exchange, nur mit Mailboxrolle installiert und die Postfächer dorthin verschoben. Jetzt haben wir probleme die alte Mailboxrolle zu entfernen, weil die Öffentlichen ordner Replikas sich nicht entfernen lassen...
Member: freysup
freysup Mar 03, 2008 at 09:49:30 (UTC)
Goto Top
Habe meine selbst definierten Adresslisten gelöscht zuvor aber notiert,
den Systemaufsichtsdienst neu gestartet dann ging es wieder.
und dann die Adresslisten wieder neu eingepflegt.
Member: hoschi144
hoschi144 Apr 28, 2008 at 07:17:08 (UTC)
Goto Top
bei mir half ein Neutstart der Systemaufsicht.

Gruß!