mainly
Goto Top

Exchange 2007 - Problem mit der Senden als-Funktion

Hallo Administrator-Community,

ich bin heute auf ein Problem bei meinem Small Business Server 2008 (Service Pack 1) - Bereich Exchange 2007 gestoßen.

Erstmal ein paar Informationen:
Der Server ist logischerweise Domänencontroller mit Exchange 2007.
Neben den diversen User gibt es einen öffentlichen Ordner, der allerdings nicht von Belang sein sollte.
Außerdem gibt es diverse "Dummy"-User, welche nur dazu dienen, einen Emailadresse zu verfügung zu stellen, auf die jeweils diverse User zugriff haben.
Also Mailprogramm wird Outlook 2003 genutzt.

Nun zu meinem Problem:
Ich hab einen neuen User angelegt, der unter anderem zugriff auf eines der oben genannte "Dummy"-Postfächer hat.
Um dies zu bewerkstelligen habe ich den User in der Exchangeverwaltungskonsole bei dem "Dummy"-Postfach mit der Funktion "Berechtigung 'Vollzugriff' verwalten" hinzugefügt.
Soweit kein Problem. Ich habe gelesen das bei Exchange 2007 die Berechtigung Vollzugriff bedeutet, das der User "im Auftrag von" versenden darf.
Allerdings wenn ich nun eine Email im Name/im Auftrag von dem Dummy-Postfach an eine oder mehrere interne Emailadresse (andere User) schicke kommt folgende Email sofort zurück:

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten:

Nachname, Vorname Domänenname
Sie sind nicht berechtigt, diese Nachricht zu senden, weil Sie sie im Auftrag eines anderen Absenders zu senden versuchen, ohne dazu berechtigt zu sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator, um die erforderliche Berechtigung zu erhalten.

Nachname, Vorname Domänenname
Sie sind nicht berechtigt, diese Nachricht zu senden, weil Sie sie im Auftrag eines anderen Absenders zu senden versuchen, ohne dazu berechtigt zu sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator, um die erforderliche Berechtigung zu erhalten.

Nachname, Vorname Domänenname
Sie sind nicht berechtigt, diese Nachricht zu senden, weil Sie sie im Auftrag eines anderen Absenders zu senden versuchen, ohne dazu berechtigt zu sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie im Auftrag des richtigen Absenders senden, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator, um die erforderliche Berechtigung zu erhalten.


Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server:

/O=DOMÄNE/OU=First administrative group/cn=Recipients/cn=USERNAME
#MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=DOMÄNE:SERVERNAME[578:0x000004DC:0x0000001D] #EX#

username@Emailadresse.de
#MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=DOMÄNE:SERVERNAME[578:0x000004DC:0x0000001D] #SMTP#

/O=AIDGMBH/OU=First administrative group/cn=Recipients/cn=USERNAME
#MSEXCH:MSExchangeIS:/DC=local/DC=DOMÄNE:SERVERNAME[578:0x000004DC:0x0000001D] #EX#

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Als ersten Schritt habe ich nochmal alle Berechtigungen des User angeschaut. Leider fand ich keinen Fehler. Er war aufgelistet in der Vollzugriffsliste des betreffenden Postfaches.
Daraufhin habe ich den User wieder aus dieser Liste entfernt und versucht ihn in die liste 'Senden als' hinzuzufügen. Leider erschien dann folgende Fehlermeldung:

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zusammenfassung: 1 Element(e). Erfolgreich: 0, Fehler: 1.
Verstrichene Zeit: 00:00:00


AIDGMBH\rw
Fehler

Fehler:
Fehler bei Active Directory-Vorgang mit SERVERNAME.DOMÄNE.local. Bei diesem Fehler ist kein Wiederholungsversuch möglich. Zusätzliche Informationen: Zugriff verweigert.
Active Directory-Antwort: 00000005: SecErr: DSID-03152492, problem 4003 (INSUFF_ACCESS_RIGHTS), data 0
.

Der Benutzer verfügt nicht über die erforderlichen Zugriffsrechte.

Ausführungsversuch eines Exchange-Verwaltungsshellbefehls:
Add-ADPermission -Identity 'CN=Info,OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=DOMÄNE,DC=local' -User 'DOMÄNE\USERNAME' -ExtendedRights 'Send-as'

Verstrichene Zeit: 00:00:00

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jetzt bin ich natürlich total überfragt. Ich weiss auch leider nicht mehr weiter. Neustart des Systems wäre evtl. noch eine Möglichkeit, aber leider keine Antwort auf das Problem (Falls es funktioniert würde).
Erwähnenswert wäre noch, das ich all die Einstellungen mit dem Administrator Konto gemacht habe.

Falls noch weiter informationen gefordert werden, stehe ich natürlich zu verfügung, falls ich in der Lage bin diese Informationen zu geben.
Diverse Punkte wurden aus den Fehlermeldungen abgeändert um die Anonymität zu gewährleisten - wunsch von der GL.

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und bedanke mich schon mal im voraus dafür!

MfG

Content-Key: 133482

Url: https://administrator.de/contentid/133482

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Jan 14, 2010 at 15:07:05 (UTC)
Goto Top
Ist zwar kein 2007, müsste aber ähnlich funktionieren: http://www.planet-outlook.de/sendenimauftrag.htm
Member: dualhead
dualhead Jan 14, 2010 at 16:00:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Mainly,

diese ganze "Senden als" Konfiguration ist in der MSXFAQ sehr ausführlich dokumentiert.
Link: http://www.msexchangefaq.de/admin/sendas.htm

Gruß D.
Member: mainly
mainly Jan 14, 2010 at 16:19:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Dualhead,
Hallo spytnik,

erstmal Danke für eure Bemühungen.
Ich habe allerdings das Problem soeben gelöst.
Es hört sich etwas blöd an: Ich konnte es nicht mit meinem Administrator Konto machen. Ein anderer Administrator-Kollege hat es mit seinem Konto erfolgreich machen können.
Anscheinend hatte mein Konto keine Rechte diese Einstellungen zu ändern!

Hab also an der falschen Stelle gesucht.

Trotzdem nochmals vielen Dank!


MfG