fl1991
Goto Top

Exchange 2007 - Postfach Ordner XYZ alle 30 Tage automatisch löschen

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes. Ich habe unter Exchange 2007 ein Postfach für eine bestimmte Software erstellt die Logs dorthin sendet. E-Mails die dort rein laufen werden durch eine Regel in verschiedene Ordner verteilt. z.B Ordner A, Ordner B, Ordner C und Ordner "Doppelt angekommen".

Den Ordner "Doppelt angekommen" möchte ich jetzt automatisch alle 30 Tage löschen lassen. Geht das irgendwie?

Mir ist bekannt, dass man unter Exchange 2007 generell z.B. Ordner "Gelöschte Elemente" nach einem Intervall löschen kann, jedoch werden die Ordner dann in jedem Postfach gelöscht. Ich muss das irgendwie hinkriegen, dass nur in diesem einen Postfach, nur dieser eine selbst angelegte Ordner alle 30 Tage gelöscht wird (oder wenn eine gewisse Datengröße überschritten wird... ganz egal, hauptsache automatisch regelmäßig gelöscht.)

Schonmal vielen Dank im Voraus,


Gruß Fabian

Content-Key: 218373

Url: https://administrator.de/contentid/218373

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 02, 2013 at 12:53:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
das müsste doch mit den Retention Policies o.ä. gehen.

Schau mal: http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa996014(EXCHG.80).aspx

Emeriks
Member: FL1991
FL1991 Oct 02, 2013 at 13:19:52 (UTC)
Goto Top
Das ist das was ich oben angesprochen habe... leider wirkt sich das auf alle Postfächer aus. Ich bräuchte diese Funktion aber im Prinzip nur für ein einziges Postfach...
Member: filippg
filippg Oct 02, 2013 at 14:05:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider wirkt sich das auf alle Postfächer aus. Ich bräuchte diese Funktion aber im Prinzip nur für ein einziges Postfach...
Nein. Die Managed Content Settings werden zu einer Managed Folder Policy zusammengefasst, und diese kannst/musst du einzelnen Mailboxen zuweisen. Zugegeben: etwas undurchsichtig das ganze Verfahren. http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb123548%28v=exchg.80%29.asp ... könnte helfen, Klarheit zu schaffen.

Managed Content Settings (oder Managed Folder Policies) erfordern m.W. Enterprise-CALs.

Grüße

Filipp
Member: FL1991
FL1991 Oct 09, 2013 at 09:33:29 (UTC)
Goto Top
Ah, okay. Vielen Dank!

Ja das ist soweit verstanden... Jetzt stehe ich gerade ein bisschen am Schlauch - Wie teile ich diese neu erstellte Postfachrichtlinie (Managed Folder Policy) dem bestehenden Postfach zu? Über Empfängerkonfiguration --> Postfach --> Eigenschaften des entsprechenden Postfachs ??

Wenn man ein neues Postfach anlegt kann man in dem "Einrichtungsassistent" ja die Postfachrichtlinie, StorageGroups etc. zuteilen. Aber wo finde ich diesen Punkt bei einem schon bestehenden Postfach? Das geht mit Sicherheit ganz leicht, ich sehe vermutlich nur gerade "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr".

Bei google finde ich zu meiner Frage immer nur wie man eine Postfachrichtlinie auf Mobilgeräte anwendet, das hilft mir jedoch nicht weiter...
Member: emeriks
emeriks Oct 09, 2013 at 09:41:35 (UTC)
Goto Top
Ja,
Empfängerkonfiguration --> Postfach --> Eigenschaften des entsprechenden Postfachs --> Postfacheinstellungen --> Messaging-Datensatzverwaltung

E.
Member: FL1991
FL1991 Oct 09, 2013 at 09:50:55 (UTC)
Goto Top
Super!!! Vielen Dank! Funktioniert!
Member: FL1991
FL1991 Oct 16, 2013 at 07:16:53 (UTC)
Goto Top
Nein - Funktioniert doch nicht so ganz. Zwar lässt sich alles einrichten, auch mit einem 1 tägigen Löschintervall aber es funktioniert nicht.
Muss der benutzerdefinierte Ordner, den man in der Exchange Verwaltungskonsole erstellt (und eine Richtlinie dazu erstellt) auch dann von Hand in dem E-Mail Postfach angelegt werden? Oder sollte der Ordner automatisch in dem Userpostfach erscheinen wenn man diesen in der Echange Verwaltungskonsole anlegt, eine Richtlinie dazu erstellt, und diese Richtlinie dem Userpostfach zuteilt?
Member: filippg
filippg Oct 16, 2013 at 21:35:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Managed Folder Assistant, der die Policy umsetzt, wird afaik per Default nicht ausgeführt, sondern muss gescheduled werden. Hast du das getan? http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb123958%28v=exchg.80%29.asp ...
Eine Übersicht über das ganze: http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb310756%28v=exchg.80%29.asp ...

Grüße

Filipp
Member: FL1991
FL1991 Oct 17, 2013 at 07:59:09 (UTC)
Goto Top
Ah okay. Schedule war komplett ausgeschaltet. Habe den auf heute Nacht eingerichtet... Hab bisschen angst, dass mir das sonst heute tagsüber zu Spitzenzeiten den Exchange bremst/lahmlegt. Dann sollte das ja morgen eigentlich funktionieren.

Vielen Dank!