101462
Goto Top

Exchange 2007 - Maximale Postfachgröße

Vorraussetzung:
Windows Small Business Server 2008
Microsoft Exchange 2007

In der Exchange-Verwaltungskonsole unter:
-Microsoft Exchange
--Serverkonfiguration
---Postfach
Datenbackverwaltung
Mailbox Database (Eigenschaften)

lassen sich ja die Grenzwerte für die maximale Postfachgröße einstellen (Warnmeldung, Senden verbieten, Senden & Empfangen verbieten).

Stell ich diesen Wert auf z.B.
[x] 307.000 KB = 300 MB (Warnmeldung)
[x] 358.400 KB = 350 MB (Senden verbieten)

und unter:
-Microsoft Exchange
--Empfängerkonfiguration
---Postfach
Benutzer (Eigenschaften)

bei Postfacheinstellungen die Speicherkontigente auf Standardwerte für Postfachdatenbank, müssten ja für die Benutzer die Grenzen für 300 MB sowie 350 MB gelten.

Warum wird in der Exchange-Verwaltungsshell bei
'Get-mailbox -database "DatabaseName" | ft Displayname, IssueWarningQuota,ProhibitSendQuota'
die 'Warnung' und 'Senden verbieten' Größe für die Benutzer trotzdem als unlimited dargestellt?

Nur wenn ich bei jedem Benutzer selber die Postfachgröße einstelle, wird sie richtig dargestellt. Und da spielt es keine Rolle ob ich die Hacken bei Manuell oder Standardgröße gesetzt hab. Steht ein Wert drin, ob aktiv oder inaktiv wird es auch in der Shell richtig angezeigt!


Danke im Voraus

Content-Key: 170245

Url: https://administrator.de/contentid/170245

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: filippg
filippg Jul 22, 2011 at 18:50:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich ganz einfach: get-mailbox (oder nicht doch lieber get-mailboxstatics?) liefert den Wert, der auf der Mailbox gesetzt ist.
Ein Datenbanklimit ist aber nicht auf der Mailbox gesetzt, wird daher nicht angezeigt. Ebenso kann auf der Mailbox ein Wert gesetzt sein, der aber nicht aktiv ist.
Beispiele, wie man das tatsächlich wirksame Quota ermitteln kann finden sich im Netz, z.B. http://www.simple-talk.com/sysadmin/powershell/managing-exchange-2007-m ...

Gruß

Filipp
Mitglied: 101462
101462 Jul 25, 2011 at 06:11:56 (UTC)
Goto Top
Danke soweit...

mit
'Get-Mailbox -database "DatabaseName" | ft Displayname, IssueWarningQuota,ProhibitSendQuota,ProhibitSendReceiveQuota,UseDatabaseQuotaDefaults'
oder
'Get-MailboxStatistics –server "ServerName" | ft Displayname, IssueWarningQuota,ProhibitSendQuota,ProhibitSendReceiveQuota,UseDatabaseQuotaDefaults'
kann ich mir dann wenigstens Anzeigen lassen ob die Standarteinstellung gezogen wird oder nicht.