jacksoney
Goto Top

Exchange 2007 User Mailbox neu auf dem Server Datenbank aufsetzen

Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit 2 User Mailboxen in Exchange 2007 auf einem Server 2008 R2.

Ich habe eine neue saubere Datenbank auf dem Exchange aufgebaut und habe nach und nach alle User auf die neue Datenbank verschoben (Die alte Datenbank war mit 500GB "leer" gefüllt, jedoch real sind da nur 150GB an Daten, daher der Umzug). Soweit hat es bei 35 Usern bestens geklappt. 2 der User haben jedoch einen Sync Problem, was aber nicht als Fehler auftaucht weder in den Protokollen, noch als Popup Fehler zu sehen. Geht man aber auf das Outlook Kalender ->Eigenschaften-> Synchronisation, entdeckt man dass die Anzahl der Elemente im auf der Server und im Offline nicht gleich sind. Das alles wäre nicht so schlimm, jedoch läßt sich die Mailbox nicht verschieben. Es kommt keine Fehlermeldung aber wenn ich verschiebe, bleibt er beim "Kalender" hängen und macht nicht weiter, daher muss ich ich den Vorgang jedes mal abbrechen.

Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit den Fehler "sauber" zu beheben? Ich habe vieles ausprobiert, alle Einträge gelöscht, wieder hinzugefügt, Manuellen Sync versucht aber alles ohne Erfolg.

Sonst weiß jemand eine andere Möglichkeit? z.B. die Daten alle auf PST sicher, dann die Datenbank des Users löschen und dann neu (leer) aufsetzen, danach mit den PST Daten befüllen? Falls das geht wie genau mache ich das Fehlerlos?

Danke im Voraus

Content-Key: 342296

Url: https://administrator.de/contentid/342296

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jul 03, 2017 at 12:58:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Sonst weiß jemand eine andere Möglichkeit? z.B. die Daten alle auf PST sicher, dann die Datenbank des Users löschen und dann neu (leer) aufsetzen, danach mit den PST Daten befüllen? Falls das geht wie genau mache ich das Fehlerlos?

Warum so umständlich? Deine Idee ist goldrichtig, aber zu weit /zu kompliziert gedacht.

- haben die beiden betroffenen User schon eine Mailbox auf dem neuen Exchange (gleichwohl noch leer)?
- falls ja, warum solltest Du diese löschen?
- wenn auf sämtliche Elemente (auch die kaputten im Kalender) am alten Exch. noch über Outlook zugegriffen werden kann, exportiere diese in eine *.pst, leere das Postfach (dann sollte der Sync ja funktionieren, weil leer) und verbinde Outlook danach mit dem neuen Server
- User anmelden, Outlook mit noch leerem Postfach öffnen. *.pst importieren


Viele Grüße

von

departure69


P.S.:

1. Wenn Du Dir etwas mehr Arbeit machen willst, schadet es nicht, hinterher mal nachzusehen, was da kaputt oder warum nicht synchronisiert werden konnte

2. Exchange 2007 ist seit April 2017 EOL
Member: Jacksoney
Jacksoney Jul 03, 2017 updated at 13:11:49 (UTC)
Goto Top
departure69 Danke für die Antwort! Das Problem ist aber, dass beide Datenbanken (die alte 500GB und die neue 150GB) auf dem gleichen Server liegen und das gleiche Exchange nutzen. dH. Es ist ein Umzug innerhalb des Exchange Servers (user auswählen->Eigenschaften->postfach verschieben wäre der Befehl in der Konsole hierfür) Ich weiß also nicht wie ich eine existierende Mailbox sauber "resetten" oder "leeren" kann, um es dann verschieben zu können. Oder irgendwie "disablen" und auf der neuen Datenbank "enablen" ..von mir aus, kann er dann leer sein, da ich die PST noch hätte.

zu 2) Ich weiß aber wir bekommen erst nächstes Jahr die Möglichkeit auf die 2016 er Version zu wechseln, jetzt muss ich hiermit leben
face-sad
Member: departure69
departure69 Jul 03, 2017 at 13:12:32 (UTC)
Goto Top
Welche Backup-Software nutzt Du?

Hatte mal beim vorigen AG einen Kollegen, der hat bei der Exchange-Migration nicht den Postfachverschiebemechanismus von Exchange verwendet, sondern die Postfächer mittels seines Backup von alt nach neu kopiert. Vielleicht wäre das auch für Dich ein Weg?
Member: Jacksoney
Jacksoney Jul 03, 2017 at 13:15:58 (UTC)
Goto Top
Gute Frage, wie haben Acronis Back & Recovery aber so eine Option kenne ich dort jetzt nicht. Ich habe mal einen User disabled und danach enabled aber der Bindet wieder in die gleiche Datenbank. Vielleicht kann man beim Einbinden über die Shell einen Befehl geben, die Datenbank neuaufzusetzen?
Member: Jacksoney
Jacksoney Jul 03, 2017 updated at 13:57:57 (UTC)
Goto Top
Wäre das eine Möglichkeit? Die Parameter kenne ich so nicht, da ich es nie angewendet habe, daher die Frage..mache ich hiermit was falsch? bzw. lösche ich die richtigen Daten?

Ich würde das Postfach "deaktivieren" danach:

Get-MailboxStatistics | where-object { $_.DisconnectDate -ne $null } | Select DisplayName,MailboxGuid

Einzelnes getrenntes Postfach löschen:

Um nun ein getrenntes Postfach zu löschen benötigt ihr folgenden Befehl:

Remove-Mailbox -Database <Database-Name> -StoreMailboxIdentity <MailboxGuid> -confirm:$false


Für "Database-Name" würde ich den Namen der gesamten Datenbank, wo die "kaputten" Mailboxen liegen eingeben richtig?


Danach kann man ein neues Postfach anlegen und den User wie ein neuer "Mailuser" behandeln oder?
Member: departure69
departure69 Jul 03, 2017 at 14:13:30 (UTC)
Goto Top
Die Exch.-Management-Shell ist leider nicht mein Metier, ich bin ein Mausschubser-Admin, auch mit der PowerShell tue ich mich schwer.

Vielleicht kann noch wer anderes etwas dazu schreiben.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Jacksoney
Jacksoney Jul 03, 2017 updated at 14:43:42 (UTC)
Goto Top
Danke dir! Habe es jetzt Testweise gemacht und mit Erfolg!

1) Mailbox deaktivieren mit der Konsole.
2)Get-MailboxStatistics | where-object { $_.DisconnectDate -ne $null } | Select DisplayName,MailboxGuid
3)Remove-Mailbox -Database <Database-Name> -StoreMailboxIdentity <MailboxGuid> -confirm:$false
4)neues Postfach einrichten in der Konsole (vorhandener Benutzer)

und sie he da: Eine komplett leere und saubere Mailbox auf der Datenbank meines Vertrauens mit dem vorhandenen Benutzer aus der AD face-smile
Member: departure69
departure69 Jul 03, 2017 at 15:12:47 (UTC)
Goto Top
Sehr gut, freut mich.

Dann noch PST importieren und das war's dann. Aber vielleicht doch mal nach den (vermutlich) kaputten Kalendereinträgen sehen ...

Und bald den Exch. migrieren ...


Viele Grüße

von

departure69
Member: Jacksoney
Jacksoney Jul 05, 2017 at 14:44:00 (UTC)
Goto Top
Danke Ja genauso face-smile