torsten-s
Goto Top

Exchange 2007 mit Outlook 2010 - Client kann seinen Papierkorb nicht leeren

Liebes Forum,

habe neulich einen SBS 2008 neu aufgesetzt und mehrere Clients aus einer alten Domäne raus in eine Workgroup und dann in die neue Domäne aufgenommen (nicht via http://connect, sondern "klassisch" wie schon unter WIN 2000 Server).
Hat auch alles soweit funktioniert. Habe dann an den Client-PCs die Outlook-Exchange-Anbindung gemacht. Die vorher schon vorhand. Mail-Inhalte der Nutzer (war seither POP-Abholung direkt beim Provider) wurden auch ordentlich übernommen.
Nun habe ich das Problem, dass ein User an seinem Arbeitsplatz den Ordner "gelöschte Objekte" nicht leeren kann. Es kommt dann immer der Hinweis, dass noch mit dem Exchange synchronisiert wird. Habe mir erst nichts dabei gedacht, da der User ein umfangreicheres Postfach hat. Allerdings hat er nach einer WOche immer noch das Problem. Interessant ist, dass, wenn der User sich an einem anderen PC anmeldet mit seinen login-Daten und auf sein Postfach zugreift, dass er dann die gelöschten Objekte leeren kann.
Denke mal, dass hier evtl. die Computer-Richtlnien der GPO eine Rolle spielen?! An den Benutzer-Richtlinien kann es ja wohl nicht liegen... Bin hier leider nicht so bewandert - wo könnte man hier einmal "schrauben"? Ist da vielleicht was beim Domänenbeitritt schief gelaufen, da es ja bei den anderen Rechnern funktioniert?!


Herzl. Dank für Eure Hilfe!!!


Schöne Grüße,


Torsten

Content-Key: 153180

Url: https://administrator.de/contentid/153180

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: filippg
filippg Oct 16, 2010 at 14:01:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Domänenbeitritt & GPOs haben mit Outlook & Exchange eigentlich eher wenig zu tun. Hast du denn schon ein neues Outlook-Profil angelegt? Würde vermuten, Outlook hat sich da bei der Synchronisation irgendwo "verschluckt".

Gruß

Filipp
Member: Torsten-S
Torsten-S Oct 17, 2010 at 08:10:00 (UTC)
Goto Top
Hi Filipp,

das wäre noch mal einen Versuch wert. Werde berichten! Danke einstweilen!


Schöne Grüße,


Torsten
Member: Torsten-S
Torsten-S Oct 20, 2010 at 06:29:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Filipp,

das war´s wohl! Nun kann ich den Papierkorb löschen! Danke nochmals für Deinen Tipp!


Greez,


Torsten
Member: Torsten-S
Torsten-S Nov 12, 2010 at 18:05:25 (UTC)
Goto Top
Hi liebes Forum,

das Problem war leider nur temporär verschwunden....

Nun kann der betroffene User auch von anderen Client-PCs seinen Papierkorb nicht mehr löschen. Vermute mal, dass es doch ein "globales" Problem ist mit dem User in Zusammenhang mit Exchange und bestimmten Rechten.

Hat jemand noch eine Idee??


Danke vielmals!!!!


Torsten