Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Exchange 2007 - Sendeconnector Routing über eine dezidierte LAN-Schnittstelle des Servers

Mitglied: Regis

Regis (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2010 um 12:48 Uhr, 6029 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo erst einmal,

ich schlage mich gerade mit folgendem Problem rum.
Ich habe einen W2k8 mit einem Exchange 2007, der direkt über den entsprechenden Connector, ins Internet sendet.
Der Server hat 3 LAN Schnittstellen. Ich muss erreichen, das der Sendeconnector über eine festgelegte LAN Schnittstelle sendet, die nicht der Standardgateway des Servers ist.
Diese LAN Schnittstelle ist direkt mit einem separaten Router verbunden und hat eine andere feste Öffentliche IP, wie das "normale" LAN. Mailempfang, OWA, usw. funktionieren, nur sendet er über die Schnittstelle des Standardgateway des Servers. Ergo, leider nicht über die Öffentliche IP, auf der die Maildomäne im DNS aufgelöst wird und das Zertifikat liegt.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Sendeconnector dazu bringe, über eine festgelegte LAN-Schnittstelle zu senden??
Mitglied: Kubelkubel
04.03.2010 um 13:45 Uhr
Hi,

das Routing des servers anpassen?
Bitte warten ..
Mitglied: Regis
04.03.2010 um 13:59 Uhr
Das habe ich schon probiert, funktioniert aber leider nicht, da er auchFileserver und DC ist, "erster". LEIDER
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
04.03.2010 um 14:44 Uhr
hast du das RAS&Routing aktiv?
du hast per routte add eine route für das Netz hinzugefügt?
Bitte warten ..
Mitglied: Regis
04.03.2010 um 15:14 Uhr
Hi erst einmal, ups, vergessen.

RAS habe ich nicht aktiviert, hatte ich, hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Die Route ist natürlich hinzugefügt. Sonst würde der OWA und das Empfangen nicht funktionieren.
Ich denke, dass man irgendwie dem Connector sagen muss, dass er genau diese Schnittstelle nehmen soll. Alles andere funktioniert ja. Nur das er die Mails über die falsche chnittstelle rausschickt. Prinzipiell wäre es mir egal, ich habe aber keine Lust, auf einer BlackList zu landen bzw. das empfangende Mailserver die Mails ablehnen, weil die IP im Zertifikat mit der tasächlichen öffentlichen IP nicht übereinstimmt.
Ich hoffe man kann das irgendwie mit der Verwaltungsshell anpassen, habe aber nichts passendes gefunden. Das Routing des Servers selbst, ist glaube ich nicht das Problem, da der Sendeconnector ja seinen Ziel über die DNS Auflösung findet.
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
04.03.2010 um 15:19 Uhr
was meinst du mit schnittstelle, den connector oder das netwerkinterface?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
04.03.2010 um 22:02 Uhr
Hallo,

Ich denke, dass man irgendwie dem Connector sagen muss, dass er genau diese Schnittstelle nehmen soll.
Meines Wissens kann man einen Konnektor nicht an ein Netzwerk-Interface binden. Das geht nur implizit über das Routing. Vielleicht geht es ja doch, und du hast da bisher nur einen Denkfehler?

weil die IP im Zertifikat mit der
tasächlichen öffentlichen IP nicht übereinstimmt.
Was soll denn eine IP-Adresse in einem Zertifikat? (X.509-)Zertifikate lauten immer auf Hostnamen!

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Regis
05.03.2010 um 09:35 Uhr
Guten Morgen und danke schon mal für die Mühe.
Ich war gestern dann noch unterwegs, Kunden.

Mit Schnittstelle meine ich natürlich das LAN-Interface.

Ein Denkfehler ist gut möglich.
Ja ok, das mit dem Zertifikat ist nicht ganz richtig. Ich meine, dass ein empfangender Mailserver ja den Maildomänenname des Sender auflöst und verifiziert. Da steht dann aber eine andere Sender IP, als die Auflösung auf den Maildomänenname ergibt, mit der der Connector sendet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
V-Lan Routing Fehler RB2011
Frage von lightmanRouter & Routing20 Kommentare

Erst einmal an Hallo an euch Ich habe folgendes Problem: 1.) meine V-Lans habe ich zur zeit wie folgt ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - LAN Routing
Frage von MaxMoritz6Windows Server10 Kommentare

Ich habe folgende Konfiguration: 1. Windows Server 2008 R2 IF1: 10.42.99.180 255.255.255.248 Permanent-Routing 192.168.118.0 MASk 255.255.255.0 über 10.42.99.181 2. ...

Exchange Server
Exchange 2016 - FQDN als Sendeconnector
gelöst Frage von PascalKExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in meiner Exchange 2016 Umgebung. Zuerst kurz meine Umgebung: 2x DCs mit W2K16 ...

Exchange Server

Exchange 2013 CU11 Sendeconnector hinzufügen

gelöst Frage von HenereExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen anderen Smarthost zum Versenden der Emails nutzen. Vorgehen: Nachrichtenfluss, Sendeconnectors, +, Name eingeben und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...