Exchange 2007 auf SBS 2008 Std. SP3 installieren ?

Mitglied: nursoeiner

nursoeiner (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2011, aktualisiert 12:24 Uhr, 8048 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich muss auf einem Exchange 2007 (läuft auf SBS 2008 Standard) das SP3 installieren. Der momentane Stand ist, wenn ich nach Exchange gehe, die Version 08.01.0340.000 installiert. Also noch SP1
wenn ich das richtig sehe. Bei Verbindungsinfo bekomme ich folgende Version (8.1.338.0)

Frage:

Kann ich direkt auf SP3 updaten oder muss ich für jedes Rollup bzw. SP2 usw. nacheinander installieren ? Einfacher wäre es natürlich wenn ich direkt auf SP3 updaten könnte ...

Vielleicht kann mir das jemand beantworten bzw. weiß wieviel Zeit ich dafür ungefähr benötige ? Ich muss Exchange dazu ja beenden, aber der Server selbst kann ja während des
updates laufen ??

Vielen Dank für die Info
Mitglied: Dani
24.09.2011 um 12:38 Uhr
Moin,
du kannst einfach auf SP3 aktualisieren. Die Erklärung von Frank finde ich am Einfachsten: http://www.msxfaq.de/admin/servicepack2007.htm


Grüße.
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: nursoeiner
24.09.2011 um 13:59 Uhr
Danke vorerst für die Info, hab Erklärung von Frank gelesen und denke auch verstanden :-) face-smile)

Eine Frage hätte ich noch ? Stimmt das mit dem Zeitraum von 3 - 6 Stunden ?? Ich weiss das es abhängig vom Server ist und Auslastung ...
Hat jemand Erfahrung mit der Update dauer ?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
24.09.2011 um 16:59 Uhr
Hallo,

ich habe noch nie etwas auf einem SBS installiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da relevant anders ist, als auf einem Nur-Exchange-Server. Und dort braucht man eher 15-20 Minuten für SP3 und nochmal ähnlich viel für das RU.
Die Tücken liegen eher andernorts. Wenn die (De-)Installer-Files für die vorherigen Updates im C:\Windows\Installer-Verzeichnis gelöscht wurden, schlägt das Update komplett fehl. Und wenn der Server keine Internetverbindung hat (korrekte Proxy-Konfig im Internet-Explorer des Users, der die Installation ausführt), braucht es 15 Minuten, bis die Checks für die Certificate Revocation Lists endlich in einen Timeout laufen (aber ich glaube, das ist beim SP3 bzw früher gefixt). Zu beidem findet sich etwas in http://technet.microsoft.com/en-us/library/ff772434%28EXCHG.80%29.aspx
Nachdem RU5 erst vor drei Tagen veröffentlicht wurde, würde ich es ehrlich gesagt noch nicht installieren. RU3 musste nach wenigen Tagen wegen schwerer Fehler zurückgezogen werden (und war damit nicht das erste), die QA für Exchange hat deutlich nachgelassen...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik CAP AC als Wlan Bridge
theoberlinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Folge Idee: 5Ghz Modul des CAP AC wird als Client in ein WLAN eingebunden(Station). 2.4 ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 13 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...